Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
HF-Pulsbelastung von Akkus
Hallo zusammen, weiss jemand etwas über das Verhalten von Akkus (Pb bzw. NiCd) bezüglich HF-Pulsbelastung? Die chemischen Prozesse sind ja wohl nicht beliebig schnell. Wie vehält sich ein Akku, dem...
 
Garagentor: Antenne verlaengern
Hallo, folgendes Problem: Garagentorantrieb in einer ziemlich massiv gebauten Garage, die Betonwände schirmen die Funkstrecke zum Empfänger ab, so daß man schon direkt vor der Garage stehen muß,...
6
6
 
4 poliger Fehlerstromschutzschalter im Wechselstromnetz
Moin, unter Kollegen brandete mal wieder ein Streit auf. Kann man obiges machen? Also den FI 3x mit der gleichen Phase beschicken und dahinter je Phase(bei einem 40/0,03A 4pol.) 2 B16? Von der reinen...
31
31
 
Entladung über Solarzelle
Ich habe kürzlich einen Schlüsselanhänger mit 3 LEDs und einer Solarzelle geschenkt bekommen. Ganz nett, gefällt mir sehr. Nur, nachdem sich der Akku da drin bei vollem Sonnenschein ein bisschen...
12
12
 
kräftiges Nebelhorn (Schaltung) gesuc ht
Hallo, ein Arbeitskollege sucht für sein Modellschiff ein kräftiges Nebelhorn.Die üblichen Bauvorschläge (5W an 12V) sind ihm "zu klein". Eine Leistungsstufe mit 2N3055 wäre wohl das richtige...
4
4
 
email an den VDE wegen Steckern
Sehr geehrte Damen und Herren, nun muss ich mich doch mal dazu aufraffen, meinen Ärger auszudrücken. Und zwar geht es darum, dass mir in letzter Zeit immer mehr auffällt, dass irgendwelche...
22
22
 
3-poliger Kondensator in Leuchtstofflampe?
Hallo, bevor ich den Kabelbaum in der Lampe zerfleddere, frage ich lieber mal hier nach: Ich möchte einen Kondensator einer Leuchtstofflampe entfernen. Dieser ist aber 3-polig und auch 3-polig...
6
6
 
Wann ist eine Li-Batterie leer?
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Neulich bleib der Sekundenzeiger meiner Funkarmanduhr stehen bzw. bequemte sich manchmal, wenn ich sie an den Arm anlegte, wieder ein bißchen zu laufen. Nach gut...
7
7
 
Dimmer ausbauen
Hallo, liebe Leute, bei meinem Deckenfluter ist anscheinend der Dimmer kaputt gegangen. Eine neue Haogengl=FChbirne habe ich eingebaut, aber nichts ist passiert. Wir haben nachgemessen, dass der Strom...
18
18
 
Kennt jemand einen BD541F Baustein?
Hallo NG, kennt jemand den o.g. IC. Könnte eine Halbbrücke für Motorsteuerungen sein. Hat jemand einen Link zu einem Datenblatt? Grüße und Danke! Markus
5
5
 
Wechsel des Messstellenbetreibers
Hallo, seit einigen Monaten besteht ja nun die Möglichkeit, daß der Endkunde den Meßstellenbetreiber für Gas- und Stromanschlüsse frei wählen kann. Bislang war ja der Netzbetreiber automatisch...
4
4
 
Strange schematic [Englisch]
This is a partial wiring diagram for an early 80's (West) German guillotine paper cutter: The goal of this circuit is to energize an electromagnetic clutch coil (m27) that takes rotational energy from...
2
2
 
Beruehrungsschutz Sicherungsautomaten und Ein-Phasen-Schienen
Hallo, warum erfordern Sicherungsautomaten schon lange den Beruehrungsschutz der verdeckten Klemmleisten, wenn gleichzeitig Einphasen-Schienen noch immer zulaessig zu sein scheinen? Oder gibt es die...
3
3
 
FI richtungsabhaengig
Hallo, kann ein Fehlerstromschutzschalter im Verteilerkasten nur in einer Lage richtig eingebaut werden? Oder ist er richtungs-unabhaengig? In der Praxis erscheint es ja viel sinnvoller, z.B. die...
18
18
 
kurze Euro-Anschlusskabel gesucht
[xp dsie+deh, f'up dsie] Um heimisches Kabelwirrwarr ein wenig zu entflechten (die M=F6glichkeiten mit Aufrollen und Zusammenbinden sind ausgereizt), bin ich auf der Suche nach Netzkabeln mit...
6
6