Motorenteststand

Hallo zusammen, kennt jemand vielleicht einen Bauplan für einen Motorenteststand, mit dem ich vor allem V-Motoren einlaufen und gleichzeitig den besten Propeller ermitteln kann. Er müsste also eine Federwaage oder sonst eine Messvorrichtung haben. Für Tips oder Anregungen oder Pläne bin ich sehr dankbar. Gruss aus der Schweiz Werner Baumann

Reply to
Werner Baumann
Loading thread data ...

Den "besten" Propeller gibt's sowieso nur für das jeweilige Modell. Daher ist dieses selbst der ideale Prüfstand. Zum Motoreneinlauf sowieso.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Werner Baumann spoke thusly:

Vor allem sollte er gut festgedübelt sein, sonst hebt er ab. ;-)

Da nicht für.

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Werner "Werner Baumann" schrieb im Newsbeitrag

Mag sein das es so was gibt,kenne ich aber nicht. Hab mir früher mal so ein Ding aus einen Motorträger gebaut, dabei wurde der Motor mittels Klemmen fest gemacht.

Hm den besten Löffel kannst Du aber erst ermitteln wenn der Motor eingelaufen ist. Da man zum Einlaufen normalerweise immer einen etwas Grösseren nimmt

Jo Federwaage ist gut . Motor ins Modell einbauen dann einfach eine Schnurr, so ums Höhenleitwerk legen das dieses nicht rausrutscht. Nun die Federwaage ans Ende der Schnurr knüpfen und diese dann mit einer weiteren Schnurr mit einem Erdnagel festmachen. So nun kannst Du den Standschub / Zug an der Waage ablesen Aber die Werte werden sich im Flug noch verändern.

Gruss Friedhelm Hinrichs

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Werner,

"Werner Baumann" schrieb im Newsbeitrag ...

Wozu soll das gut sein? Schau mal in die diversen Modellbau-Kataloge. Da wird für die Motorgrössen gleich die Angabe für die Propgrösse mitgeliefert. Also, wozu das Rad neu erfinden?

Dein Vorhaben in Ehren, aber ohne, dass du's gemerkt hast, möchtest du eigentlich einen Teststand für Props bauen. Aber wie gesagt: wozu? Denn den brauchst du noch weniger.

Ein Teststand für E-Motore ist eine sinnvolle Sache, da die um Einiges empfindlicher auf den falschen Prop reagieren, als so ein V-Motor. Aber da wird im Prinzip auch nur der richtige Prop ermittelt - also Propteststand.

Überleg, wo du den Motor einlaufen lassen willst. Bei mir tat's ein langes Kantholz, das ich auf dem Flugfeld angespitzt in die Erdkugel gerammt habe, schön hoch über dem Boden, also fern vom Dreck. Oben war dann der Motorträger und der Tank angebracht. Hat immer primstens gefunzt. War er eingelaufen, konnte der Motor eingebaut werden. Überleg nochmal neu. ;0)

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Guckst du hier.

formatting link
Das Teil ist auf Schienen befestigt und Zugkraft damit meßbar.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

"Bernd Hofmann" schrieb:

Super Gerät, aber damit kannst Du dann auch nur den Standschub ermitteln. Soll die optimale Luftschraube her, muß da dann noch der Windkanal vor. Deshalb ist das Ohr immer noch das beste Einstellorgan für die richtige Latte. Tom

Reply to
Thomas Korff

Hast du etwa keinen Windkanal daheim? Und mit solcher unzureichender Ausstattung glaubst du Modelle in die Luft bringen zu können?

Reply to
Michael Hermes

"Michael Hermes" schrieb:

In die Luft schon, aber nur senkrecht aus der Hand mit V0=0. Sonst passt die ganze Abstimmung nicht mehr. Übrigens ist es manchmal schwerer sie auch wieder runter zu kriegen. :-)

Tom

Reply to
Thomas Korff

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.