Enormer Stromverbrauch, wo könnte das Leck sein?

Hallo,

also es geht um folgendes: Ein-Personen Haushalt, 55qm, zwei Zimmer, und jährlicher Stromverbrauch: ca 4000kwH. Das erscheint mir immens viel.

Geheizt wird per Öl, Warmwasser ebenfalls, daran liegts also schonmal nicht. Vorhanden ist ein Kühlschrank, Tiefkühlschrank (klein mit zwei Schubladen), elektrischer Herd (Backofen, täglich verwendet), Eine Spülmaschine (ca. zweimal pro Woche aktiv), Zwei Mittelklasse-PCs mit einem gemeinsamen TFT (der eine läuft ca. 1/4 Jahr "durch", der andere ca. 1/10 Jahr).

Mehr potenzielle Stromfresser fallen mir gerade nicht ein. So, nun meine Frage: aus eurer Erfahrung heraus, wo würdet ihr ansetzen? Wo vermutet ihr, könnte der hohe Stromverbrauch herkommen? Wie würdet ihr vorgehen, um den Übeltäter zu ermitteln? Wie hoch wäre ein "normaler" Stromverbrauch unter den gegebenen Bedingungen?

Danke.

cu,

Jo

Reply to
Joachim Rektenwald
Loading thread data ...

"Joachim Rektenwald" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@Jackie78.newsoffice.de...

Hallo Jo,

das sind dann 450Watt*24h*365Tage. Kommt mir schon recht viel vor. Da müßtet ihr täglich 12Stunden ca. 1kW "verheizen".

Ich tippe mal da hängt noch ein anderer Haushalt an deinem Stromzähler. Alternativ hat da jemand den Zähler falsch abgelesen.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Meine "abgeschaltete Wohnung", TV+HiFi im Standby und Kühlschrank sowie ein paar Kleingeräte wie Anrufbeantworter benötigt im Tagesschnitt durchgehend 110 Watt. Ein PC dazu, ohne Monitor sind nochmal 100 Watt aufwärts.

Damit wäre schonmal der halbe Verbrauch erklärt.

Den Rest musst Du eben suchen. Häufig auf den Zähler schauen, oder Geräte messen.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Helmut Sennewald schrieb:

Mir auch: Wir 3 Personen und Warmwasserbereitung ebenfalls elektrisch

Backofen täglich anschmeissen? Uiuiui.

Je noch Hardware dürften das schon mal so bei >500kWh bis ca. 1000kWh sein

Was ist mit den 28 Halogenlampen die den Flur beleuchten obwohl da keiner hergeht? Deckenfluter im Wohnzimmer in Verwendung? Wie beleuchtest Du allg.?

Beim Licht und den PCs, dann die Kühlgeräte und anschl. überlegen ob Du tägl. den Ofen anwerfen mußt zum Schlu mal gucken was alles im Standby am Netz hängt (Radiowecker und Kaffemaschiene ect. nicht vergessen)

Dazu findet man oft Angaben auf den Seiten des Regionalen Versorgers.

Möglich. Ich gehe aber davon aus das es so nicht ist.

Die Ableseung kann er ja Näherungsweise überprüfen in dem er die alten Abrechnungen rausholt vergleicht und auch mal mit dem aktuellen Zählerstand abgleicht.

Wohin fupen?

Reply to
Bodo Mysliwietz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.