Re: Fernbedienung Garagentor "kopiern"

"Stefanie Schomers" schrieb:

Hallo zusammen, > >ich besitze eine Fernbedienung für mein elektrisches Garagentor. Dieses >"Kästchen" ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, was mir zu groß >ist: >Gibt es eine Möglichkeit, wie ich >1.) einen kleineren Öffner (z.B. als Schlüsselanhänger) >2.) mit meinem Garagenöffnungssignal "bespielen" kann, >um damit den Öffner immer am Schlüsselbund zu tragen? > >Ich bin für Eure Tips dankbar, > >Steffi

--> Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik

Reply to
Janko Hack

"Stefanie Schomers" schrieb:

F'up to de.sci.ing.elektrotechnik

Reply to
Janko Hack

"Janko Hack" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

NEIN !

Reply to
Jens Orf

Jens Orf wrote: ...

...zumindest nicht so einfach und nicht mit üblichen Haushaltsmitteln - sonst bräuchte man ja gar keine Tor.

Bei vielen Herstellern gibt es aber neben den großen Fernbedienungen auch deutlich kleinere die sich auf den individuellen Code einstellen lassen. Ich habe z.B. bei unseren SOMMER Torantrieben gleich die kleinen 2 Kanal 40Mhz Handsender (ca. Streichholzschachtelgröße) geordert, die klobigen 5 Kanal FB in 1/2 Brikettgröße brauche ich nicht ;-)

Frage mal deinen Händler, Hersteller oder google nach systemkonformen Minisendern.

wieder f'up2 d.e.h

HTH Thomas

Reply to
Thomas Einzel

"Janko Hack" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hallo Steffi,

für (fast) jedes Problem gibt es eine Lösung. In deinem Fall denkst Du vielleicht einfach zu kompliziert ?! Warum eine altertümliche Fernbedienung im CB-Band oder 40 Mhz nachbauen, wenn es viel galanter geht....?

Soweit mir bekannt ist, haben alle Garagentoröffner einen 1-poligen Anschluß, der nach Masse getastet, dass Tor öffnet oder schließt. An diesen Anschluß kann man nun allerlei Fernbedienungegeräte anschließen, die auf dem Markt sind. Ich habe aus einem alten Opel eine Fernbedienung für die Zentral- verriegelung ausgeschlachtet. Den kleinen Schlüsselsender trage ich ohne Schlüssel am Schlüsselbund, der etwas größere Empfänger hängt gleich hinterm Garagentor. Kosten = Null und etwas Erfindungsgeist.

Die alte Fernbedienung auf 27 Mhz läuft noch weiter und liegt im Auto. Aber auch hier habe ich den Sender fest in die Verkleidung eingebaut, da er mir für die Konsole etwas zu groß war. Im Amaturenbrett befindet sich nur noch der Taster.

Genial sind auch die die Chipkarten, die über Induktionsschleifen laufen. Die brauch man nur kurz ans Wagenfenster halten und schon: "Sesam öffne dich...." Bei Reichelt Elektronik gibt es dazu einiges. Auch Sender und Empfänger - ebenso bei Conrad.

Unter Umständen muß man nur die IR Empfangsdiode so anbringen, dass der Infrarotstrahl sie auch erreicht. Das ist aber bei den konventionellen Schwingtoren auch kein Problem.

Sollte der 1-polige Anschluß ausnahmsweise mal nicht vorhanden sein, müßte man im Gerät mal sehen, wo und wie die Relais angesteuert werden. In aller Regel läßt sich mit etwas Know-How und Messtechnik so ein "Tastanschluß" auch nachrüsten.

Das soweit als Anregung zum Basteln. Würde mich alsbald mal über eine Info freuen, ob es geklappt hat. Bei Problemen bin ich auch gerne behilflich.

Viele Grüße,

Niko

snipped-for-privacy@gmx.net

Reply to