Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
253V gefährlich?
Hi! Wir hatten gestern einen Heizungsmonteur hier (lange Geschichte) und der hat als erstes mal die Spannung gemessen: 253V. Wir sind hier in Spanien. Er meinte, mit mancher moderneren Heizung hätte...
85
85
 
Liste von Grossverbrauchern
Tach, Gibt es irgendwo eine Liste der grössten Einzelverbraucher in D/Europa im Bereich elektrischer Energie. Ich denke da an grosse Zementmühlen, Lichtbogenöfen etc... Danke für jeden Tipp Bye...
3
3
 
Langzeit Stromverbrauchsmessung
Es soll der Stromverbrauch der Klimaanlage über längere Zeiträume, jeweils über 24h hinweg, ermittelt werden, um für den geringsten Energieverbrauch die optimalsten Reglungs- parameter zu...
4
4
 
Kondenswasser aus Leerrohr. Lösung?
Hallo, im Haus meiner Eltern haben wir Außendämmung aufgebracht. Bei der Gelegenheit haben wir unter den Dämmplatten Leerrohre eingebracht. Diese liegen nun also auf der Außenwand und über den...
3
3
 
Pumpenmotor 400V vs. 220V
Hallo, der vergangene Winter hat leider meine Gartenpumpe (Metabo P600) mit Drehstrommotor dahin gerafft. Eine Neue (mit einphasigem Motor) war schnell gekauft, der Plan war, den Motorständer...
6
6
 
radiowellen versus handywellen
hallo ich w=FCrde gerne wissen, was wellen von mobilfunknetzen von radiowellen unterscheidet. beide sind doch elektromagnetische wellen. kann mir jemand weiterhelfen? gruss pesche
18
18
 
Varistor für Rollladenmotor
Hallo, ich möchte Rollladenmotoren direkt mit den Relaisausgängen einer SPS ansteuern. Die Relais sind laut Hersteller für max. 2A bei ohmscher Last und für 200 W AC bei "Lampenlast" ausgelegt....
26
26
 
Filter fuer bessere Hoerverstaendlichkeit
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Ich ärgere mich gerade mit Transkriptionen herum. Es gibt Sprachtonaufnahmen mit nicht so guter Qualität (nicht so hoch ausgesteuert, Telefonbandbreite,...
50
50
 
Lautsprecherkabel
Hallo, kann man eigentlich Lautsprecherkabel mit z.b. 4mm² auch zum Anschließen des Auto-Radios verwenden? Oder sind das ganz spezielle Kabel, die man dafür nicht nehmen kann/soll? Danke Gunther
21
21
 
Kuhnke Zeitrelais
Ich brauche 'mal wieder Hilfe. In einer etwas aelteren Steuerung sind einige Kuhnke-Zeitrelais mit Oktalfassung vorhanden. Leider gingen die Unterlagen hierfuer verloren. Kann mir jemand helfen, wie...
3
3
 
Suche kleinste Stücke (Rest) von Platinen , 1,4 und 1,8mm Stärke
Hallo, für einen Test suche ich 2 Stücke (Rest)Platine von ca. 20*20mm, jeweils in der Stärke 1,4 und 1,8mm. Gibt es sowas als Standardstärke, vielleicht sogar als Rest für Portoerstattung?
 
Warum brauchen Atomkraftwerke unbedingt eine externe Stromversorgung?
Hallo, warum brauchen Atomkraftwerke unbedingt eine externe Stromversorgung? Könnte nicht die Restwärme eines abgeschalteten Reaktors einen kleinen Dampfgenerator antreiben, der ausreichend Strom...
15
15
 
OFC - Wie anschließen?
Hallo Gemeinde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer neuen Endstufe. Da das Objekt meiner Begierde aber Anfang der 80er Jahre hergestellt wurde habe ich es nun mit DIN-Lautsprecherausgängen zu...
25
25
 
Halogen G4 Leuchtmittel ersetzen durch LED Leuchtmittel
Hallo, ich habe in der Kueche unter den Haengeschraenken und unter der Dunstabzugshaube insgesamt 9 Leuchten, bei welchen ich gerne die Halogen Leuchtmittel durch energiesparende LED Leuchtmittel...
37
37
 
Warum werden AKWs vollständig abgerissen un d zur "grünen Wiese" zurückgebaut?
Hallo, warum eigentlich werden AKWs vollständig abgerissen und zur "grünen Wiese" zurückgebaut[1]? Die bereits vorhandenen Hochspannungsleitungen zum AKW könnte ein an gleicher Stelle errichtetes...
4
4