Erziehung zur Sparsamkeit

Hallo,

das soll jetzt kein Witz sein. Aber jeden Abend, wenn ich nach Hause komme, stelle ich fest, daß ich wohl im Haus nur Einschalter für Licht habe. Im ganzen Haus brennt Licht, obwohl die Familie sich nur in einem oder zwei Zimmern aufhält. Jetzt habe ich mit überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, meine Familie mit "Gewalt" zum Ausschalten des unnötigen Lichtes zu zwingen. Ich denke an ein Gerät, das durch die Begrenzung des Stromes ein weiters Licht nicht zulässt, solange "zuviel" Licht brennt. In meinem Haus laufen die einzelnen Lichtstromkreise im Keller alle auf getrennte Sicherungen. Wenn diese auf das Gerät geschaltet werden und die eingestellte Stromstärke schon erreicht ist, darf kein Verbraucher mehr zugeschaltet werden können, solange ein anderer Verbraucher nicht abgeschaltet wird. Gibt es so ein Gerät?

Danke Gunther

Reply to
Gunther Diehl

So ein Gerät gibt's! Wird aber meist zur Umschaltung größerer Lasten (Elektroheizung auf Durchlauferhitzer) genutzt. Weiß jetzt aber nicht, was da mit Einstellbaren Geräten so auf dem Markt ist. Google mal nach Lastabwurfrelais, oder besuche mal die Seiten der einschlägigen Reiheneinbaugerätehersteller!

Grüße

Martin

PS.: Hol aber schon mal nen Taschenrechner raus. Je nachdem wie du das schalten möchtest, und wenn du davon so einige benötigst, dann kannst du aber auch ruhig mal ein zwei Jahre alle Lichter an lassen!

Reply to
"Martin Hürter (DE|MYK)"

Martin Hürter (DE|MYK) schrieb:

Oder gleich an neuralgischen Punkten Bewegungsmelder installieren. Die sind sogar noch komfortabler :-)

Reply to
Carsten Troysdorf

hallo gunther, klemm' doch alle lichtkreise im keller auf einen sicherungsautomat mit ca

2A - wenn der automat zum 3. mal ausgelöst hat, stellt sich bestimmt ein lerneffekt ein.

gruß normen

Reply to
Altiparmak

Altiparmak schrieb:

Sehr gute Idee.

Udo

Reply to
Udo Piechottka

Das würde es ja ein einfacher Zähler tun, der bei Spannungswiederkehr nach Wiedereinschalten der hier schon erwähnten 2A-Sicherung 10 Euro abbucht. Wiedereinschalten mit EC-cardreader wäre allerdings optimal. Alternativ: Münzeinwurfgeräte

Grus Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo Gunther,

Licht über Bewegungsmelder steuern. Zur Abschätzung der Nebenwirkungen eignet sich ein Elternabend in der nächstgelegenen sparwütigen Schule.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Nebenwirkungen=20

-v bitte.

Bis dann,

- Mark

--=20 NEU (Dez. 2005): AnaMark V2.20 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Hallo Mark,

Alle 5 Minuten wiederholt sich: das Licht geht aus[1], anwesende Lehrer fangen an mit hoch erhobenen Armen herumzufuchteln, begleitet von gelegtentlichen "Huhu"-Ausrufen. Klappts im Sitzen nicht, muß einer aufstehen und in Richtung Raummitte hopsen.

Siegfried

[1] Schule kassiert jährlich Preis für Energieeinsparung - Geld[2], damit man durch Austausch der blinden Doppelscheiben auch den Baum vor dem Fenster erkennen kann gibts trotzdem nicht. [2] Wegen anerkannt niedriger Zerstörungswut fällt die Schule bei der Mittelzuteilung[3] für Sanierung immer hinten runter. [3] Für Mittel der Eltern gilt das weniger, sie dürfen neben den üblichen unfreiwilligen Abgaben auch auf eigene Kosten den Lehrplan vervielfältigen

- auf die Homepage der Schule kann er nicht, die ist 'dafür nicht vorgesehen'.

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo, Gunther,

Du (Diehl) meintest am 06.12.05:

Die Kosten fürs Licht dürften in der Bilanz weniger Gewicht haben als z.B. die für die Raumheizung. Aber bei der Heizung zu sparen ist weniger spektakulär.

Hast Du schon mal die Stromkosten mit den Heizkosten verglichen? Hast Du schon mal überschläglich die Kosten ermittelt, die die Lampen verursachen?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Hallo Helmut,

es geht mir eigentlich nicht um die Stromkosten an sich, sondern darum, dass meine Kinder zur Zeit meinen, daß das Geld auf den Bäumen wächst und es ausreicht, sich unter den Baum zu legen, bis das Geld runterfällt. Und diese Einstellung nervt mich. Es wird nichts gedacht - der Alte zahlt ja und kann dafür den ganzen Tag arbeiten.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Diehl

Ohohhh!

Tip: Die Kosten für die hypotetische "Zerlegung der Familie in mehrere unabhängige Teile" sollten auf jeden Fall in die Gesamtkalkulation eingerechnet werden. Alternativ: Fahre selber 100 Km pro Jahr weniger mit dem Auto, das kompensiert das ganze komplett ;-))

Alles Gute!

