Laser-Wegweiser für Discos

Hallo zusammen,

ich geb zu, die Frage ist nicht wirklich wissenschaftlich, aber zumindest elektrotechnisch, und mir ist jetzt mal keine andere Group eingefallen, wo ich sie posten könnte:

Wer weiß, wie diese Wegweiser heißen, die einen Laserstrahl, z.B. vor einer Disco in den Himmel malen, so dass man es schon von weitem sieht und damit auch als ortsfremder schneller findet?

Ich möchte so etwas (vorasugesetzt, dass ich mir das leisten kann) für eine Veranstaltung mieten oder eventuell auch kaufen. Wer kennt Adressen, wo man so etwas beziehen kann? Wer stellt so etwas her? Wie groß ist so ein Teil? Wie nennt man so etwas überhaupt?

Danke für alle Anregungen!

Grüße

HoKu

Reply to
Horst Kuhn

Hallo Horst!

Das sind keine Laser, sondern größere Scheinwerfer. Such mal nach "Skyflower" oder anderen Wortkombinationen mit "Sky". Sollte man bei jedem größeren Verleiher für Veranstaltungstechnik bekommen (->Gelbe Seiten).

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Horst Kuhn verlautbarte zum Themenkomplex Laser-Wegweiser f=FCr Discos:

Was jetzt, Disco oder Laserstrahl? Ein Ding, das Laserstrahlen in den Himmel schickt, gibt es hier:

Sicherheitsvorkehrungen, die sofort ausschalten, wenn sich ein Luftfahr= zeug in die N=E4he der Strahlrichtung verirrt.

Die Disco-Dinger sind einfach Lampen mit wei=DFem Licht. =20

Bei der Messeer=F6ffnung hier waren die Dinger gut sichtbar aufgestellt, se= ither wei=DF ich auch, wie die aussehen. Ein Showtechnikverleih hatte auch einen Messestand, aber ich habe mir den N= amen nicht gemerkt.

Gut gro=DF, aber noch transportabel. Die Stromversorgungskabel sind auch ganz sch=F6n dick, hast Du passende Ste= ckdosen?

Skybeamer.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

Außer dem und "Skyflower" könnte auch noch "Skytracker" ein paar Suchergebnisse liefern...

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Was jetzt, Disco oder Laserstrahl? Ein Ding, das Laserstrahlen in den Himmel schickt, gibt es hier:

Sicherheitsvorkehrungen, die sofort ausschalten, wenn sich ein Luftfahrzeug in die Nähe der Strahlrichtung verirrt.

LOL - wenn ich mir das hole, kann ich die Party IN dem Ding feiern!

Trotzdem danke, vor allem auch für die restlichen Tipps.

Reply to
Horst Kuhn

oder Bauernfänger ;-)

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Horst Kuhn schrieb:

Hallo,

Licht sollte man nachts sparsam benutzen und nicht so das der Himmel=20 unn=FCtz erleuchtet wird.

Manche der Skybeamer sind schon gerichtlich wegen Verkehrsgef=E4hrdung=20 verboten worden, es hat schon Unf=E4lle gegeben.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
[...]

Lass es!

Verbrecherische Umweltverschmutzungsapparate, die verboten gehoeren.

Reply to
Juergen Hannappel

"Horst Kuhn" schrieb:

Ist ein dicker Scheinwerfer, kein Laser... Bekommst Du bei jedem Veranstaltungsverleih, setz' Dich aber, bevor Du die Preise hörst. ;-)

SkyFlower/Skyhawk = 1 30-50cm dicker, gebündelter Strahl, sichtbar je nach Leistung und Nebel bis zu 50 km.

Skyrose = Viele 'Lichtfinger', die sich umeinander drehen, eher für den Nahbereich, so 2-6km...

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

"Juergen Hannappel" schrieb:

Hi! Na ja, bisschen harte Wortwahl... Also die SkyRose auf dem Dach des örtlichen Schwimmbades geht den Astronomen in der Gegend bestimmt auf den Keks, läuft sie doch seit Jahren jede Nacht. Die üblicherweise nur ein, zwei Tage aufgebauten Leuchten sind IMHO tolerierbar, man verklagt ja auch nicht den Nachbarn, wenn der 1 mal im Jahr Party mit >100db macht...

