Electric Current Abroad

Hallo Joerg,

angeschaltet.

Musste mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Dass es sich dabei auf der Sekundärseite um eine Mittelanzapfung handelt, und diese geerdet ist, darüber waren wir uns ja schon einig.

Bleiben wir also mal bei der Dreieckschaltung auf der Primärseite, wie du weiter unten erwähnt hast. (Das vereinfacht die Diskussion auch insoweit, daß wir uns nicht über einen eventuell geerdeten oder nicht geerdeten Sternpunkt zu unterhalten brauchen). Die drei Leitungen auf der Primärseite möchte ich mal als 'O', 'P' und 'Q', die drei Phasen auf der Sekundärseite als 'R', 'S' und 'T' bezeichnen (nicht, weil ich so konservativ wäre, sondern - ehmm - weil ich das möchte und außerdem sowieso nicht weiß, wie die in anderen Ländern dieser Welt bezeichnet werden.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird also - beispielsweise - zwischen 'O' und 'P' ein Trafo geschaltet, der ausgangsseitig z.B. 240V liefert. Dieser wird in der Mitte angezapft und die Anzapfung geerdet. Damit hat man 2x120 Volt gegen Null.

Jetzt könnte man ja auch noch zwischen 'P' und 'Q' und zwischen 'Q' und 'O' einen Trafo klemmen (ich wette, das tut man auch). Deren Sekundärwicklung könnte man aber nicht mehr anzapfen und erden, da man sonst immer eine Wicklungshälfte kurzschließen würde (dann hätte _kein_ Haushalt mehr 240V).

Wie kann man denn da auf eine einigermaßen symmetrische Lastverteilung kommen, vor allem, wenn möglicherweise kein Grossabnehmer in der Nähe ist, der da (über Trafos natürlich) auch zwischen P und Q und zwischen Q und O Leistung (meinte latürnich Energie) abnimmt?

Brauchen aber schöön dicke Drähte, nicht wahr? (Mit Ofen meintest Du aber 'Herd', oder? Ist ja aber auch egal, ihr kriegt ja eh alles bei McDonalds ;-)).

Rein technisch glaube ich ja jetzt (abgesehen von der Sache mit der symmetrischen Lastverteilung) so ziemlich alles verstanden zu haben. Eine

- organisatorische - Frage bleibt noch: Sollte ich z.B. in meiner Garage eine Flex oder Kreissäge mit Drehstrommotor betreiben wollen, müßte ich dafür beim Energieversorger einen Antrag stellen, daß er mir drei Phasen ins Haus legt? Oder sind die drei Phasen - wenn auch stillschweigend - doch am Hausanschluß verfügbar?

Gruß Hermann

P.S.: Wenn nichts geerdet ist, kriege ich dann trotzdem eine 'gezockt', wenn ich an die Phase fasse? Vielleicht ein neues Thema?

Reply to
H.-J.Hoff
Loading thread data ...

Hallo Joerg,

War ich doch dauernd am kucken, welche Seite (10, 11 oder 12) aus 'current2002FINAL.pdf' du gemeint haben könntest! Alles klar, man sollte ja auch schon mal ´n bischen übern eigenen Horizont rausgucken .

Automatische Wechselschalter per Funk? Na gut, wenn sie retriggerbar sind, soll´s mir recht sein ;-)

Gruß Hermann

Reply to
H.-J.Hoff

Hallo H.-J.Hoff,

Trafos zeichnen sich u.a. dadurch aus, daß sie eine Potentialtrennung bewirken. Es ist also keineswegs mit irgendwelchen Kurzschlüssen zu rechnen, wenn verschieden gespeiste Trafos sekundär einen gemeinsamen Bezugspunkt haben.

Und damit sind die restlichen Schlußfolgerungen auch hinfällig.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Hermann,

Es ist das alte X-10 Protokoll. Nicht besonders zuverlaessig, aber es gibt ja nichts anderes zu vernuenftigen Kosten. Per Funk geht es zu einem Empfaenger, von dem dann mit circa 120KHz ueber das Stromnetz zum den Schaltern und Dimmern. Dann ist da noch ein kleiner Controller, der ein Programm abspult und auch ueber 120KHz rundsteuert. Er koennte sogar eine vergessene Kaffeemaschine ausschalten.

Das ginge auch alles per PC, aber da muesste man den PC laufen lassen und nach einem Stromausfall stuende das System dann eventuell nicht richtig wieder auf. Der Controller hat Backup Batterien, sodass er danach wie gehabt weitermacht.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Hermann,

Wie Siegfried schon sagte, der Trafo trennt die Potentiale. Es gibt keinen leitenden Pfad zwischen primaer- und Sekundaerseite.

