Stecker PC Lautsprecherboxen

Hallo, wer kann mir sagen, wie man den Stecker der Lautsprecherboxen austauschen kann. Ich habe das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die einzelnen Kabel an dem neuen Stecker befästigen soll,d.h. müssen die Kabel in einer bestimmten Position angebracht werden? MfG Christian

Reply to
Hans-Peter Alleroedder
Loading thread data ...

Wer oder was ist "der Stecker"? Mir fallen auf Anhieb ein mehr als ein halbes Dutzend verschiedener Steckverbinder ein, die für Lautsprecheranschlüsse gebräuchlich sind...

Allgemein durch Löten, je nach Steckertyp vereinzelt auch durch Crimpen oder Schraubklemmen.

Aber mit gleich mehreren *KABELN* dürfte das auf kleine mechanische Probleme stoßen ;) [Hint: Kabel werden im Erdboden verlegt, und sind in der Regel mehrere cm dick. Was Du meinst, sind wohl eher Adern]

Falls Du einen 3.5mm-Klinkenstecker meinst, wie er PC-seitig üblich ist, ist die Spitze der rechte Kanal (Adernfarbe meist rot), der erste Ring der linke Kanal (Adernfarbe meist weiß), und der Rumpf des Steckers die Masse/Abschirmung.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

"Hergen Lehmann" schrieb

Hör mal du Klugscheißer, wenn Du Äußerungen von Laien schon so genau nimmst, ist es eher traurig dass Du als Flachmann noch nicht mal Normierungen kennst. Kabel DÜRFEN im Erd_reich_ verlegt werden. Aber egal. Der Rest des Postings war schon besser.

SCNR Gerd

Reply to
Gerd Kohl

Das ist ein augenzwinkender Smiley, der besagt: das Vorstehende ist nicht ganz ernst gemeint. In diesem Sinne: immer schön ruhig bleiben ;)

Sorry übrigens für den Links-Rechts-Dreher... das passiert, wenn man es aus dem Gedächtnis aufschreibt, ohne nochmal nachzusehen. Aber so weiß der Originalposter gleich, wie er die Seiten vertauschen kann, sollte sich das verdrahtungstechnisch günstiger machen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

"Hergen Lehmann" schrieb

Das kanns doch nicht sein, oder? Ein Smiley ohne Nase, ich fass´es nicht.......;-)

Sorry, could not resist (aka: SCNR) Bitte keine Grammatik-Verbesserung. Danke. Ach ja, EOD. So langsam wirds für uns beide peinlich.

Gerd

Reply to
Gerd Kohl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.