Fernseher kaputt

Tag, unser gutes Stück ein Fernseher funktionierte prächtig, bis er den Geist so nach und nach aufgab: Zuerst verschwand das Bild - klopfen brachte es wieder. Dieser Fehler trat sporadisch auf. Vor 2 Wochen nun streckte er endgültig alle viere von sich: Bild weg, ton da- durch klopfen verschwindet der Ton und der Fernseher reagiert nicht mehr auf die fernbedienung. Habt ihr son Tipp in welcher Richtung man suchen muss, und ob es sich lohnt, nem Fernsehtechniker 39 Euros für Reparatur incl Kleinmaterial den Rachen zu werfen? Es handelt sich um einen der letzten DDR Fernseher-keine Ahnung, wie das DIng heißt- ich hab spontan beschlossen, einen Artikel hier reinzustellen. Also schlecht ist das teil nicht- hat scart anschluss und ne IR Fernbedienung. Also schon mittler Jungsteinzeit :) Gruß

Reply to
Achim Waldek

"Achim Waldek" schrieb:

Da Du offensichtlich kein Fachwissen besitzt, sollte das Innenleben des Geräts für Dich tabu sein. Anders als bei den meisten anderen Geräten der Unterhaltungselektronik sind nämlich bei Fernsehern gefährliche Spannungen frei zugänglich.

Falls das eine vorliegende Reparaturpauschale wiedergibt, Interesse am Weiterbetrieb besteht und nicht altersbedingt (Betriebsstunden, nicht Kaufdatum) baldige andere Ausfälle zu erwarten sind: Ja.

Reply to
Wolfgang Hauser

Achim Waldek schrieb:

[TV defekt]

Hi!

Für eine Reparatur jemandem 39 ? in den Rachen werfen? Das hört sich so an, als dass Du Dich durch den Preis übervorteilt fühlst. Der Wackelkontakt - wenn es denn einer ist - muss_eindeutig_lokalisiert werden. Ich habe schon öfter erlebt, dass ein Gerät nach dem Transport wieder lief und der Fehler nicht mehr reproduzierbar war. Der Aufwand kann also recht gross sein. Zudem muss Deine Werkstatt nach erfolgter Reparatur eine VDE-Prüfung durchführen und Dir Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten geben.

Wenn Dir die Reparatur für einen Fixpreis von nur 39 ? angeboten wird, dann trägst Du kein Risiko; Du musst nur entscheiden, ob es Dir das Geld wert ist.

bis denne

Uli

Reply to
Ulrich Schmidt

"Ulrich Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news:chv00c$e3$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wobei 39 Euro verdammt wenig ist. Ich denke, das ist nur der Preis für z.B. erste Diagnosestellung vor Ort. Da kommen dann noch die eigentlichen Reperaturkosten hinzu. Zeig mir den Techniker, der mir für pauschal 39 Euro den Fernseher repariert (und wahrscheinlich noch abholt und ausliefert) inkl. Material. Das glaube ich nicht. Dienstleistungen kosten Geld.

Reply to
Axel Hase

"Axel Hase" ...

Bezweifel ich nicht- ich will hier in der Gruppe keinem auf die Füße treten.

Trotzdem darfst Du mir glauben- ich habe nicht vor den Scan der Anzeige ins Netz zu stellen.Ich kenne den Laden noch nicht, aber 39 Euro incl Kleinmaterial bis 15 Euro steht erst einmal so drauf. Aber darum gehts gar nicht. Die Kiste ist ca. 20-25 Jahre alt. In Anbetracht der Tatsache, dass es kein Markengerät ist, Neuteile für ca 100 Euro zu bekommen sind, versuche ich ne Risikoabwägung zu gestalten. Und wenn der Fernseher mir für 39 Euro repariert wird,

2 Wochen später an anderer Stelle kaputtgeht, hätte ich die 39 Euro genauso gut in der Kneipe umsetzen können. Keine Frage, die Grundigs meiner Eltern, oder eine Loewe oder was auch immer in dieser kategorie würde ohne Diskussion repariert. Auch für mehr als 39 Euro :) Gruß
Reply to
Achim Waldek

Hallo Achim,

Nein, du hättest für 39 Eur eine verfügbare Fernsehzeit von 330 h gekauft. Das ist zwar kein Schnäppchen, aber in der Kneipe wäre die gleiche Leistung sicher teuerer geworden.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

"Siegfried Schmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@shiva.my-fqdn.de...

:) so gesehen - nack- weil für 39EYPO kriege ich ca. 14 Halbe. ich kann also pro Tag ein Bier in der Knepe trinken. Auch nicht schlecht. :) Gruß

Reply to
Achim Waldek