OS FS 91 II-P

Hallo Freunde,

ich habe gehört, der OS FS 91 II-P (bzw. die Pumpenmembrane) reagiert empfindlich auf die Ölqualität ! Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit diesem Motor gemacht ? Was für Sprit / Öl kann man empfehlen ?

Grüße, Wolfgang

Reply to
eiwo
Loading thread data ...

Hallo Wolfgang!

Ich weiss zwar nicht genau was du mit empfindlich reagieren jetzt genau meinst(wird die pumpe kaputt, oder funktioniert sie nicht gut ,... ?), aber ich verwende momentan Cool Power mit 5% Nitro. Laut dem Testbericht in der Zeitschrift "Modell" ist 5% Nitro genau richtig für diesen Motor.(nicht mehr oder weniger) Über Probleme kann ich nichts berichten, der Motor lässt sich ausserordentlich gut auf Leerlauf/ Übergang einstellen. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Motor eine relativ lange "Warmlaufphase" benötigt. Das soll heissen, wenn ich ihn im "lauwarmen" Betriebszustand auf Vollgas einstelle, dann stellt sich das im Flug als zu fett heraus. Ich musss dann ca. 3 Zacken in Richtung mager verstellen , damit Vollgas wieder passt.

Wenn ich die Einstellung dann so lasse, nimmt der Motor am nächsten Flugtag Vollgas nicht spontan an, sondern erst nach ca. 2 Minuten Laufzeit. Ich habe keine Ahunung ob das als normal einzustufen ist, aber mich stört diese Tatsache eigentlich weniger, da es für jeden Motor besser ist, erst Warmzulaufen bevor man Vollgas gibt.

Was kann ich sonst noch berichten? Nun ja, Leistung hat er reichlich. Ich hab ihn in einer kleinen Extra mit 3,5 kg drinnen und die geht mit einer 15x6 Latte endlos senkrecht. Vorher hab ich auch eine 13x9 APC und eine 14x8 APC probiert, damit hatte der Flieger aber eine viel zu hohe Grundgeschwindigkeit.(vor allem beim Landen, und das obwohl man den Motor extrem weit herunter drosseln kann)

Ich kann den Motor nur wärmstens weiterempfehlen, ist wirklich sehr problemlos im Betrieb. (springt super an und ich hatte bis jetzt noch keinen Absteller). Mit einem 250ccm Tank habe ich ca. 17 Minuten Flugzeit.

lg Philip

Reply to
Hofmair Philip

Hallo Philip,

ich danke für Deine Tips, vor allem die Spritempfehlung ! Mir wurde berichtet, daß die Pumpenmembrane verkleben würde. Die Pumpe müsse dann zerlegt und gereinigt werden, eine haarige Geschichte ! Offenbar beschränkt sich dieses Problem auf spezielle Spritsorten (vielleicht auch auf Rizinusöl ???). Aber wenn's mit Cool Power 5% NM geht, werd ich diese Sorte einfach auch verwenden !

Danke nochmal und Grüße,

Reply to
eiwo

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.