Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Radiorekorder mit 12V funktioniert nicht an Solarbatterie
Hallo, hoffe, ich bin in dieser Newsgroup richtig. Folgendes Problem: Heute habe ich eine ca. 10m lange 12V-Leitung (2x0,75 mm²) vom Solarregler (hängt an einer 12V-Gelbatterie) nach außen gelegt...
39
39
 
Spiegel / Reflekto r und A usleuchtung der Anten ne
Hallo zusammen, bei einer Antenne mit Parabolspiegel die nur empfängt und nicht sendet, wie wichtig ist dabei die "Ausleuchtung" des Spiegels? Ich habe ein Antenne die ungefähr in dieser Art...
4
4
 
LED mit E27 für 12V und hoher Leistung?
Moin! Bei einem 12V Projekt möchte ich weg von ESL auf LED wechseln. Irgendwelche MR und GU-Sockel liefern ja meist nur Strahler. Daher wäre E27 schon ganz passend. Leider höhren die üblichen DC...
62
62
 
Strommarktliberalisierung
Hallo ich hoffe, hier nicht allzu sehr OT zu sein mit meinen Fragen: In Deutschland kann man den Stromanbieter frei wählen. Egal welchen Lieferanten man wählt, die Leitung ist (zumindest für...
50
50
 
Sanftanlauf, Dimmer mit "PFC" für omische Heiz last?
Moin! Ich habe eine etwas nicht alltägliche Aufgabe/Problem. Gegeben ist ein schwaches 230V Netz, was nur mit 2500W belastet werden kann. Es ist nur eine Phase vorhanden, an der auch mehrere Geräte...
16
16
 
Günstiger FI/LS von EBay vertrauenswü rdig?
Hallo, ich suche einen FI/LS Schalter mit B16A LSS und 0,03A FI. Beim Suchen fiel mir nun dieses Angebot ins Auge: Nett ist, dass der nur 1TE breit ist. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob...
23
23
 
Notstromversorgung von Heizung
Mit einem Umschalter von "Hausversorgung" (die normalen 220 V Wechselsp.)au f ein kleines Notstromagregat möchte ich eventuelle Netzausfälle im Winter " überbrücken". Der Generator liefert nur...
5
5
 
WaMa Siemens Joker
Hallo Group, ich bin bequem und möchte meine Waschmaschine nicht zweimal aufschrauben. Daher suche ich nach einem Schaltplan oder dem Rat eines Newsgroupers nach den passenden Ersatzeilen: Mir fällt...
42
42
 
Mittelspannungsanlagen
Hallo zusammen, ich muss/darf mich in absehbarer Zeit mit Mittelspannungstechnik, EVU mit Netz bis 20kV, auseinander setzen. Allerdings bin ich in diesem Gebiet nicht sonderlich gut bewandert, da ich...
2
2
 
M5010
Hallo Elektrische, im Zuge der "Waschmaschine" wollte ich die Hauserdung und die FIs prüfen. Das ABB M5010 will aber nicht, es schmeisst mir den FI raus sobalds was zu messen gibt. Ist das ein...
8
8
 
7-Zellen-Akku für 14V Nennspannung - ab surd
Da habe ich mir ein Funkgerät gekauft, das auf die 13,8V= Nennspannung bei laufendem Motor dimensioniert worden ist. Bei 12V= "kann" es schon die 100W HF nicht mehr und bei 10V krächzt es auch mit...
23
23
 
Selektivität NH vs. SLS
Hallo, im Hausanschlusskasten sind NH-Sicherungen 63A. Dann geht es direkt zum Zähler in der HV. Von der HV soll es über 12m NYM 6qmm in eine UV gehen. Um eine deutlich e Selektivität zum dortigen...
13
13
 
Suche Trafo/Netzteil 8V 1A
Für eine selbstgebaute Lampe suche ich einen Trafo/Netzteil mit 8V, 1A, DC oder AC. Kein Steckernetzteil, aber auch kein reiner Trafo ohne Anschlüsse. Also schon mit Gehäuse. Tipps? Danke, Martin
3
3
 
Sekretärin elektrisiert.
Sie bringt den Computer zum Absturz. w.
34
34
 
Staubsauger elektrisiert
Und zwar nach ca. 30 Sekunden Betrieb, wenn man das Stahlrohr, an dem die Saugdüse hängt berührt. Und zwar "gscheid"... Es besteht keinerlei elektrisch leitfähige Verbindung zum Gerät, da der...
17
17