Indem man nach einfach nach Schema F bei jedem Trafo eine neue Kombination waehlt. So, dass sich alles etwa gleich verteilt.

Beides nein. Bei 240V hat man ein wenig dickere Draehte als in Deutschland, aber dafuer keine fuenf Adern im Kabel, sondern nur drei. Der Ausssendurchmesser ist nicht viel anders, obwohl wir eine Doppelbackofen und sieben Kochplatten haben.

Bei McDonalds war ich Jahre nicht, und davor auch nur weil die Kinder von Bekannten unbedingt deren Pommes wollten. Die schmeckten gar nicht schlecht. Aber sonst kochen wir alles von Grund auf aus frischen Zutaten. Stromausfall macht auch nichts, denn wir bekommen inzwischen auch so gut wie alles auf dem Weber (Holzkohlegrill mit Kugelhaube) 'gebacken'. Auch den dicken Truthahn zu Thanksgiving. Dabei genehmige ich mir allerdings als Grillmeister ein Flaeschchen Pale Ale. Heute abend gibt es Kotelett, auch auf diesem Grill zubereitet mit Hickory Holz Duft, Marinade und allem Getoese. Gefolgt von einem Pale Ale, was wir frisch von der Brauerei abgeholt haben so wie das ganz frueher in Deutschland war. Ja, hier gibt es noch die Growlers (auf Deutsch Bier Siphon?). Damit geht man zum Brewpub. Einmal voll, bitte.

Geht in USA nicht. Es sei denn, man ist bereit, dem EVU 30-50 Tausend hinzublaettern. Dafuer legen die einem gern Drehstrom ins Haus. Deshalb laufen dicke Geraete hier mit Benzinmotor.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

...

Hallo Joerg, nur, dass ich es richtig verstehe. In den USA hat ein Privathaushalt (bis auf wenige Ausnahmen, Firma im Haus, Farmer etc.) *keinen* Drehstromanschluß? Weil 30...50 Tausend wird zusätzlich wohl keiner bezahlen wollen, egal ob $, ? oder DM.

Oder ist das vielleicht eine lokale Besonderheit? Oder werden allgemein keine Drehstromnetze verwendet?

Wenn doch Drehstromnetze bis zu den Ortsnetztrafos: ja warum zum Geier denn nicht? Wäre doch gut für's Geschäft! (Substitution Benzinmotorgeräte)

verwundert und neugierig - Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo Thomas,

Ausgerechnet an kurzlaufenden Großverbrauchern ist doch nichts zu verdienen, das Vorhalten kostet mehr als die Abnahme.

Und so ungewöhnlich ist fehlender Drehstrom auch nicht, in D liegt er zwar überwiegend im Haus, deswegen gibts aber längst nicht überall Steckdosen dafür.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Thomas,

So ist es. Im Haus laeuft alles auf 120V bis auf Grossverbraucher, welche dann zwischen den Phasen angeschlossen sind und damit 240V bekommen.

Drehstrom bis zum lokalen Haustrafo, danach nur auf Anforderung und besonders bei schon liegender Elektrik ordentlicher Rechnung. Auch die grosse Klimaanlage mit 4-5KW laeuft einphasig an 240V und das geht recht gut. Holzspalter und dergleichen arbeiten fast immer mit Benzinmotor, jedenfalls wenn der Zylinder mehr als 15 Tonnen druecken soll (was er zum Beispiel beim Spalten von Pinie muss). Da braucht man so 8-10PS, was selbst mit Drehstrommotor nicht einfach ist. Ich mache das meist auf die umweltfreundliche, mit dem dicken Hackebeil.

Andere Besonderheit: Strom ist auf dem Lande mit circa 15 Cents/KWh recht teuer, Benzin mit um die 50 Cents pro Liter nicht. Propan geht so, aber Benzin ist da auch guenstiger.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg ...

...

Hallo Jörg!

Gütiger... da ist ja jede EFH Installation in Deutschland high tech dagegen, ich habe @home 3 SHUs á 50A, wenn ich das mit diesem komischen symmetrischen Anschluß machen wollte... gute Nacht.

Wie hoch sind denn die Hausanschlüsse in den USA üblicherweise abgesichert? ...

Ja bis zu 20...25A ist das sicher machbar, aber unnötig große Querschnitte und ggf (!) entspr. dicke Steckverbindungen, bei 3 Außenleitern verträgt so ein kleines CEE16 Steckerchen (symm., Stern)

11kW, was für häusliche Zwecke zu 99,x% ausreichend ist. Festanschluß ist klar...

Ein 7,5 kW Motor (oder ähnlich) ist doch für Drehstrom lächerlich wenig, s.o.?

Guter Plan ;-)

Teuer? In de ca. 30 (Euro)Cent/kWh und der Liter Benzin für ca.

1,10Eur...

Bezüglich Wartung bevorzuge ich wenn es möglich ist Elektromotoren.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Joerg wrote in message news:...

Oder nichtmal dorthin, siehe die erwähnten Stichleitungen (üblicherweise 7,2kV). Die üblichste Drehstromkombination ist übrigens nicht Delta with high leg (auch wild leg genannt), sondern simple 120/208V Sternschaltung.

formatting link
ist eine aus diversen Quellen zusammengestellte und soweit möglich direkt bei den nationalen EVUs verifizierte Version diser Listen. E-Herd wird meistens mit 30A abgesichert, genauso wie andere Großverbraucher. 40-50A-LS sind im Haushalt durchaus nichts unübliches. Da gibts dann halt auch immer die DIY(Destroy It Yourself)-Experten, denen der einzige 15A-LS im Altbau immer fliegt und die ihn deswegen durch einen 30er ersetzen (bei Leiterquerschnitt von ca. 2,5mm2). Die Außenleiter heißen übrigens bei 120/240V A und B, bei Drehstrom A, B und C. DIe Amis reden nicht von Außenleitern sondern von Phasen, für Außenleiter gibts keine Übersetzung. Halt, oja, ungrounded conductor, ungeerdeter Leiter (im Gegensatz zu grounded conductor, _ge_erdeter Leiter = N, PEN und groun_ding_ conductor, Erdungsleiter). Wird aber selten verwendet. Die Aderfarben variieren je nach Spannungsbereich. N oder PEN kann weiß oder grau sein, Außenleiter schwarz, rot blau (L1-3) bei 120/208/240V, braun, orange und gelb, lila (in manchen Gegenden High Leg),... PE immer grün, mit gelbem Streifen auch zulässig. Blau als N ist nur für importierte flexible Leitungen zulässig. Zu den Wechselschaltern: Klar gibts die, aber was hat das mit der Originalfrage zu tun? Beim Wechselschalter läuft ja auch immer der gleiche L vom zweiten Wechselschalter zur Lampe und nicht entweder L oder N nach Lust und Laune. Du kannst also ohne weiteres dafür sorgen, daß L immer am Fußkontakt der Lampe anliegt.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Hallo Thomas,

Wir haben 100A pro Phase, aber es gibt auch Haeuser mit je 200A, soweit ich weiss.

Die Kabel sind nicht so schlimm. Ofen und anderes ist ein Festanschluss, der Trockner hat einen fast faustgrossen Stecker mit fingerdicken Kontakten.

Ja, aber der zieht sich locker in einer Stunde ein bis zwei Dollars rein. Beim Benzinmotor sind die Energiekosten hierzulande geringer.

Ja, und es erspart die Mitgliedsgebuehr in einem Fitnessclub.

Autsch. Wir hatten 96 noch um 10 Pfennig bezahlt. Das ist ja recht inflationaer. Bei solchen Preisen wuerden wir den Trockner auf Gasbetrieb umruesten.

Ich auch, deshalb bin ich auf der Suche nach einem Elektro-Holzspalter. Die sind aber alle etwas schwach auf der Brust, was den Kolbendruck angeht. Warum, weiss ich auch nicht, weil man ja vor der Hydraulikpumpe staerker untersetzen koennte. Jedenfalls bekommt man frisches Naedelholz nur mit 15 Tonnen oder so vernuenftig durch.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Komisch dass mich keiner berichtigt hat, 30Pf, also 15(Euro)Cent/kWh, teilweise bis knapp 20Cent...

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Fett, Sehr fett! 100A pro Phase absolutes Minimum, unabhängig von der Größe des Hauses. Geht rauf bis glaube ich für brutale EFHs 3 getrennte Hausanschlüsse à 200A pro Phase.

Satte Querschnitte und viel Festanschluß.

Die Amis haben im Haushalt panische Angst vor hohen Spanunngen (die Profis-beiu den Amateuren heißts: "Sind doch eh nur 120V! Kann ja nix passieren!" Habe gestern erst in einem Heimwerkerforum von einem Typen gelesen, der nicht einmal eine Ausschaltung einer Lampe fertigbringt, aber sein ganzes Haus neu verkabeln will. Einer hat ihm versichert: "Kauf dir das und das DIY-Buch und arbeit es gründlich durch, dann bist du ein perfekter Elektriker!" Ich glaub ich schreib ihm rein: "Hoffentlich hast du eine gute Feuerversicherung!"). Die und ihre Strippenzieherei... googelt mal in dieser Group nach "Stromnetz USA" u.ä., ich hab da schon öfter meinen Senf dazu gegeben.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Hallo Thomas,

Dann kann ich verstehen, warum Elektromotorbetrieb bei Euch guenstiger kommt. Benzin ist ja ueber 1 Euro/Liter, was bei uns etwa $4.50 pro Gallone waeren. Es liegt aber nur bei etwas ueber $2 pro Gallone, und wenn der Oelpreis mal wieder auf um die $25 pro Barrel geht dann wird es nur noch gut ein Dollar sein. Wenn er es denn jemals tut...

Strom ist monopolisiert und das haelt uns hier davon ab, zu sehr darauf zu bauen. Unabhaengig ist besser, weshalb wir ja auch mit Holz und Recycling-Pellets heizen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Siegfried,

Zwischen den einzelnen Wicklungen, das ist mir schon klar!

Ich weiß nicht so recht, was du in diesem Zusammenhang mit 'verschieden gespeist' meinst. Es ging mir hier um einen Drehstromtrafo, bei dem auf der Sekundärseite eine Wicklung in der Mitte angezapft und geerdet ist, so daß man zusätzlich zu den drei Phasen L1, L2 und L3 (früher R, S und T) gegen Erde nochmal 2 mal die halbe Außenleiterspannung abgreifen kann. Dann hat man z.B. in Dreieckschaltung und Mittelanzapfung der Wicklung zwischen L1 und L2 3x240V zwischen den Außenleitern und jeweils

120V zwischen L1 und PE und zwischen L2 und PE zur Verfügung.

Würde man jetzt die Wicklung zwischen L2 und L3 (und/oder L1 und L3) auch noch anzapfen und die Anzapfung erden, wäre Schluß mit Potentialtrennung. Schließlich sind in einem Drehstromtrafo ja schon jeweils zwei (im Dreieck) oder alle drei (im Stern) Wicklungsenden miteinander verbunden. Sonst benötigte man - ohne N und PE - in einem Dreiphasen-Drehstromsystem ja sechs Außenleiter statt drei.

Gruß Hermann

Reply to
H.-J.Hoff

Hi Joerg,

Klar, aber um die Potentialtrennung zwischen Primaer- und Sekundärseite ging es ja auch nicht. Sobald ich aber mehr als eine Sekundärwicklung - darum ging´s ja - anzapfe und beide Anzapfungen erde, besteht eine leitende Verbindung zwischen den Anzapfungen. Und damit ist jeweils eine Wicklungshälfte kurz( )geschlossen, es sei denn, man würde alle Enden der Sekundärwicklungen einzeln nach außen führen.

Das macht vermutlich keiner, da man dann sechs statt drei Außenleitern brauchte. Dazu käme in jedem Fall noch die Erde (PE) und - möglicherweise - noch Null und der High Leg. Dann hätte man zwar beispielsweise 3x240V plus 6x120V plus High Leg ... aber das braucht wohl wirklich keiner ;-)

dafuer keine fuenf Adern im Kabel, sondern nur drei.

Demnach ist das Gehäuse also geerdet? Sonst brauchte man ja nur zwei Adern, wenn der Herd ohne Null an Ph1 und Ph2 angeschlossen ist, oder? Da die Erde aber an der Mittelanzapfung zwischen Phx und Phy angeschlossen ist, könnte auch das Licht ausgehen (hängt sicher auch mit der Absicherung zusammen), wenn der Herd einen Körperschluß verursacht?

Da muss ich den Kindern mal recht geben. Die Pommes von McDonalds sind tatsächlich die besten. Jedenfalls muss ich das jetzt nach ein paar Versuchen in verschiedenen Frittenbuden in D, NL, B und L mal so bestätigen. Letzten Freitag habe ich in ´ner Pommesbude in der Nähe von Trier Fritten bekommen, die waren in der Mitte noch fast gefroren. Die müssen wohl auch alle Energie sparen. Die Pommes von McDonalds sind aber viel dünner, und daher auch viel schneller cross.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Kinder immer diese Chicken-McNuggets haben wollen. Die schmecken wie Wellpappe, da kann man sich dann aber so ein kleines Pöttchen Dip-Sauce auswählen, wo man die reintunken kann, damit dann doch noch so etwas wie Geschmack dran kommt.

(Holzkohlegrill mit Kugelhaube)'gebacken'. Auch den dicken Truthahn > zu Thanksgiving. Dabei genehmige ich mir allerdings als Grillmeister > ein Flaeschchen Pale Ale...

Jetzt hör´ bitte auf damit, sonst setze ich mich in den nächsten Flieger und dann wirst du schon sehen was dir von deinen Truthühnern und Koteletts und Pale Ales noch übrig bleibt .

Drehstrommotor betreiben wollen, müßte ich dafür beim >> Energieversorger einen Antrag stellen,...

Da könnte ich mich ja fast fragen, weshalb die überhaupt Drehstrom erzeugen.

Gruss Hermann

Reply to
H.-J.Hoff

Hallo Joerg,

Das wirft mich aber jetzt total vom Hocker! Die legen dir Drehstrom bis zum Haus, und verlangen dann noch weitere 30-50 Tausend Penunzen, wenn du den auch nutzen willst? Wenn die jetzt die Leitungen vom Umspanntrafo nachträglich ziehen müssten, wahrscheinlich müssten sie dann auch noch den Hausanschlusstrafo auswechseln, dann könnte ich das ja eventuell noch verstehen.

Wieviel kostet ein Strom-Hausanschluß denn dann überhaupt? Ich fand ja vor rund drei Jahren die (etwas mehr als) 4000 Deutschmarks für meinen Hausanschluss für die zehn Meter Kabel vom Nachbarhaus schon recht teuer.

Das sind ca. 7 1/2 kW, und das sollte für einen Drehstrommotor ein Problem sein? Auch bei nur 240V macht das nicht viel mehr als 10A auf jeder Phase.

Wie vergleichst du die Preise? Ein Bekannter von mir, der beim RWE arbeitet, erzählte mir mal IIRC, daß ein Liter Heizöl ungefähr einem Kubikmeter Erdgas entspricht, und ein Liter Heizöl (bzw. ein m³ Erdgas) ca. eine KWh ergibt. Das ergibt aber keinen Sinn. Dann wäre Strom nämlich wesentlich billiger als Heizöl oder Benzin. Für 'normalen' Haushaltsstrom bezahle ich hier ca. 13 Eurocents pro kWh (Strom für die Wärmepumpe ist subventioniert und kostet ca. 7 Eurocents), Normalbenzin rund 1,15 ?. Propangas wird vermutlich nur unter Druck als Flüssiggas verkauft, und da müsste man dann wahrscheinlich den Brennwert pro kg oder den Druck beim Abfüller erfragen, um auszurechnen, wieviel kWh ein kg Propan liefert.

Gruss Hermann

Reply to
H.-J.Hoff

Inflationaer ist es schon. Aber die 30 Eurocent/kWh hat Thomas wahrscheinlich doch mit Pfg/kWh verwechselt, oder er hat einen Vertrag, wo er keine monatliche Grundgebühr bezahlt.

Die 10 Pfennig von 96 glaub´ ich dir allerdings auch noch nicht, es sei denn du wärst Eigentümer einer großen Fabrik wie VW oder BMW und hättest deinen Privatstrom über dir Firma laufen lassen. Oder du wärest stolzer Besitzer eines ca. zehnstöckigen Wohnhauses mit insgesamt 50 Wohnungen in Frankfurt oder München.

Reply to
H.-J.Hoff

Thomas,

Hab´s halt zu spät gelesen ;)

Hermann

Reply to
H.-J.Hoff

Joerg,

Monopolisiert ist er hier - zumindest offiziell - seit ein paar Jahren ja nicht mehr. Trotzdem kann ich den Strom für die Wärmepumpe nur beim RWE kaufen, wahrscheinlich weil Wärmepumpenstrom - noch - vom Staat subventioniert wird. Den Zusammenhang kann ich allerdings noch nicht erkennen. Normalen Haushaltsstrom kann ich kaufen, wo ich will, warum also nicht auch den für die Wärmepumpe?

Ja, ich habe mir auch einen Kamin in meinen Neubau einbauen lassen. Eigentlich steht der bisher ja nur nutzlos an der Wand rum und nimmt Platz weg, aber - wer weiß - wenn der nächste Weltkrieg kommt (woran ich ja eigentlich nicht glaube, aber es gibt ja doch immer noch Unbelehrbare, und ich will auch nicht mit dem nackten Finger zeigen).

Hermann

Reply to
H.-J.Hoff

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.