Suche Mosfet/ Wandler defekt

Hallo NG,

ich habe hier einen Wandler der offensichtlich über seinen 230 V Ausgang Fremdspannung bekommen hat. Beim Einschalten habe ich jetzt eine kurze hohe Stromaufnahme (ohne Last) ,der Buzzer piept kurz und dann schaltet sich das Gerät ab. Da kein Schaltbild vorhanden ist, wollte ich auf Verdacht einmal die MosFET austauschen.

Es sind die Typen IRF 840 und RFP50N06. Wo kann ich diese Teile bekommen?

Danke für eure Hilfe im voraus. Gruß Bodo

Reply to
Bodo Häusler
Loading thread data ...

Bodo Häusler schrieb:

Reichelt, anstatt des RFP50N06 kannst du einen IRFZ46N verwenden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Bodo Häusler schrieb:

Ich hab hier einen mit ähnlichenm Fehler. Zieht Strom, piepst, aber schaltet nicht ab. Mindestens einer der Ausgangs-MOS-FETs (IRF740) ist defekt. Der Wandler ist von Con*ad. In de.sci.electronics ist ein Thread von mir ("Defekter Spannungswandler 12V-->230V" vom 10.7.) mit einem Schaltplan. Vieleicht passt der ja ungefähr auf deinen

Ich hab den Fehler eingegrenzt, indem ich die Ausgangs-MOS-FETs ausgelötet hab. Dann hat er nach dem einschalten schon mal keinen hohen Strom mehr gezogen. Die Spannung hinter dem Step-Up-Wandler ist aber gleich wieder eingebrochen. Nach MaWins Rat hab ich eine Glühlampe

230V/25W an den Ausgang des Step-Up-Wandlers gelötet und siehe da, der Wandler bleibt an und an der Lampe liegen ca. 250V DC. Auch die Ansteuerimpulse der (entfernten) MOS-FETs sehen gut aus. Deshalb hab ich jetzt die 4 FETs bei Reichelt bestellt und hoffe, dass der Wandler dann wieder läuft.

Bei Reichelt, aber das hat dir Dieter ja schon gesagt.

PS: Falls noch jemand Ideen zu meinem Thread in d.s.e hat, immer her damit :-)

MfG

Reply to
Jochen Reeg

Hallo Jochen,

Jochen Reeg schrieb:

Da werde ich mal nachschauen.

Gute Idee. Die Spannung hinter dem Step-Up-Wandler ist aber

Diese Vorgehensweise kenne ich noch von den Phillips FFG Chassis K9 Mit diesen Tips und Dieter seinen Ersatztypen wird die Kiste wieder laufen. Es dauert bei mir ein wenig, aber ich werde hier über den Erfolg dann berichten.

Was ist d.s.e. ? Dies : de.sci.ing.elektrotechnik ?

Gruß Bodo

Reply to
Bodo Häusler

Bodo Häusler schrieb:

Gleich nebenan: de.sci.electronics

Das ist d.s.i.e :-)

MfG

Reply to
Jochen Reeg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.