Fragen Akku laden - entladen

In der delta-Peak-Abschaltung. Der Effekt ist bei NiCD typischerweise (aber wohl nicht immer) etwas stärker als bei NIMH, deshalb wird bei letzterem bei kleinerem Peak abgeschaltet.

Reply to
Rolf Magnus
Loading thread data ...

"Rolf Magnus" schrieb:

Hmm, ich hatte immer im Kopf, da=C3=9F die NCs abschalten, wenn die = ERSTE Ableitung der Ladespannungskurve negativ wird, dh. wenn die Ladespannung im = Vergleich zur letzten Messung kleiner ist, NiMh hingegen schon wenn die ZWEITE = Ableitung negativ wird, also wenn der Anstieg der Ladespannung abflacht.

Was ist denn jetzt richtig?

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Delta Peak würde ich als -Delta U interpretieren. Die Spannung muss also schon ein bisschen sinken bis zur Abschaltung. dU/dt schaltet i.d.R. am Maximum (ergo dU/dt=0) ab, benötigt aber meist "Topping-Charge" weil der Akku an dem Punkt erfahrungsgemäß noch nicht voll ist. Der ICS1702 lädt z.B. mit 2h mit C/10 nach. d²U/dt² ist mir bislang nicht bekannt. Das wäre der Wendepunkt, was ich für reichlich früh halte. Grob über den Daumen gepeilt vielleicht bei 75% "Füllgrad". 3-4 h C/10 hinten drauf wäre m.E. schon von Nöten.

Siehe .

Korrekturen (auch bezüglich des Layouts ;-) erwünscht.

Reply to
Daniel Romann

Hallo Friedhelm,

Weiß ich.

Warum? Für den, den ich Ralf besorgt hatte, bezahlte ich zwei Mark irgendwas plus Päckchenporto.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Der Spannungsknick bei Volladung (alte RS) ist bei NiMHs geringer.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Newsbeitrag news:d5isre$bme$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi Friedhelm,

jetzt bin ich ein bißchen schlauer. Es funktioniert nur, wenn ich den Ladestrom auf 0,1 A stelle. Alles andere ab 0,2 A funktioniert nicht. Das dauert halt ewig bei 0,1 A aber funktioniert. Ich vermute daher, daß der Lader zu früh abschaltet, oder daß es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Lader und Akku ist. Ich kann momentan leider nicht mehr testen, da ich leider keinen anderen Lader habe.

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

Hallo Frank "Frank Diez" schrieb >

Also ich weiß ja nicht aber da stimmt was nicht. Ich lade den Akku immer mit 0,5 bis 1 Amp Also vertrauen hätte ich nicht dazu. Schon mal einen anderen Akku getestet ? Wie lange hält der Akku ?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

news:d5jiqs$rgp$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Hi Patrick,

scheint ja, daß dieser Hersteller ("Saft") ziemlich beliebt ist... und es soll doch noch andere geben, denen es genauso wie mir geht...

*heul

Ich frag mich jetzt trotzdem wie ich jetzt den Akku am blödesten lade; scheint ja nicht so einfach zu sein, aber irgendwas fällt mir da auch noch ein....

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

Newsbeitrag news:d5o75b$ik1$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi Friedhelm,

habe in einer anderen NG was dazu gefunden. Es handelt sich um einen "Saft" Akku, und das Problem scheint so daß ich nicht der einzige bin. Die vertragen sich nicht so mit Automatik-Ladern mit Delta-Peak. Ich muß mir jetzt nur noch was einfallen lassen, wie ich meinen "Fehlkauf" dementsprechend lade... ;)

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

Fast so beliebt wie "Sonnenschein" Batterien ;-)

Und was Deine Akkus betrifft: schmeiß sie weg, kauf anständige neue, da hast Du mehr von ... spätestens beim ersten Modell, das nicht wegen Senderausfall runterfällt, hat sich das amortisiert!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

news:d5oc8k$crm$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

bin geizig :)

Gruß Frank

Reply to
Frank Diez

Hallo Frank "Frank Diez" schrieb "Friedhelm-Hinrichs" <

Gut die Akkus sind die besten wurde aber von anderen auch schon behauptet. Ich selber Lade einen solchen Saft-Akku auch mit einem Automatiklader und hin und wieder bekommt er eins mit dem Reflexlader verpaßt. Beides Lader von Robbe. Die erste Ladung erfolgte jeweils mit 500 mAp und jetzt mit 1Ap der Reflexlader macht nur 650 mAp

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Newsbeitrag news:d5ogbj$nr7$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

wenn die Delta-Peak Abschaltautomatik für diesen Akku zu empfindlich ist, könnte ich doch auch (wie Du schon geschrieben hast) auch auf NiCd umschalten? Wird die Abschaltautomatik da funktionieren (da sie ja nicht so empfindlich ist), oder muß ich da den Akku auf seinem langen Ladeweg begleiten?

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

Hallo Frank "Frank Diez" > >

Ich weis nicht ob du die bei dem Lader einstellen kannst(empfindlichkeit der Delta-Peak Abschaltautomatik ) Ansonsten einfach ausprobieren( Mit Nc) bei 1Ap dauert das beobachten nicht so lange. Aber ich würde mit dem Ding nicht fliegen. Entweder hat der Akku eine Macke oder Lader oder aber beides.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Frank,

Doch, isses. Aber das wird Dir nicht gefallen ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

formatting link
?ViewItem&category=9158&item=7320142406&rd=1
formatting link
?ViewItem&category=56608&item=7320223252&rd=1
formatting link
?ViewItem&category=25924&item=7319607922&rd=1
formatting link
Reicht das für'n Anfang? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Probier's doch einfach. Wenn die Ni-Akkus voll werden, werden sie warm, weil sie die hineingesteckte Energie nicht mehr in Chemie umwandeln können. Das ist auch das Abschaltkriterium. Geht auch per Handauflegen. Oder per Telephonat mit dem Akku: ihn ans Ohr halten, wenn er voll ist, rauscht er deutlich hörbar.

Und falls es in die Hosen geht, ist der Verlust /dieses/ Akkus auch nicht soo tragisch.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Dann flieg nicht! ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

news:d5onj2$j8k$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

mmmh, grummel; will aber... ;)

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

news:d5olm2$hu2$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

wär halt zu schön, wenn die ne Delta Automatik hätten. Aber dann wirds gleich immer so teuer...

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.