Energiesparlampe piepst obwohl ausgeschaltet

Hallo,

nach dem Austausch einer defekten Osram Dulux EL gegen eine Osram Dulux EL 7W/41-827 ist mir nach dem Ausschalten aufgefallen, daß die Lampe mit einer Frequenz von ca 2-3 Hz deutlich hörbar piepst.

Eine Messung ergab, daß an der Lampe, obwohl ausgeschaltet, eine Spannung von ca 26 V anliegt und wenn ich die beiden Lampenpole mit dem Meßgerät verbunden habe, habe ich einen Strom von ca 0,01 mA gemessen.

Seit dem Tausch gegen eine Osram Dulux EL 8W ist das Piepsen nur noch bei einem Abstand

Reply to
Ralf Kleemann
Loading thread data ...

Am Sat, 26 Nov 2005 23:17:20 +0100 schrieb Ralf Kleemann :

Wenn aufgrund von falscher Elektroinstallation der Lichtschalter den N Leiter schaltet, dann bleibt der L an der Lampe unter Spannung und aufgrund von Streukapazitäten gegen Erde kann sich ein kleiner Strom ausbilden. Normale LS-Röhren können dann schon mal an einem Ende schwach glimmen. Das Piepsen entsteht, wenn sich der Eingangselko nach dem Gleichrichter langsam aufgeladen hat (die 3s) und dann der Oszillator startet und die Lampe zu zünden versucht. Wenn der geschaltete L nach dem Schalter über lange Strecken (10m) mit einem spannungsführenden Leiter parallel geführt wird, dann kann allerdings auch bei korrekter Verdrahtung Spannung kapazitiv auf den geschalteten L überkoppeln. Falls die Lampe N seitig geschaltet wird, dann ist die beste Möglichkeit, die Installation so ändern zu lassen, daß auch der L geschaltet wird. Wenn es sich um kapazitive Kopplungen bei korrekter Installation handelt, dann muß man der Lampe einen Widerstand parallelschalten. Bei dem gemessenen Strom von 10µA könnte man einen Widerstand von 2,7MOhm probieren, er muß aber für 230VAC Dauerbetriebsspannung geeignet sein. Im Zweifelsfall lieber 2*1M..1,5M in Serie verwenden.

Reply to
Martin

Martin schrieb:

Es wird der L geschaltet.

Die Kabellänge vom Schalter bis zur Lampe ist ca 4m.

D.h. ich nehme normale 1/4W Widerstände und überziehe diese komplett mit einem Schrumpfschlauch.

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Kleemann

Hallo, Ralf!

Befindet sich im Lichtschalter eine Glimmlampe?

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, die Energiesparlampe blitzte etwa alle 3 sec auf, wenn der Schalter aus war.

Nach Entfernung der Glimmlampe war das Problem gelöst.

MfG Klaus-Dieter Schön

Reply to
Klaus-Dieter Schön

"Klaus-Dieter Schön" schrieb im Newsbeitrag news:dmcltt$u86$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo, sofern Du EINEN elektronischen Schalter (in 2 Draht Technik) verwendest, kann das die Ursache sein. Die Spannung spricht für einen "Leckstrom". Wenn möglich einfach mit "normaler" Glühlampe testen.

Reply to
Heinz Jacobs

Heinz Jacobs schrieb:

Es ist ein unbeleuchteter Serienwippschalter 505 U von Jung. Darüber ist ein Wechselschalter und darunter ist eine Steckdose.

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Kleemann

Am Sun, 27 Nov 2005 11:52:50 +0100 schrieb Ralf Kleemann :

Das sollte funktionieren. Wenn das piepsen noch weiterbesteht, dann mußt du den Widerstandswert verringern. Wenn du dabei unter 200kOhm kommst, dann Mußt du auch auf die Belastbarkeit schauen. bei 2M ist aber kein Problem, sind mur 25mW

Reply to
Martin

"Ralf Kleemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

verwendest,

Hallo Ralf, eine Idee habe ich noch. Wenn Du die Sparlampe entfernst und den Lichtschalter ausschaltest, dann mit einem hochohmigen Messgerät die Spannung ermittelst? Wenn Du eine hohe Spannung miest, könnte durch Induktionsspannung die Lampe an gehen.

Reply to
Heinz Jacobs

Martin schrieb:

ich habe es inzwischen mal getestet, bei 2MOhm ist das Piepsen weg.

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Kleemann

Am Thu, 01 Dec 2005 20:13:38 +0100 schrieb Ralf Kleemann :

Danke für die Positive Rückmeldung.

Reply to
Martin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.