Haette Adam Ries Radio hoeren können?

Hallo,

vielleicht habt ihr es mitbekommen Adam Ries hat Post von der GEZ bekommen. Nachdem sich die GEZ nach zwei Schreiben doch noch von Tod Ries' hatte =FCberzeugen lassen, braucht er (bzw. das Museum in Annaberg-Bucholz) nun doch nicht zahlen.

Das brachte mich die Frage, ob Adam Ries nicht doch einen unangemeldeten Rundfunkempf=E4nger bereit hielt und nun die GEZ f=FCr 450 Jahre Geb=FChrennachzahlung verlangen kann...

W=E4re es m=F6glich gewesen, mit mittelalterlichen Ger=E4ten einen sehr starken AM-Sender (z.B. in dessen N=E4he) zu demodulieren und zu h=F6ren? Z.B. an irgendwelche Metalger=E4ten?

Falls ja, w=E4ren heutige Sender (in dessen N=E4he nat=FCrlich) stark genug= ? Oder m=FCsste die Leistung/Feldst=E4rke in einem unrealistisch hohen Bereich liegen?

Gru=DF Thomas, kein GEZ-Fahnder

Reply to
Thomas Thiele
Loading thread data ...

Thomas Thiele schrieb:

Hallo,

der sogenannte Kristalldetektorempfänger mit einem Bleiglanzkristall als Diode hätte man damals vielleicht ja bauen können, aber dann hätte man damals auch den nötigen Kopfhörer selber bauen müssen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Thomas Thiele schrieb:

Unabhängig von Uwes Hinweis auf die technische Einschränkung könnte die GEZ nur für 33 Jahre, die Reichspost für weitere 53 Jahre Gebühren einfordern. Vor 1923 gab es sowas wie Rundfunkgebühren nicht.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Meine urspr=FCngliche Idee zielte darauf ab, ob nicht ein d=FCnnes Blech oder =E4hnliches so in Schwingung versetzt werden kann, dass es - wenn auch sehr sehr leise - eventuell h=F6rbar ist.

Aber man kann die Fragestellung auch dahingehend erweitern, ob man einen Empf=E4nger h=E4tte bauen k=F6nnen, wenn man das Wissen gehabt h=E4tt= e.

Reply to
Thomas Thiele

Aber zumindest in ihren =FCblichen Drohbriefen h=E4tten sie sicher die 450 Jahre erw=E4hnt...

Reply to
Thomas Thiele

Thomas Thiele schrieb:

Das Gesetz, weswegen jemand eine Forderung stellt, muss wenigstens existieren.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Es gibt Berichte, dass in der Nähe starker Sender schonmal der Heizkörper Radio spielt, ich habe sowas mal über den Bereich Mainflingen gehört.

Auf die Schnelle gefunden:

formatting link

Reply to
Carsten Kreft
  • Thomas Thiele :

Ja, problemlos. In der Nähe von starken Sendern genügt irgendwas, was den Effekt eines Kristalldetektors in einem ganz geringen Mass aufweist, z.b. zwei grosse Metallstücke, die durch Rost oder eine galvanische Schicht nicht mehr ganz 100%ig leitend verbunden sind.

Guckstdu

formatting link
Die Frage ist aber schon, was das für eine Kultur ist, die fähig ist, AM-Sender mit Leistungen im 100-kW-Bereich zu bauen, aber keine empfindlicheren Empfangsgeräte.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Thomas Thiele schrieb:

Es geht auch ohne Wissen: Wenn Du Dich mal zum Sender Bremen-Oberneuland begibst (steht mitten auf einem Acker am Rand des Naturschutzgebietes Borgfelder Wümmewiesen) und das Ohr an das aus einer verzinkten Stahlkonstruktion bestehende Tor im Zaun legst, dann kannst Du Radio hören. (Weil ich Schiß hatte, habe ich meine Funkarmbanduhr gut hundert Meter vorher abgelegt und am Wegesrand deponiert, damit die nicht kaputtgeht - notwendig wäre es wohl nicht gewesen.)

Das "Donnern" fallender Meteoriten dürfte übrigens auch auf elektromagnetische Phänomene zurückgehen, denn man kann sich leicht überlegen, daß davon gar keine hörbaren Schallwellen ausgehen können (Beugung, Entfernung, Schallaufzeit).

Und ja, wenn man das Wissen hat, kann man es anwenden, um ein Radio zu bauen, das ist trivial.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Andreas Karrer schrieb:

Ach, da isser ja wieder, mein Sender Oberneuland. Und mit Interesse finde ich dort die "Schlömilch-Zelle" - den Kristalldetektor braucht's offenbar gar nicht.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Die alten =C4gypter, die mit dem Pyramidenbau, waren ihrer Zeit unheimlich weit vorraus.

Die hatten bereits drahtlose Telegrafie.

Beweis : Man hat bis heute dort keine Dr=E4hte gefunden....

Reply to
bastian

Ich denke, da irrst Du dich. Da man bei Ausgrabungen Batterien gefunden hat, wird man sicher auch Dr=E4hte gehabt haben. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Harald Wilhelms schrieb:

Hat man nicht. Die Antike kannte keine Elektrizität.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Hallo, Ralf,

Du meintest am 13.03.09:

Aber schon da haben einige Leute Bernstein an Wolle gerieben.

formatting link
Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Auweia, mu=DF man hier vorsichtig sein....

Irr ich mich, oder hatten die auch versucht, Blitze einzufangen, irgendwie mit gro=DFen Metallkugeln sowas wie mit Kondensatoren speichern ? Gibt es nicht Zeichnungen mit Goldkugeln oder vergoldet und Stangen dran ?

MfG bastian

Reply to
bastian

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Helmut Hullen schrieb:

Aber sie haben nicht mit ihren Goldkronen auf Aluminiumlöffel gebissen. So!

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Hallo,

ich kenn das vom Deutschlandfunk, Sender Schandelah / Abbenrode. leistung zu guten Zeiten: 800 KW. In Schandelah gab es Musik aus einem alten E-Herd. Am Holzzaum um den Antennenmast konnte man mit einem Schlüssel aus einer Holzschraube einen ca. 5mm langen Lichtbogen ziehen, der dann Musik machte.

In Langenberg, zwischen Essen und Wuppertal, wurde ein MW-Sender mal mit

1200KW betrieben. Die Störungen in der Gemeinde waren so groß (viele Dachrinnen machten Musik), das die Leistung wieder reduziert (auf 800KW) wurde.

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Kuhn

Er haette in eine Zeitmaschine steigen und nach Abzug der weissen Wolken ein iPhone kaufen koennen. Da er mit dem ins Internet kommt, die Sender geschickterweise das als GEZ-pflichtig requiriert haben und darueberhinaus die Nichtexistenz einer Zeitmaschine nicht juristisch einwandfrei nachgewiesen wurde, wird die GEZ das vermutlich als Anlass nehmen ...

Reply to
Joerg

AFAIR hat man wohl T=F6pfe oder so =E4hnlich gefunden die als Galvanische Zellen fungiert haben k=F6nnten. Man hat damit zwar keine Gl=FChlampen betrieben wie bei D=E4niken und Co. erw=E4hnt, aber k=F6nnte wohl galvanisiert haben.

M=FCsste ich raussuchen. Kannst du aber genauso. Weiss nicht ob es nicht einfach nur ein wilde Theorie war.

Man kann auch Elektrizit=E4t anwenden ohne sie als solches zu kennen.

Reply to
Thomas Thiele

Ja, das =FCberzeugt. Ist zumindest plausibler als die Drohungen die sie sonst so schreiben.

Reply to
Thomas Thiele

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.