Verstellprop Slow-Flyer

Hi NG,

ich war gestern auf der Messe am Bodensee. Nach dem Mittagessen, welches wir direkt am Absperrnetz zum Indoor-Flug-Bereich eingenommen hatten, mußte ich mir im Anschluß gleich einen Verstellprop zulegen. Diesen habe ich bei Mamo erworben. Zuhause hab ich mir die ganze Mimik dann mal genau betrachtet, sieht alles gut aus, jedoch die Blätter sind relativ weich. Flugerfahrungen gibt's erst in 1-2 Wochen.

Hat hier schon jemand solche Rückwärtsflug-Prop`s im Einsatz und welche Erfahrungen gibt's hierzu? Gerne würde ich auch Erfahrungen zu Systemen anderer Hersteller hören, da diese meist konstruktiv anders als die von Mamo sind.

Auch über die Programmierung ist mir einiges unklar. Die haben da in der Beschreibung eine Gaskurve abgebildet, welche bei Mittelstellung, also zwischen vor-/ und rückwärts, das Gas auf 0 zeigt. Würde es nicht Sinn machen bei Mittelstellung (Pitch 0) halbgas stehen zu lassen?

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer_
Loading thread data ...

Also ich _noch_ nicht :)

Ich denke, am besten wäre es, das so wie beim Heli mit kollektiv-Pitch zu machen, also eine Regelung auf konstante Drehzahl, z.B. mit Motorsteller im Heli-Mode, und dann die Drehzahl über einen eigenen Geber am Sender verstellen. Ich denke, das Gas in der Mitte auf 0 zu stellen, dürfte trotzdem funktionieren. Im Flug wechselst du ja in der Regel sehr flott zwischen vorwärts und rückwärts, so daß der Motor da nicht stehenbleibt. Aber nach der Landung bleibt er dann stehen, wenn der Pitch auf neutral steht.

Reply to
Rolf Magnus

Bei Graupner ist +100% Vollstrom, 0 ist Mittelstellung und aus wäre

-100%. Vielleicht war es so gemeint?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Frank Donauer_ schrieb:

Airmix 6/05 bringt einen Bericht .

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Servus Frank! ;-)

Frank Donauer_ schrieb:

Den Mamo-VP hab´ ich seit etwa sechs Wochen. Die Mechanik an sich ist prima und braucht keinerlei Servokraft.

Der Schub ist wenigstens 1/3 geringer als mit einer gleichgrossen GWS-Latte. Der Motor sollte schon ein

30gr-Treibling sein, kleinere Motoren werden sonst zu stark gewürgt.

Ein damit ausgerüstetes Modell muss einen sehr steifen Rumpf ausweisen, weil sonst leicht sehr starke Vibrationen auftreten können. Das gilt für alle Verstellpropeller- systeme, nicht nur für den Mamo VP.

Du brauchst zwei Flugphasen, weil Du sonst unweigerlich (so wie ich) Bruch baust. Die Normalphase ist mit festem positiven Pitch programmiert und stellt nur die Drehzahl ein - die verwendest Du zum Landen, weil Du beim Landen unwillkürlich Gas herausziehst und dann eine herbe Über- raschung erlebst, wenn das System auf Rückwärtsschub gehen würde.

Die zweite Flugphase stellt pos. und neg. Pitch in Abhängigkeit zur Stellung des Gasknüppels. Rechne mit mehr neg. Pitch beim Servoweg, weil die Glocke (und damit auch die Antriebswelle) der meisten Aussenläufer sich ein wenig bei Rückwärtsschub verschiebt und der VP den Weg in Richtung zuwenig Rückwärtschub nimmt. Ein Dummymischer stellt den Grundwert an Drehzahl ein und wird V-Kurvenförmig vom Gasknüppel mitgenommen. Es ist nicht notwendig, dass Du ein Hubiprogramm wählst, wenn Du es, wie vorstehend be- schrieben, programmierst. Sieh zu, dass bei 0 Grad Pitch der Prop nicht mehr als 5000 bis 7000 dreht, mehr kostet nur nunnötig Strom. Beachte weiterhin, dass der Motor nur dann anständig Schub wie auch Wirkungsgrad produziert, wenn Du ihn drehen lässt und nicht durch zuviel Pitch abwürgst. Die Flugzeiten sinken mit VPs ins- gesamt dramatisch.

Der Mamo VP ist hart im Nehmen, die Props bekommst Du überhaupt nicht klein, dafür aber die 2mm-Inbus Schrauben. Bersorg´ Dir einen Vorrat davon. Sollte nach einer Bodenberührung das System vibrieren, tausch die Schrauben aus, am besten beide, nicht nur die, die Dir krumm erscheint - die andere ist ebenfalls krumm, selbst wenn Du es nicht siehst.

Und das wichtigste: Nimm ein altes Modell zum Probieren. Ganz wichtig ehrlich.

hth,

Rüdiger, der sich wundert, hier in drmm anscheinend Vorreiter in Sachen VP-Ekeltroantrieb zu sein

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb:

Das hat mir der Verkäufer auch erzählt (4g-Servo reicht).

Hast Du Ströme gemessen? Ich werd den Typhoon 6/3D einsetzen, das ist mein Favorit.

Ich will den Prop in einem Doppeldecker mit gezogenem Rumpf einsetzen, wenns vibriert kann ich in der Nase noch ne Lage Glas oder Kohle nachlegen. Wichtig (lt. Mamo) scheint der Motorspant zu sein. Der Verkäufer sagte, man soll nicht mit

1mm Sperrholz anfangen (woher weiss der, dass ich immer 1mm SpHolz nehm?).

2 Phasen ist klar. Warum landest Du auch ohne Gas? :-)

Das ist der Pkt, der mir nicht klar ist: Ich kann eine V-Gaskurve programmieren, aber wenn ich die dann auf das Pitch-Servo mische, ist das ja auch V-förmig ?????? Kannste das mal erläutern, mit dem Dummy?

Also auch bei 0-Pitch "halbgas" stehen lassen.

2mm Inbus, haste da schon ne Quelle? Die 8.8er ausm Baumarkt werd ich nicht einsetzten wollen.

Nein, da nehm ich mein bestes ;-) Ich leg die 2.Phase auf nen Taster unterm rechten Zeigefinger, das sollte (ausreichend Höhe vorausgesetzt) problemlos schnell genug zu schalten sein.

Die wissen warum, die haben nicht so viele Modelle wie wir! Ich war auch erst überzeugt, als Sascha F. sein Mittelmotorschocki mit der Nase nach unten auf den Boden stellte und dann nach oben wegzog. Das Indoor-Fliegen war wirklich klasse auf der Bodesee-Messe.

Gruß FD

Reply to
Frank Donauer_

servus frank! ;-)

Frank Donauer_ schrieb:

Nö. Die stellen sich bei mir über den gerade verwendeten Akku automatisch ein ;-)

Passt.

Du nimmst nicht einen "Schiebereglerkanal", sondern mischst einen festen Grundanteil an Drehzahl.

Ja, wobei halbgas viel zuviel sein wird. Mach´s über die von mir vorgeschlagene Drehzahl von 5000 bis 7000.

Ja - Mamo :-P

Das schnelle Schalten ist nicht das Problem - das daran denken ist es ;-)

Haste mal ein Pic zu diesem Shocky?

cu/,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Woran liegt das eigentlich? Nur an der fehlenden Schränkung der Blätter?

Und woher kommt das? Sind die nur unwuchtig, oder gibt's dafür einen systembedingten Grund?

Dann mußt du niedriger landen, so daß er auf dem Boden stehenbleibt und nicht in der Luft :)

Zumindest den Typhoon könnte man doch auch anders rum dranbauen. Da belibt die Glocke bei beiden Schubrichtungen, wo sie hingehört.

Reply to
Rolf Magnus

Servus Rolf! ;-)

Rolf Magnus schrieb:

Kann man so sagen, ja.

Die beiden Blätter stellen nie 100% genau gleiches Pitch. Damit hast Du rotierende Schubunterschiede je Blatt, die Vibrationen hervorrufen können.

JAJA! ;-)

Nee, gerade bei den Typhoons ist dieser Effekt stark ausgeprägt.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Nein, ich meine, daß man die Achse doch andersrum reinbauen kann, so daß er rück- statt frontseitig angeschraubt werden kann. In dem Fall hat er in beiden Richtungen einen Anschlag und kann somit nicht mehr auseinandergeschoben werden.

Reply to
Rolf Magnus

"Ruediger Zoll" schrieb

Nein, aber grad beim googeln was anderes zum Piloten gefunden.

formatting link
muss ihn mal fragen, wie das enstanden ist...)

Bild besorg ich noch

Gruß, DF

Reply to
Frank Donauer

"Ruediger Zoll" schrieb

Also eine Gaskurve? Aber die kann ich doch nicht aufs Pitch-Servo mischen, da diese ja V-förmig verläuft. Das Servo soll doch linear durchlaufen. Irgendwo hab ich da eine Blockade.

Gute Antwort

Das wird schon gehen... :-) ich hab ja noch Reflexe.

Gruß DF

Reply to
Frank Donauer_

Servus Frank! ;-)

Frank Donauer_ schrieb:

[...]

Dann setz´ dich hin und fang´ zu proggen an. Dann wird´s Dir schon kommen ;-)

Du denkst reflexartig?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

im Sitzen?

Ich hatte gehofft eine Lösung zu erhalten, so in etwa: chdir mc24

Aber du hast ja recht, wer rückwärts fliegen will, sollte erst mal die Anlage im Griff haben.

Gruß DF

Reply to
Frank Donauer_

Servus Frank! ;-)

Frank Donauer schrieb:

Hannisch jetzt selbst gefunden:

formatting link
cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb :

Klasse Rüdi, sieht doch super aus (aber die waren wohl vorm Erstflug)

Was hälst Du von dem Konzept?

Gruß DF

Reply to
Frank Donauer_

Da steht zur Pitch-/Gassteuerung ja auch noch eine ganz andere Idee:

"Das Pitch wird in Knüppelmitte schlagartig von einem positiven Festwert auf einen negativen Festwert umgestellt. Also eine Art Rechteckkurve. Das Gas wird beigemischt mit einer V-förmigen Kurve. Dabei sind die beiden Flanken exponentiell zulaufend (also abgeschwächt), vgl. normale Expo-Funktion. Dadurch fliegt man auch rückwärts nicht mehr Pitch- sondern Drehzahlgesteuert. Viel besser und ruhiger kontrollierbar, effizienter."

Reply to
Rolf Magnus

Also die Hubschrauberflieger schwoeren eigentlich auf "feste Drehzahl, variabler Pitch".

Reagiert erheblich direkter...

gert

Reply to
Gert Doering

Das wird nicht funktionierenweil beim überziehen des Mittelpunktes die Latte noch dreht, das gibt dann jedes mal einen schönen Schlag beim Richtungswechsel.

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer

"Ruediger Zoll" schrieb:

Hi, habs jetzt mit dem Heli-Prog hinbekommen, nachdem ich beim Fachmann nachgefragt hab. Das Problem, wenn man es über Flächeflieger mischen will, liegt an der Phasenumschaltung, was sich im Heli-Prog sehr einfach gestaltet.

Grad eben mal im Wohnzimmer getestet... uiuiui die Ströme sind aber schon schön hoch, die "älteren" E-Tec 450 kann ich wohl ersetzen, die sind voll in die Knie.

Welcher leichte Akku bringt denn über 10A?

Rüdiger, haste das Video gesehen?

formatting link
g***

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.