Mit TTL 5V einen 24 V Eingang einer SPS setzen HOWTO?

Hallo NG,

Hab hier einen TTL Baustein, ein 8-Bit AD Wandler TLC549 wie stell ich es am elegantesdem an

Aus meinen Ausgängen 24V DC 5 zu machen (evtl. Spannungsteiler?) und wie mache ist aus dem 5V Ausgang des Bausteins 24V die ich auf die SPS gebe?

Gruss

Michael

Reply to
Michael Brockhoff
Loading thread data ...

Meßumformer, bzw. Signaltrenner oder Meßverstärker. z.B. von

formatting link
formatting link
Marco

Reply to
Marco F. Scala

Oder einfach nen Optokoppler dazwischen schalten?

Gruss

Michael

Reply to
Michael Brockhoff

Michael Brockhoff schrieb:

Die Eingänge sind meist eh schon mit OKs realisiert, man kann aber ohne weiteres einen zweiten davorschalten, ist IMHO die einfachste Lösung. Schau aber im Datenblatt des OK nach ob er die 24V verträgt und ein ausreichendes Stromübertragungsverhältnis hat.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Bloß: was das Ganze mit dem ADC zu tun hat (der im Übrigen auch nicht TTL ist...), will sich mir noch nicht so recht erschließen...

Reply to
Tilmann Reh

Ich dachte immer diese 5V IC's sind alle TTL. Es geht darum diese Schaltung:

formatting link
Für eine Mini SPS (B&R PP15) umzusetzen der AD Wandler arbeitet halt mit 5 V und die SPS mit 24V.

Wird für ne Rolladenstuerung benutzt. Die SPS hat keinen analogen Eingang, deswegen diese Schaltung mit dem AD Wandler. Erfasst werden soll die Helligkeit der Sonne, gegebenenfalls soll dann Südseite zugefahren werden.

Ausgesucht hab ich mir bei Conrad den Optokoppler PC847 der hat Vceo max 35 V also sollte gehen.

Gruß

Michael

Reply to
Michael Brockhoff

Michael Brockhoff schrieb:

"Als Referenzspannung benutzen die Versorgungsspannung und die kommt wiederrum aus einem Datenausgang der parallelen Schnittstelle (die Datenausgänge liefern im Gegensatz zu den Steuerausgängen max. 40 - 60 mA Strom; der TLC zieht weniger als 2 mA)"

Ähm, habe ich was verpasst? Wenn ich mich recht erinnere liefert ein Ausgang maximal 2mA. Und die Spannung dann noch direkt als Referenz nehmen, ich weiß ja nicht...

Aber das Problem mit der Stromaufnahme hast du bei der SPS ja nicht, du kannst also einen 08/15-Spannungswandler für die Versorgung verwenden.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Blum

Michael Brockhoff schrieb:

Oh, oh...

Wenn es nur darum geht, einen TLC549 an den 24V-I/Os einer SPS zu betreiben:

- Zunächst mache Dir die 5V aus den 24V mit einem 7805.

- Für die Signale von der SPS zum ADC kannst Du hier einfache Spannungsteiler verwenden. So dimensionieren, daß ein sauberes High erreicht werden kann, aber niemals mehr als 5V an die Eingänge gelangen (ca. 3.5V scheint vernünftig).

- Für die Signale vom ADC zur SPS verwende einen NPN-Transistor als Pegelwandler. Entweder in Emitterschaltung (invertierend) oder in Basisschaltung (nichtinvertierend). Pro Pegelwandler brauchst Du einen Transistor und zwei Widerstände. Falls der Eingangsstrom der SPS-Eingänge zu groß für diese Methode ist, schalte noch einen weiteren Transistor als Emitterfolger (NPN) oder Schalter (PNP) dahinter.

(Eine galvanische Trennung ist hier wohl nicht vonnöten, und den Strom für die Ansteuerung eines Optokopplers möchte man auch nicht aus dem TLC549 ziehen.)

Wenn aber sowieso nur bei einem Schwellwert das Rollo auf-/zu- gefahren werden soll, ist wohl ein analoger Komparator einfacher, der direkt auf einen digitalen SPS-Eingang geht. Ganz ohne ADC.

Reply to
Tilmann Reh

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.