Energiesparlampe nict Revoxkompatibel

Hallo zusammen,

gestern hab ich was komisches erlebt. Als völliger Elektronik-Laie stand ich ganz schön dumm da: oberhalb meiner Hifi-Ecke hab ich seit vielen Jahren so Strahler und dort hab ich eine Birne dieser Tage durch eine Energiesparlampe ersetzt. Und was passiert? Kurze Zeit nachdem ich die Lampe einschaltete, wurde mein Revox-Preceiver B286 (der auf standby stand) eingeschaltet ;-) Mit anderen Worten: ich mußte die neue Birne wieder entfernen, denn das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Hatte schon jemand das Problem und was ist der Grund ?

Gruß an Alle

Reply to
Peter Kugler
Loading thread data ...

Teilweise arbeiten die Energisparlampen im selben Frequenzbereich wie Fernbedienungen,also so um 36Khz. Da die meistens freischwingend sind,kann es schon vorkommen das eine Empfangsschaltung meint irgendwelche Befehle zu erkennen. Meistens stört es nur die Reichweite der Fernbedienungen. Ich würde an der Stelle einfach mal eine Energiesparlampe einer anderen Marke probieren. dusty

Reply to
dusty

Hallo,

dusty schrieb:

einen richtig dunklen (im Sichtbaren undurchsichtigen) IR-Filter vor den Empfänger kleben, kann auch helfen. Z.B. von einer alten Fernbedienung.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ich kenne das vom TV, da er nicht auf Standby ist kann ich nichts über einschalten sagen, hingegen funktionierte die Fernsteuerung kurze Zeit nicht, nach einiger Zeit war alles wieder i.O., in der Anlaufphase gibt es scheinbar passende Störungen.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.