MfG Uwe

Reply to
uwe wiards

Gunther Diehl schrieb:

Hallo,

du willst Deine Familie loswerden? ;-)

Gruß Hans

Reply to
Hans Beiger

Gunther Diehl wrote: : Hallo,

: das soll jetzt kein Witz sein. Aber jeden Abend, wenn ich nach Hause : komme, stelle ich fest, daß ich wohl im Haus nur Einschalter für Licht : habe. Im ganzen Haus brennt Licht, obwohl die Familie sich nur in einem : oder zwei Zimmern aufhält. Jetzt habe ich mit überlegt, ob es nicht eine : Möglichkeit gibt, meine Familie mit "Gewalt" zum Ausschalten des : unnötigen Lichtes zu zwingen. Ich denke an ein Gerät, das durch die Vielleicht funktioniert es mit Belohnung. Pro gesparter kWh eine Tüte Gummibärchen o.Ä.

Reply to
Peter Heitzer

"Gunther Diehl" schrieb...

Google mal nach "prepaid stromzähler" und lass die Kids dann den Prepaid-Strom vom Taschengeld zahlen. ;-D

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Hans Beiger schrieb:

Hallo Hans,

ganz so ist es nicht. Aber wenn man schon oft diese Thema zu Hause besprochen hat und keiner hält sich dran, dann ärgert mich das. Schließlich muß ich den ganzen Tag dafür arbeiten, daß das Geld wieder reinkommt und durch "nicht Denken" wird es dann wieder verschleudert. Außerdem ist es für die Kinder auch nicht schlecht, wenn die merken, daß das Geld nicht auf den Bäumen wächst.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Diehl

Hallo, Gunther,

Du (Diehl) meintest am 08.12.05:

Klar. Aber soziale Probleme lassen sich nicht sinnvoll durch Technik lösen.

Und (noch einmal) die Kosten fürs Licht dürften kein wesentlicher Teil der gesamten Energiekosten-Rechnung sein. Wenn Deine Familie das vor Dir merkt, dann machst Du Dich mit dem Lichtspar-Appell lächerlich.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Wie hoch ist eigentlich die Leistungsaufnahme im Leerlauf von solchen (Innenraum-)Bewegungsmeldern?

mfg

Manfred W.

Reply to
Manfred W.

Hallo Leute,

ich hab mir die ganzen beiträge bis jetzt durchgelesen und bin auf verschiedene sichtweisen gestoßen.

Erstmal zum Grundproblem: Wie wäre es im allgemeinen mit Energiesparleuchten? okay dann ist das haus immer noch hell erleuchtet und die kids (und vielleicht sogar die Frau) haben nix gelernt, aber da kann man noch andere methoden anwenden (wie einige vorgeschlagen haben und wohl recht lustig und gut sind :-)) Ein Kumpel von mir der seine gesamte wohnung mit einer art grundbeleuchtung ausgestattet hat hat in jedem raum ne energiesparlampe eingebaut um dem entgegen zu wirken.

Hier wurden Heizkosten und Stromkosten verglichen. Also ich komme monatlich (dasselbe bei der jahreabrechnung) zu dem ergebnis, dass in eienr wohnugn (bei mir 2,5 Zimmer mit Gasheizung) die Kosten für Strom deutlich höher liegen als für Gas. MIt meinem E-Herd koche ich nciht viel und TV ist selten an, dafür vermehrt mein PC mit dem ich arbeite und nicht zu sprechen von dem server der ständig läuft. Wenn nun aber regelmäßige TV und E-Herd Nutzung hinzukommen würden, dann wäre die stromrechnugn noch höher als heizkosten. Ich möcht auch ncith sagen, dass ich nciht wenig heize. trtozdem ist tagsüber (wenn niemand zu hause ist) die heizung auf spartemperatur eingestellt und nur wenn ich zu hause bin auf 25°C gepowerd, dann aber auch nciht in jedme raum. Ob die Heizkosten in einem ein-familien Huas wirklich höher sind als Stromkosten, na ich weiß ja nicht, außer man lässt die heizung schön weiter brummen, wenn man lüftet, oder man wohnt am nordpol oder hat ne photzovoltaik (solar) anlage...

ich kann leider deine Kinder nicht verstehen! wie alt sind sie denn? Lassen sie etwa auch das Wasser laufen, auch wenns nicht gebracuht wird? dasselbe gilt für strom oder sonstige energien. Wenn man etwas nicht braucht, schaltet man es ab, ganz einfach.

Mich würde interessieren was du weiter unternommen hast.

gruß Christian

Reply to
Christian H.

Hallo, Christian,

Du (newletter4me) meintest am 09.12.05:

Ich habe noch mal die Rechnung unseres Versorgers für 2003/2004 herausgesucht.

Haushalt: 2 Personen elt, 3 Personen WW und Heizung (ein Teil ist vermietet, getrennter Stromzähler) 140 qm beheizte Wohnfläche. Etagen-Gaszentralheizung.

Strom: 3700 kWh 630 Euro 0,17 Euro/kWh Gas: 23400 kWh 1130 Euro 0,048 Euro/kWh

Wobei bei durchschnittlich 420 Watt Strom wohl meine zwei bis drei rund um die Uhr laufenden Server (jeder um die 50 bis 70 Watt) kräftig beteiligt sein dürften.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen