Kuhnke Zeitrelais

Ich brauche 'mal wieder Hilfe. In einer etwas aelteren Steuerung sind einige Kuhnke-Zeitrelais mit Oktalfassung vorhanden. Leider gingen die Unterlagen hierfuer verloren. Kann mir jemand helfen, wie das Sockelschaltbild/ Belegung aussieht? Type des Zeitrelais' TrZ-A-10-30V AC

weitere Aufschrift S 119 D 023/6

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Am 15.03.2012 13:31, schrieb Rudi Horlacher [Paul von Staufen]:

Das war/ist eigentlich Industrienorm, daher:

Danke fuer die schnelle Auskunft. Die Steuerung wird mit einem Steuerspannungstrafo betrieben. Er hat sekundaer eine Wicklung von 30 V mit einer Anzapfung bei 24 V. Die ganzen Relais der Steuerung werden mit 24 V betrieben. Nur die Zeitrelais haben einen Anschluss mit (dauernd?) 30 V. Ansteuerung ueber einen separaten Sockelstift? Daher kann der Norm-Anschluss nicht stimmen. Es ist ein sichtbarer Schliesser vorhanden. ^^^

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

> Gruß Dieter

Nur wenn Sonderanfertigung vorliegt. Was in deinem Beispiel offensichtlich der Fall ist.

Wird schon stimmen. Denn dein Zeitrelais ist für 30V AC ausgelegt. Um Verwechseln mit den üblichen 24V Typen zu vermeiden, könnte ein Sonderstift zugefügt worden sein.

Reply to
Horst-D.Winzler