Alternative zu SY 180-10A gesucht

Hallo zusammen

Kann mir jemand eine (gut erhältliche) Alternative für die beiden SY 180-10A in der Motorbremse dieser Schaltung nennen?

Irgendwo habe ich den Begriff "Lawinengleichrichterdiode" dazu gelesen: Welche besondere Eigenheit wird damit umschrieben?

Danke

Felix

Reply to
Felix Holdener

Hallo, Felix,

Du meintest am 17.06.10:

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Wichtig könnte die Bauform sein: Gewindegrösse, Kathode oder Anode am Gehäuse usw. Ansonsten sehe ich keine Besonderheiten, da dürfte irgend eine geeignete 1000V/30A Diode gehen. Darf ja auch 1200V oder 1600V sein... Ixys DSA Serie, SKN oder SK(N)a von Semikron usw.

Kontrolliertes Durchbruchverhalten bei Überspannung. Wirkt sich Lebensdauerverlängernd gerade bei der genannten abenteuerlichen Schaltung aus. Also die SKNa-Typen, dort steht ja auch: "Typical Applications: DC supplies for magnets or solenoids (brakes, valves etc.), field coil supply for DC motors...."

Reply to
Rolf Bombach