Lautsprecherkabel

Hallo,

kann man eigentlich Lautsprecherkabel mit z.b. 4mm² auch zum Anschließen des Auto-Radios verwenden? Oder sind das ganz spezielle Kabel, die man dafür nicht nehmen kann/soll?

Danke Gunther

Reply to
Gunther D.

Gunther D. schrieb:

Was verstehst du unter Anschliessen des Autoradios? Die Lautsprecher? Die Antenne, die Endstufe oder die Stromversorgung?

Es gibt Hightech-Lautsprecherkabel, die vom Papst gesegnet und per Voodoo auf niedrigsten Widerstand gezaubert wurden. Die kannst du bedenkenlos nehmen.

Ansonsten tut es jedes normale Kabel auch. Mit 4mm² bist du bei einem normalen Autoradio ausreichend gut bedient.

Ich würde auf jeden Fall auf eindeutige Kabelfarben achten. Verwexelt ist schnell. Und put dann eventuell die Folge.

Reply to
Jens Fittig

Am 16.03.2012 10:46, schrieb Jens Fittig:

Stromversorgung des Autoradios. War mir jetzt nur nicht sicher, ob die Kabel einen speziellen Widerstand haben und man diese dann nicht für die Stromversorung nehmen sollte.

Gunther

Reply to
Gunther D.

Gunther D. schrieb:

Highendkabel können nur besser sein als normale Strippen. Und normale Strippen aus dem KFZ-Handel tun es. Achte halt auf einen Querschnitt passend zur Leistung. Einen 200 Watt-AMP würde ich nicht über 0,75er anschliessen.

Reply to
Jens Fittig

Kein Problem.

Sind ganz normale Kupferleitungen. Je nach Voodooklasse werden noch versilberte Einzeldrähte eingewoben, dann klingt es heller, oder es kommt ne schwarze Isolierung drum, dann klingt es kräftiger. Für Ohren, die das hören müssen, weil die organisch damit verbundenen Hände es bezahlt haben.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo,

für die Ohren und die Hände ist ja das gleiche Gehirn zuständig und das will keinesfalls feststellen eine falsche Entscheidung fürs HiFi-Voodoo getroffen zu haben. Also glaubt das Gehirn etwas zu empfinden was die Ohren nicht gehört haben.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 16.03.2012 09:03, schrieb Gunther D.:

Unterschiede gibt es bei der Haltbarkeit der Isolierung, die grossen Temperaturunterschiede im Fahrzeug machen sich da schon bemerkbar. Wegen den elektrischen Eigenschaften würde ich mir da weniger sorgen machen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gunther D. schrieb:

Für die Stromversorgung des Radio ist dieser Querschnitt nicht erforderlich. Da genügt so ein 1,5 quadrat.

Reply to
Gerd Schweizer

Gerd Schweizer schrieb:

Woher weisst du, was er für ein Radio hat?

Ich findes es immer toll, wenn Leute ohne jede Kenntnis der Umstände ganz konkrete Tips geben.

Bei mir hat 1,5 mm² definitv nicht gereicht. Radio mit 4 x 50 Watt. Deshalb habe ich auf 2,5 und als Direktleitung von der Batterie erhöht.

Reply to
Jens Fittig

Exakt das wollte ich sagen, nur nicht ganz so deutlich.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

1,5 mm² sollten 16 A Dauerlast vertragen, mal 14 Volt macht 224 Watt.

Magst du Sinustöne oder Rosa Rauschen auf voller Lautstärke? Normale Endstufen ziehen ja nicht permanent ihre Nennleistung :-)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am Fri, 16 Mar 2012 23:43:12 UTC schrieb Marte Schwarz :

noch nie einen Flachgeklopften gesehen, bei dem die Scheinwerfer im Takt der Bass Drum dunkler werden?

Jemand, dessen Ohren noch funktionieren, hört sich Musik eh nicht an in einem so miserablen Akustikraum wie einem Auto.

Reinhard

Reply to
Reinhard Forster

Am 17.03.2012 00:43, schrieb Marte Schwarz:

Kreative 200W PMPO sind schon möglich. Der reale Rest erhöht die Entropie.

Wenn die Tiefen weggelassen werden und LS mit einigermaßen guten Wirkungsgrad eingesetzt werden, können 10W sin. schon beträchtlichen "Krach" verursachen. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Klasse!!! Danke. Zu schön ;-)

Reply to
Georg Wieser

Neben der Klangphilosophie (eine direkte Leitung von der Batterie ist bei hohen Leistungen nicht schlecht) vielleicht noch der Hinweis, dass die Leitung, wo auch immer angeschlossen, gegen Überlastung geschützt werden muss (z.B. eine Schmelzsicherung direkt an +Batterie wenn sie direkt angeschlosssen wird). Die Batterie liefert aus Sicht des Kabelqueschnittes nahezu unbegrenzt Strom...

Mach dir auch Gedanken wie -Batt zugeführt wird. Das Chassis ist da ein ganz guter Partner.

Die Isolierung eines LS-Kabels ist u.U. auch nicht für starke mech. Beanspruchungen ausgelegt, also Knick- und Scheuerstellen entsprechend schützen.

Als Laie fällt die Bewertung dieser Themen nicht leicht und es wird schnell mal was unterschätzt.

Gruss Udo

Am 16.03.2012 09:03, schrieb Gunther D.:

Reply to
Newdo

Am 17.03.2012 06:01, schrieb Horst-D.Winzler:

Das mit den Tiefen regelt dann ein Klipschhorn, da reichen die 10W dann auch ;-)

Reply to
Arnim Eisenblaetter

Volker Gringmuth schrieb:

Da spricht der Theoretiker, der noch nie ein leistungsstarkes gerät im Auto betrieben hat.

Ich gehöre als Oldie wirklich nicht zur BummBumm-Austosoundklasse. Aber 1,5mm² war definitiv zu wenig. U.a. wohl auch weil diese serienmäßige Verkabelung über x-Wege gegangen ist. Mein Radiodisplay hat bei einigermaßen "Zimmerlautstärke" auf jeden Fall als Lichtorgel funktioniert. Bei 2,5 mm² und direkt von der Batterie dann nicht mehr.

Reply to
Jens Fittig

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo,

Strombelastbarkeit ist eine Sache, Spannungsabfall eine andere. 10 m (5 m zweiadriges Kabel hin und zurück) mit 1,5 mm² haben 0,12 Ohm Widerstand und bei 16 A 1,87 V Spannungsabfall. Bei 230 V sind soviel Spannungsabfall ja kein Problem, aber bei nur 14 V möchte man doch deutlich weniger. Wenn das Kabel kurz genug ist sollten 1,5 mm² aber auch reichen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

War nicht ursprünglich von Autoradio die Rede? Da sind 16 A aber schon sehr viel.

Reply to
Gerd Schweizer