S: Spannungsregler mit V(in)<V(out)

Hi!

Ich suche einen Spannungsregler, der 12V Ausgangsspannung hat, aber einen Eingangsspannungsbereich von 7 bis 30 Volt hat. Gibt es so was fertig zu kaufen?

Wenn es so was nicht fertig gibt, könnte man einen Spannungsverdoppler nehmen. Ich habe keine Ahnung, wie das Teil heißt, ich weiß nur, dass es so arbeitet, dass es im Wechsel jeweils einen von zwei Kondensatoren auflädt. Die beiden Kondensatoren sind in Reihe geschaltet, und daher kann man außen die doppelte Spannung abgreifen, wie am Eingang anliegt. Dem Ausgang würde dann ein "normaler" Spannungsregler nachgeschaltet, der die Variable Eingangsspannung von 14-60 Volt auf 12 V abregelt. Gibt es so was schon fertig zu kaufen? Wenn ja, welche Belastbarkeit haben diese Teile? Wie heißt das, und wo bekommt man es?

Der Hintergrund ist, dass ich ein Motorrad habe (KTM), welches keine Batterie und keinen Anlasser hat. Im Leerlauf sinkt die Spannung auf ca.

7 Volt und das reicht nicht mehr, um mein Digitaltacho am Leben zu erhalten. Fahre ich los, steigt die Spannung wieder, der Regler bringt das auf 12 V und alles funktioniert normal, nur eben nicht, wenn ich anhalte und den Motor im Standgas laufen lasse.

Für Tipps bin ich dankbar!

Gruß, T.

Reply to
T. Valen

T. Valen schrieb:

Schaltregler , Sepic

Aha, da würde ich aber eher eine Diode und einen etwas dickeren Kondensator/Akku empfehlen, die digitalen Dinger mit LCD brauchen ja nicht viel. Gruß Andy

Achja, die Dinger die du meinst welche "runterregeln" heißen Linearregler z.B. 7812 hat konstante Ausgangsspannung von 12V, hilft dir hier aber nicht wirklich weiter. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Du brauchst einen DC-DC converter mit weitem eingangs bereich (7-30V) und festem ausgang mit 12V.

Reply to
ryan wiehle

Noe, er betreibt ein Motorad ohne Batterie. Die Spannungspitzen die er auf dem Bordnetz hat duerften moerderisch sein. Die Kondensatorloesung ist das schon nicht schlecht.

BTW: Hier liegt gerade ein 70F/2.5V auf dem Tisch. Schon erstaunlich was es heutzutage alles gibt. Bin mal gespannt wann es 1kF gibt. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Seit Jahren. Maxwell hat welche bis 2.6 kF, 3.6 soll es angeblich auch geben.

Rolf Bombach

Genau. Aber wo bekomme ich sowas her?

T.

Reply to
T. Valen

Am 2005-02-12 schrieb Olaf Kaluza:

Ähm. Wenn du da an Goldcaps denkst, ist das auch nicht das Wahre. Die mögen genauso wenig Spannungsspitzen.

FUP to de.sci.ing.elektrotechnik

Reply to
Juergen Bors

Noe, an soetwas habe ich nicht gedacht. Der bereits erwaehnte 70F hat einen Kurzschlusstrom von 150A. Mit einem Vorwiderstand sollte er das abkoennen. Aber die Maximalspannung ist natuerlich zu gering.

Daher habe ich eigentlich an einen ganz normalen Elko von vielleicht

4700uF/35V gedacht. Das sollte doch ausreichen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hi T.

T. Valen schrieb:

z.B. RECOM REC5-2412SRWZ/A Hat 9-38V Eingangsspannung spezifiziert, evtl. geht der auch noch mit

7V Eingang -> Datenblatt studieren. Kann 470mA bei 12V Ausgang.

Bekommt man bei RS COmponents, Best Nr 459-8393. Teuer, klar.

Da Du nicht schreibst wieviel Strom Du brauchst, musst Du den passenden Typ selbst suchen.

HTH Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

T. Valen schrieb:

Weshalb unbedingt einen step up/down wandler? Du wurdest gewarnt... komm nicht in 2 Wochen "Hey, ich hab den Wandler einfach an mein Bordnetz gehängt und jetzt ist er kaputt" Warum leicht, wenns auch schwer geht ?

Reply to
Andreas Weber

Es gibt doch da so tolle Ein Fahrrad-Kondensatoren aus dem Auto-HiFi- Bereich. :-)

(Besser geeignet wäre da aber sicher ein mittelgrosser Bleigel-Akku mit einfacher Spannungsbegrenzungsladeschaltung.) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Standgas höher drehen, oder einfach nicht anhalten ;-)

Was nimmt denn Dein Tacho so an Strom auf? Andererseits ist das "Bordnetz" einer Enduro nicht wirklich nett zu elektronischen Geräten, so dass es da wohl nix von der Stange gibt...

Eventuell gibt's ja Tachos, die auch mit 7 Volt laufen, oder man kann den Tacho umbauen, weil er eigentlich mit weniger auskommt...

Was'n das für'n Tacho?

Tut's kein Fahrradtacho mit 3V Knopfzelle, die laufen auch bis 100km/h... Und was ist mit dem Originaltacho passiert?

Die Tipps mit den Akkus an der Enduro kommen doch bestimmt von Leuten, die ihre Mopeds eher selten durch Gelände treiben ;-) Akkulos war doch schon die TT500 vor 20 Jahren unterwegens...

Und am Wechselspannungsbordnetz kann man doch per Spannungsverdoppler und einfacher Regelung noch was machen... Wenn der Tacho nicht so viel Strom nimmt. Das Licht des Tachos würde ich allerdings seperat normal am Bordnetz betreiben...

Gibt's bei der KTM auch getrennte Stromkreise für Licht und Zündung? Wahrscheinlich sowieso CDI und 'ne kleine Lima-Spule durch Permanentmagnet erregt, oder?

Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Habe mir den Thread durchgelesen, kann da auch nur fuer Diode + Elko plaedieren. Einfach, kostet nicht viel, robust. Elko 10.000µF/40V kostet 4¤50 bei reichelt.de Diode kostet vielleicht 0¤10... Wenn der Elko nicht lange genug reicht, kann man noch mehr parallel schalten. Man sollte vielleicht mal messen, wie hoch sich der Elko bei ordentlich Drehzahl auflaedt, weiss nicht ob da 40V reichen.

gruss gw

PS: Alle Preise ohne Gewaehr.

Reply to
Marc Schroetel