Betriebsstundenzaehler an 400V

Hallo,

gibt es eine gängige Lösung, einen mechanischen 230V-Betriebsstundenzähler an 400V zu betreiben?

Vorwiderstand, Drossel, Spartrafo, normaler Trafo (gibts die so klein?)?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am Thu, 29 Apr 2004 12:09:51 +0200 hat Siegfried Schmidt geschrieben:

Im Prinzip ja. Du zählst ja unten mögliche Lösungen auf. Welche davon zur Anwendung kommen sollte hängt entschieden von der Stromaufnahme des Zählers ab. Ich hatte einmal einen (kleines Kasterl, 15*25*50mm) da stand

110V drauf, innen war ein Zähler für ca 24V und 2 Vorwiderstände. Der hat aber nur ein paar mA gebraucht.

Bei (sehr) kleinem Strom: Vorwiderstand. Für Drossel/Kondensator müßte man etwas messen und experimentieren, das hängt davon ab wie ohmsch/induktiv der Zähler ist. Ein Spartrafo wäre eine elegante Lösung, man könnte auch einen 230V/170V Trafo zu einem solchen verschalten. Normaler Trafo geht sowieso.

Reply to
Martin Lenz

Siegfried Schmidt schrieb:

Hab ich schon mehrfach mir einem genügend Spannungsfesten Kondensator gemacht, bei den bisherigen Modellen waren 47-100nF nötig. Miss einfach die Stromaufnahme an 230V und dimensioniere den Kondensator so, dass an

400V etwa der gleiche Strom fließt.

Gruß Dieter

Siegfried Schmidt schrieb:

schnipp

Meinst Du etwa ein Drehstromnetz?

Bernd Schnürer

Siegfried Schmidt schrieb:

Hmm, da wo 400 sind, sind (in der Regel) auch 230 vorhanden! Wo ist also das eigentliche Probelm?

Janko

Reply to
Janko Hack

Siegfried Schmidt schrieb:

Gibt's keinen Nulleiter? Müssen alle 3 Phasen erfasst werden?

Reply to
Alexander Peter

Janko Hack schrieb:

Es gibt viele Maschinen, Anlage etc., die zwar Drehstromanschluss aber keinen Neutralleiter haben.

Nebenbei bemerkt: Wir selbst bekommen von einem Kunden nur eine solche Schnittstelle (3 Phasen plus PE). Wenn Du jetzt 24 VDC mit ganz wenig Leistung brauchst, guckst Du dumm aus der Wäsche. 400V-Eingang ist bei Netzteilen sehr unüblich.

Reply to
Michael Redmann

Hallo Dieter,

Genau sowas habe ich gehofft das es möglich ist, das werde ich probieren.

@Rest: Nein, da ist kein Neutralleiter, das Gerät braucht nur 3P+PE und hängt an einer 4poligen Leitung. Dafür gibts extra Zähler mit 400V, aber ein 230V-Typ ist gängiger und grad zu Hand.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Michael Redmann schrieb:

...und auch bei kleinen (Print-) Netztrafos. Man könnte auch sagen: exotisch.

Reply to
Tilmann Reh

Bezug zu: Re: Betriebsstundenzaehler an 400V

Nee.

Schau mal z.B. bei der Elektroausrüstung von NC Komponenten, da ist das "normal", 24VDC Netzteile mit 400VAC Eingang.

viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi

Bitte noch folgende Angaben machen.

  1. Leistungsaufnahme
  2. Art der Energieversorgung (Gleichstrom bzw. Ein- oder Dreiphasenwechselstrom)
  3. Art der verschaltung mit dem Messobjekt.

MfG Stefan

Reply to
stefan sprungk

"Michael Redmann" schrieb:

Na gut :-) Dann bin ich wohl einer der glücklichen dem so ein Gerät noch nicht untergekommen ist :-)

Janko

Reply to
Janko Hack

Markus Philippi schrieb:

Hast Du da mehr Infos? Ich habe bis jetzt nur einen Hersteller (Riedel) gefunden, der so was für 30 W als SNT hat. Lösungen mit Trafo und Linearregler gibt's natürlich von vielen Anbietern.

Grüsse

Reply to
Michael Redmann

stefan sprungk schrieb:

Wenige Watt?

Der OP sprach von 230V. Kann das Drehstrom sein?

Das Messobjekt befindet sich im gleichen Raum-Zeit-Kontinuum wie der Zähler.

SCNR ;-)

Reply to
Michael Redmann

Tilmann Reh schrieb:

Nicht ganz:

macht prim. 400V auf Kleinspannung ab

0,5VA.
Reply to
Michael Redmann

Michael Redmann schrieb:

Ich weiß. Und jetzt nimm mal die Typenliste und a) bestimme das Verhältnis von 400V Typen zu 230V Typen b) suche in jeder Leistungsklasse mindestens einen 400V Typ, egal welcher Ausgangsspannung c) frage an, ob dieser Typ tatsächlich verfügbar ist oder nur auftragsbezogen (>1000) gefertigt wird.

Viel Erfolg dabei...

Til - das gerade hinter sich habend - mann

Reply to
Tilmann Reh

So als Elektroniker würde ich da einfach zwei Trafos primärseitig in Reihe und sekundärseitig parallel schalten und 13% weniger Ausgangs- spannung einkalkulieren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das da der VDE was gegen hat. Wer weiss da näheres? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Bernd Schn=FCrer schrieb:

Hast Du einen Sternpunkt?

Bernd Schnürer

Bezug zu: Re: Betriebsstundenzaehler an 400V

Ich kann hier gerade nicht nach der genauen Bezeichnung schauen, bei der Elektrobank sollte sich unter

das richtige finden lassen. viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi

Tilmann Reh schrieb:

Da hab ich mein Wochenende aber mit Besserem verbracht ;-)

Wenn man wenigstens Drehstrom hat, kann man ja immerhin 3 Stück

230V-Trafos zum Stern verschalten.

Grüsse Michael

Reply to
Michael Redmann