Garagentor: Antenne verlaengern

Hallo,

folgendes Problem: Garagentorantrieb in einer ziemlich massiv gebauten Garage, die Betonwände schirmen die Funkstrecke zum Empfänger ab, so daß man schon direkt vor der Garage stehen muß, bis das Ding mal auf Handsendersignale reagiert. Idee: Die "Empfangsantenne" (kurzes Stückchen Draht) mit abgeschirmtem Kabel nach draußen verlängern und dort eine neue Antenne basteln. Geht das und wenn ja, worauf ist zu achten? Frequenz ist 433,9 MHz, die zu überbrückende Entfernung zur Außenwand sind etwa 3m.

Gruß, Axel

Reply to
Axel Gierhake
Loading thread data ...

Axel Gierhake schrieb:

Ja, aber auf impedanzrichtige Anpassung am Empf=E4nger und Antenne achten= =2E Empfehle, es einafch mal zu testen. Versuch macht klug ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 18.12.2008 07:58 schrieb Horst-D.Winzler:

Hallo Horst,

wie mache ich das? Im Moment kommt aus dem Empfänger nur ein Stück Draht als Antenne raus. Einfach anstelle des Drahtes ein abgeschirmtes Kabel dran, Schirm auf Masse und am 'offenen' Ende wieder so weit aus dem Schirm rausschauen lassen wie die bisherige Antenne?

Gruß Axel

Reply to
Axel Gierhake

Wenn die Impedanz des Koaxkabels der Fußpunktimpedanz der Stück-Draht- Antenne entspricht, ja.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Axel Gierhake schrieb:

W=FCrde ich versuchsweise mal so machen. Wenns gut funftioniert, dann hal= t richtig verlegen. Die kurzen Stummelantennen sind oft an 50 Ohm angepasst da die Empf=E4ngerteile selten selbst hergestellt werden.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Axel Gierhake formulierte Donnerstag :

Die Markenhersteller haben öfters Ihre Festeingebten Antennen optimiert. Bei No-Name oder Selbstbau ist den dein "Stück Draht" an der richtigen Stelle angelötet? (Ist schon mal vorgekommen) Meistens haben diese Geräte eine Reichweite von >10 Meter egal ob Beton oder Mauerwerk.

Reply to
KW Kuhn

Wie lang ist denn das genau? Etwa 5/8 oder 1/4 der Wellenlänge?

Eine geringe Fehlanpassung dürfte bei dem Anwendungsfall kaum Nachteile bringen.

Reply to
Christian Rüger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.