Entladeschlussspannung

Nachdem bei meinem Orbit die Firmware auf 6.3 aktualisiert wurde ist mir aufgefallen, dass beim Entladen von NiCD/NiMh diese jetzt auf 1V/Zelle entladen werden, frueher waren es mal 0.9V/Zelle. Gibts es da neue Erkenntnisse zum Behandeln von diesen Zellen ?

Udo

Reply to
Udo Toedter
Loading thread data ...

Hm, mein neues robbe Ultimate Li entlädt die 8er KAN auf 6V, bevor es abschaltet, die bauen aber gleich wieder 9,xx Volt auf, wenn sie sich entspannen dürfen. Von daher ist das eher der umgekehrte Fall, obwohl die Firmware des Ultimate Li relativ neu sein dürfte.

Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Udo Toedter schrieb:

Hallo

Ich halte den neuen Wert für sinnvoll.

Beim Entladen auf durchschnittlich 0.9 V /Zelle habe ich oft das Problem, dass die schwächste Zelle im Pack auf 0 Volt geht. Ich addiere deshalb beim Entladen schon immer eine Zelle hinzu, also bei 8 Zellen starte ich das Entladen für 9 Zellen.

Gibt es bei Orbit eigentlich die Möglichkeit selber ein Update der Firmware durchzuführen? Ich habe keine Lust das Teil wieder per Post los zuschicken.

Dieter

Reply to
Dieter Roever

"Dieter Roever" schrieb

Hallo,

ja gibt es. Bei Orbit auf der Internetseite kann man einen Chip mit der neuen Firmware bestellen. Austausch ist ganz einfach. Chip kostet 9,90 Euro zzgl. Porto.

Geht aber leider nicht für "alle" Lader. Musst mal auf der Seite nachsehen, ob dein Lader mit dabei ist.

Gruss Michael

Reply to
Michael Meyer

Hallo Udo,

Am 14.06.04 schrieb Udo Toedter:

Nein. Aber was ist das dreifache von 1V? Na siehste ;-)

servus, Patrick, LiPo-Flieger

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Erzähl mal, was Du da siehst?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Am 14.06.04 schrieb Martin Schoenbeck:

3V

Ich wiederhole nochmal was aus meinem Posting:

Ich dachte, dass das genug des Hinweis' (hier richtig ;-) sei. Das ist die uebliche Abschaltspannung pro Zelle beim LiPo-Entladen.

servus, Patrick, gestern das Problem gehabt habend, /eine/ tiefentladene LiPo-Zelle mit dem Orbit V5.0 vermessen zu wollen. Wenn mein X-Peak da und das DRMM-Treffen rum ist, ist das Update aus diesem Anlass faellig.

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Das war insofern Hinweis genug, als ich schon vermutete, daß Du das meinst. Ich konnte mir aber nicht erklären, wofür man überhaupt mit dem Entladeprogramm auf LiPo losgehen sollte. Und für Bleiakkus paßt's dann ja auch nicht mehr.

Selbst meinen 6.0er muß ich da ja extra hinschicken. Schaun mer mal.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.