Frequenzen auf Board messen

Hallo Leute!

Ich will mehrere (5) Taktfrequenzen (max. 125MHz), die sich auf einem (komplexen) Board befinden messen. Die Frequenzen sind nach dem clock treiber alle auf einen stecker herausgeführt. Mein Frequenzzähler hat sowohl 1 MOhm als auch 50 Ohm Eingänge. Frage: Was spricht für und was gegen den einen bzw. anderen Eingang. Muss ich eine Anpasselektronik bauen? Hinweis: Eine Verfälschung des Pegels während der Messung ist kein Problem, da sich das Board nicht im normalen Betriebszustand befindet.

Ciao Andreas

Reply to
Andreas Holzer
Loading thread data ...

Moin,

vermutlich ist der 1M-Eingang besser geeignet, Du willst ja den Ausgang des Clocktreibers möglichst wenig belasten. Um auch die kapazitive Belastung zu minimieren würde ich versuchen, mit einen normalen

1:10 Tastkopf von einem Oszilloskop zu messen.

Beste Grüße Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.