Antennen-Erdung

Hallo,

unsere Dachantenne hat keine Erdung (außer vielleicht durch die Abschirmung des Kabels, aber das zählt ja nicht). Ist das so zulässig?

Und noch eine Grundsatzfrage: Wenn man eine Antenne erdet, aber keinen Blitzschutz hat (das scheint mit nach Google- Recherchen zulässig und sogar der Normalfall zu sein), kann dann ein Blitzeinschlag nicht das verhältnismäßig dünne Erdungskabel durchbrennen und evtl. sogar einen Hausbrand verursachen?

Danke und Gruß, Andreas

Reply to
Andreas Randolf
Loading thread data ...

Hallo, Andreas,

Du (andreas_news) meintest am 26.09.04:

Ja, natürlich!

Blitzschutz nach den VDE-Bestimmungen über Blitzschutz? Dann ist das gesamte Gebäude zu schützen, mit richtigen Bltzableitern. Meinst Du das?

Aussenantennen erfordern nicht in jedem Fall einen Blitzschutz.

Ja und? Entweder hast Du Gebäude-Blitzschutz, oder Du hast keinen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Der vorgeschriebener Mindestquerschnitt für die Erdung des Antennenmastes ist 4 qmm nach älteren Vorschriften der Post. Nach Regeln der Elektroinstallation ist der Mindestquerschnitt 16 qmm Cu bzw. 25 qmm Al zum Potentialausgleich, nach Möglichkeit außerhalb des Hauses verlegt.

mfg Baumann

Reply to
Leo Baumann

Hallo Leo,

Aber muss die Antenne geerdet sein oder nicht?

Gruß, Andreas

Reply to
Andreas Randolf

Hallo, Andreas,

Du (andreas_news) meintest am 26.09.04:

Vielleicht. Fensterantennen müssen gewiss nicht geerdet werden, Unterdach-Antennen auch nicht. Überdach-Antennen meistens nicht.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Andreas Randolf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

nein

Erdung Mindestens mit 16 mm2 CU oder 25 mm2 Alu (VDE 0855 Teil1 10.2 :1993)

ja Könnte deshalb die Erdung mit 16mm2 Cu oder 25 mm2 Alu

Verwechsle nicht die Begriffe Blitzschutzanlage - Erdung - und Potenialausgleich miteinander! Die Erdung ist vorgeschrieben und auch der Potentialausgleich. Beim Potentialausgleich wird zum Beispiel bei einer Atennenanlag bei alle Atennenleitungen der Ein und Ausgänge der Aussenmantel zusätzlich auf einen Potentialausgleichsschine geführt.

Reply to
Uwe Zimprich

Nein. Kuckst Du

formatting link
Lutz

Reply to
Lutz Illigen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.