(Hätt' ich die Funzel auf dem Schwimmbad vielleicht nicht reparieren sollen? ;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Vielen Dank an alle, sowohl für die schnellen und informativen Antworten als auch für die Warnungen.

Ich lass es wirklich!

Trotzdem Interessant. Da kann ich zumindest demnächst schön jemanden klug auflaufen lassen, wenn er so ein Ding Laser nennt!

Schöne Woche noch, und keine Angst, über die Lichtglocke der Köln-Bonner Region ärgere ich mich selbst jedes Mal, wenn ich abens auf der Terrasse steh und trotz klaren Himmels viel zu wenig Sterne seh!

HoKu

Reply to
Horst Kuhn

Michael Buchholz spoke thusly:

ACK.

Doch schon. Aber mit dem Vorschlaghammer und final-lethal. ;-)

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Und für deren nächtlichen Betrieb man von sämtlichen Amateurastronomen in 20 km Umkreis gehaßt wird wie Pest und Cholera zusammen?

"Skybeamer" oder "Das-einzige-ansonsten-gelungene-Foto-von-der- Sternbedeckung-restlos-unbrauchbar-Macher".

vG

Reply to
Volker Gringmuth

(Volker Gringmuth) 02.12.03 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Och, wie war das neulich mit der Sternwarte, die sie 30km(?) auf's Land plazieren wollten und die ersten Testaufnahmen wunderbar alle Orte ringsrum zeigten, aber kaum Sterne...

Oder den Leuten um Albersdorf, die einen Industriebauern verklagen mussten, seine Gewächshäuser nachts abzudecken: Diese beleuchteten den Himmel so das an Schlafen von Mensch und Tier nicht mehr derin war...DAS war Lichtverschmutzung!

Reply to
Rainer Zocholl
[snip]

Skybeam? Quatsch, das nenn ich einen Skybeamer ;-)

Bleibt noch zu erw=E4hnen, wenn Du den Nachbarn nicht durch die Leucht- st=E4rke aus dem Bett kriegst, dann wenigstens durch den zugeh=F6rigen Dieselgenerator, der die 200 A liefert.

Gr=FCsse, Joa

PS: Bitte wahllos smilies streuen ;-)

Reply to
Joachim Mueller

Joachim Mueller wrote:

Na ja sooo schlimm ist es ja nun nicht, da das Ding auf 78V läuft. Bei

230V sind das ca. 30A bei 400V entsprechend weniger. Somit dürfte da ein CEE 16A 400V 6h Anschluß ausreichen. Schwieriger dürfte es werden den notwendigen Trafo zu beschaffen.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Christoph Hensel schrieb:

Hallo,

78 V * 200 A =3D 15,6 kW 230 V * 30 A =3D 6,9 kW

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Recht haste. Irgendwie vertippt und ned überprüft. gut dann sind es knapp über 63A bei 230V und bei 400 werden dann wohl um die 35 rauskommen. der Trafo wird trotzdem die größte Hürde werden Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Jau, Trafo w=E4re eine M=F6glichkeit. Aaaber

1.) Bogenlampe, ich weiss nicht, ob die mit Wechselstrom geht. Vermutlich aber schon.

2.) Der Generator geh=F6rt im Originalzustand dazu. Und ohne machts auch keinen Spass ;-)

Gr=FCsse, Joa

Reply to
Joachim Mueller

Dass es mehr als 30A bei 230V sind, ist ja schon geklärt.

Dann nehmen wir halt statt dem Trafo einen Gleichrichter, hat auch den Vorteil, dass man damit das Netz symetrisch belasten kann, indem alle 3 Phasen nutzt. Mit einem Trafo könnte man ja maximal 2 Phasen belastet, wenn man mit 400V arbeitet.

Das stimmt.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert