Wie stellt man ABC Zylinderlaufgarnituren her=

Hallo zusammen

Wie stellt man ABC zylinderlaufgarnituren her? Also vor allem die Zylinder die sind konisch also nach oben hin verengend. Solche Garnituren sind fast auf den Tausenstel mm gefertigt. Ich würde den Zylinder ausdrehen und dann hohnen. Wie machen das die Herstellen? Wer kennt sich aus? Ich will keine Handarbeit machen sondern in Serie ferigen was brauche ich?

MfG

Peter

Reply to
Anton
Loading thread data ...

5 Jahre Erfahrung in Modellbaumotorenbau, und viel Kohle.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo du allein

Alle

Einen Realname du Anton aus Tirol :-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Frank Sertic schrieb:

Echt? Brushless-Motoren mit Kohle-Gehäusen kenne ich ja, aber beo Verbrennern ist mir das neu :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Vordrehen auf 4-5 zehntel Untermaß (Abhängig von der Bohrung) Auf Maß reiben mit speziell dafür hergestellten Reibahlen. Anschließend mit speziell dafür.....usw.....Honahlen honen. Dann läppen und polieren , oder beschichten.

Un feddich is die Laube!

Reply to
Stefan Köhler

Stefan Köhler spoke thusly:

Dumme Frage: Von was reden wir hier eigentlich? Von Teilen, die das innere eines Zylinders darstellen oder von Teilen die im weiteren Sinn mit der Kurbelwellenlagerung zu tun haben?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Genau! und wie man sowas in serie herstellt.

Nein davon war keine rede

Ciao Stefan

Reply to
Stefan Köhler

=?ISO-8859-15?Q?Stefan_K=F6hler?= spoke thusly:

Und dafür ist der ganze Aufwand mit Reiben, Hohnen und Läppen notwendig? Ich dachte bislang immer, daß es trotz Motoröl immer einen gewissen minimalen Materialabtrag im Zylinder gibt, weswegen die Kolben bzw. Zylinderwände auch nicht *so* genau gefertigt seien, weil die Kolbenringe den Rest überbrücken würden. Oder trifft das nur für "richtige" Motoren zu, aber nicht für Modellmotörchen?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Erstens gibt es nicht bei allen Motörchen einen Ring, zweitens möchtest Du daß er auch die ersten Male zündet damit der erwähnte Einlaufprozeß überhaupt ablaufen kann. Und nein, sie sind auch nicht *so' genau gefertigt, halt hinreichend genau. Wobei die Fertigung auch nicht *so* kompliziert ist, da gibt es Maschinen für.

Nein.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

servus sebastian! ;-)

Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek schrieb:

ja, weil.....

... abc-motoren keine kolbenringe haben. die allerletzte feinabdichtung besorgt übrigens bei allen motorbauarten das öl.

es gibt natürlich auch verbrecher mit kolbenringen, die dann nicht so genau wie abc-motoren gefertigt sind.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo

Danke für deine Infos. Du meinst mann muss denoch von Hand läppen?

MfG

Peter

Reply to
Anton

Hallo

You´re Welcome!

Nicht unbedingt. Meistens ist die Oberfläche nach dem Honen schon so "gut" dass nicht mehr geläppt werden muss. Ausserdem ist die etwas höhere "Rauhigkeit" durchaus gewünscht, denn der Ölfilm haftet dann besser dran. Das hilft Kolbenklemmer oder Fresser beim Einlaufen lassen zu verhindern. Denn nicht jeder achtet dabei richtig sein Motörchen ;-) Ich kenne genug die machen das nach dem Motto: Gib dem Luder Puder!

Das Nachglätten der Lauffläche geschieht dann automatisch beim einlaufen lassen. Gruss Stefan

Reply to
Stefan Köhler

Hi beisammen

Richtig deshalb muss der Kolben auch "dicht" im Zylinder abschliessen.... Und nein, sie sind auch nicht *so' genau Kommt darauf an was du darunter verstehst? Toleranzen von 1-2 hundertstel mm ist OK, mehr als 5 hundertstel ist Ausschuss, weil undicht. Dabei gilt generell, Je kleiner der Motor desto genauer muss gebaut werden.

Wobei die Fertigung auch nicht *so*

nämlich genau kalibrierte Reibahlen.

Es trifft für beide zu

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Köhler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.