Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Doppel-Leuchtstofflampe, nur eine Roehre?
Hallo, es geht um eine Leuchtstofflampe mit 2 Fassungen. Die Dokumentation sagt über die Elektrik recht wenig [1]. Trotz einiger Recherche über Leuchstofflampen habe ich keine Antwort gefunden. Muss...
4
4
 
Stromversorgung im Ortsnetz
Hallo, mich w=FCrde mal interessieren, welche durchschnittliche Leistung/Strom man pro Einfamilienhaus in einem Ortsnetz (reines Wohngebiet, Neubaugebiet, l=E4ndliches Gebiet) ungef=E4hr vorh=E4lt....
26
26
 
Wo macht ein FI-Schalter Sinn?
Hallo, da im Haus keinerlei FI-Schalter verbaut sind, wollte ich im Zuge einiger Änderungen an der Elektrik auch einige FI-Schalter einbauen. Im Bad ist klar, sowie ggf. in der Waschküche im Keller....
77
77
 
Windkraft
Hallo zusammen! Kommen Windkraftanlagen i.d.R. allein durch Windkraft in Gange oder werden die "angeschubst"? Ich kann mir vorstellen, daß große Anlagen eine so hohe Trägheit aufweisen, daß die...
28
28
 
ESL "tageslichweiß"
Hallo, ich überlege, ESL (GX53) zur Hälfte "warmweiß" und zur anderen "tageslichtweiß" zu verbauen (getrennt schaltbar). Dazu meine Frage: Ist "tageslichtweiß" nur ein Euphemismus für...
13
13
 
GX53 ESL und Rahmen
Hallo, ich plane die Umrüstung einer Deckenbeleuchtung von Halogen auf ESL. Vorhanden sind 8cm Bohrlöcher und ca. 7, cm Einbautiefe. Ich überlege, Einbauspots für GX53 zu nehmen. Diejenigen, die...
 
VideoCamera mit Software-Zoom über PC
Hallo, ich suche eine Video/Digital-Camera mit Zoom den man über einen PC benutzen kann. Sie sollte einen Treiber haben, der über DirectShow nutzbar ist. Kenn jemand so ein Gerät? Danke
4
4
 
MMBT2222A von verschiedenen Herstellern gesucht
Hallo, für ein Experiment suche ich den Transistor MMBT2222A von verschiedenen Herstellern. z.B.: - Fairchild MMBT2222A - Diodes Inc. MMBT2222A Es hat nicht zufällig jemand ein Paar Reste (10-20...
2
2
 
Ersatz für Steckdoseneinsätze in Kabel trommeln
Hallo NG! Ein befreundeter selbständiger Gas-/Wasser-Installateur und Spengler hat diverse Kabeltrommeln in "gußeiserner" Qualität - also Metall, nix Vollplastik - im Einsatz. Trotz der eigentlich...
9
9
 
ESL: werden schlechter, Preise und EEK
Moin! Mal ein paar Themen rund um ESL. 1. Energieeffizienzklasse (EEK) Wieso kann man diese nicht etwas feiner auschlüsseln? Die ist ähnlich grob gestrickt wie früher bei Kühlschränken wo...
126
126
 
Relais zum Schalten von 500V Gleichspannung und 7A gesucht
Hallo, ich suche ein Relais, welches 7A bei einer (Leerlauf-) Gleichspannung von maximal 500V schalten kann. Die Spulenspannung soll 230V/50Hz betragen. Es soll zur Umschaltung von Solarmodulen dienen...
43
43
 
Geisterleitungen
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin, ich habe mir in der letzten Zeit ab und zu Verläufe von Freileitungen bei google-maps angesehen und öfter mal solche Phänomene gefunden: - die Leitungen enden...
9
9
 
Erregung bremst Synchronmaschine
Hallo, kurze knackige Frage: Ich habe einen Synchrongenerator mit offenen Klemmen auf dem Pr=FCfstand. Ausgehend von der Nenndrehzahl lasse ich ihn auslaufen. Ist dabei die Leerlauferregung...
22
22
 
Wo gibts noch lose Kondensatoren (Hamburg)?
Hallo, wo (ausser 0180-5-Läden wie Conrad) gibt es in Hamburg / Norderstedt noch lose Elektrolyt-Kondensatoren (1500MüF, 6,3V, 5mm RM,10mm D, ca. 13mm H). Ich bräuchte 3-5 Stück...
13
13
 
Spezielle Transformatorschaltung
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Wie heißt folgende Transformatorschaltung: 7 7 ================================================= _____=================================================_____...
2
2