Pumpenmotor 400V vs. 220V

Hallo,

der vergangene Winter hat leider meine Gartenpumpe (Metabo P600) mit Drehstrommotor dahin gerafft. Eine Neue (mit einphasigem Motor) war schnell gekauft, der Plan war, den Motorständer auszutauschen. Auch das war schnell erledigt, nur ein Problem steht im Moment: Der Läufer des Drehstrommotors ist kürzer als der des Lichtstrommotors. Da ich die neue Pumpe jetzt nicht unbedingt auseinander nehmen will um auch den Läufer zu tauschen, meine Frage: funktioniert der zu lange Läufer im Drehstromständer oder muss ich mit Problemen rechnen?

Bis denn dann

Reply to
Freimut Matheus
Loading thread data ...

Am 19.03.2012 18:24, schrieb Freimut Matheus:

Ist klar.

Ich habs noch nie ausprobiert. Wüste aber keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Allerdings die abgegeben Leistung ist geringer auch ist die Charakteristik ungünstiger.

Reply to
Horst-D.Winzler

Hi,

Dass es funktioniert steht mMn außer Frage. Was mich stören würde wäre z.B. eine erhöhte Stromaufnahme im Dauerbetrieb. Die Leistung der Pumpe ist derart, dass ein moderater Leistungsverlust locker zu verschmerzen ist.

Gips dafür 'ne Erklärung jenseits von sinnlos zu beschleunigender Läufermasse, die nicht vom Drehfeld durchflutet wird?

Bis denn dann

Reply to
Freimut Matheus

Die elektrischen Verluste in dem Gebilde steigen. Abgesehen davon das Wechselstrommotoren mit Kondensator gegenüber Drehstrommotoren sowieso einen ungünstigere Charakteristik besitzen.

Reply to
Horst-D.Winzler

Das ist klar...

Wird das dann durch einen längeren Läufer ausgeglichen um die gleiche Leistung abzugeben?

Reply to
Freimut Matheus

So ist es. Die Verluste steigen aber eben auch.

Reply to
Horst-D.Winzler

O.K., danke. Ich gebe dem längeren Läufer dann mal 'ne Chance :-)

Bis denn dann

Reply to
Freimut Matheus

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.