Haette Adam Ries Radio hoeren können?

Das ist f=FCr die Fragestellgung unerheblich, weil die GEZ nur nach Bereithalten von Empf=E4nger kassiert nicht aber nach Existenz irgendwelcher Sender.

Reply to
Thomas Thiele

begin quoting, Thomas Thiele schrieb:

Hat man nicht.

Hat man auch nicht. Galvanisieren, so, daß es ansehnlich aussieht, ist nämlich ganz schön schwer und erfordert Feinchemikalien in einer in der Antike nicht verfügbaren Qualität. Zufallsergebnisse entstehen daraus nicht.

Du wirst nichts Glaubhaftes finden.

War es.

Wir reden jetzt nicht von Bernstein und Katzen, ok?

Wobei es durchaus verblüffend ist, daß die galvanische Elektrizität nicht gefunden wurde: Einen Stapel von Metallplättchen, immer abwechsend, z. B. Kupfer und Eisen, mit etwas Elektrolyt zwischen den Pärchen sollte doch relativ leicht mal zufällig zusammengebaut worden sein, und ca. hundert Stück reichen dann schon aus, um eine geschmiert zu kriegen und sich deswegen Gedanken zu machen. Außerdem ist es fast ausgeschlossen, daß nicht ab und zu jemand die Pole eines "Zufallselements" in den Mund gekriegt und dabei den unangenehmen "Elektrogeschmack" bemerkt hätte.

Allein, es war wohl nicht so.

Ralf . K u s m i e r z

Es gen=FCgte schon eine FS-Antenne (wie lat auch immer) um zu kassieren.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ich beziehe mich auf folgendes: U.a.

"Es wird aber davon ausgegangen, dass schon in der Antike die Vergoldung von Gegenst=E4nden mithilfe von Galvanotechniken bekannt war"

Und das hier war es was ich mit Tontopf meinte:

Aber es ist wohl eher eine Aufbewahrung f=FCr Schriftrolle gewesen als tats=E4chlich galv. Element.

Reply to
Thomas Thiele

begin quoting, Thomas Thiele schrieb:

Ich meinte doch ernstzunehmende Quellen.

Eben. Es gibt keine Hinweise auf galvanische Zellen, und meines Wissens auch keine Funde von galvanisch vergoldeten Oberflächen, geschweide denn schriftliche Überlieferungen davon. Versuch doch mal interessehalber, etwas mit einer "antiken" Methode galvanisch zu vergolden, dann merkst Du schon, wie fürchterlich das in die Hose gehen dürfte.

Wahrscheinlich läßt sich was mit goldhaltigem Quecksilber machen (Gold wird traditionell mit Quecksilber aus Gestein ausgelaugt, es löst sich darin wohl, was der Grund für die antiken Quecksilbertransporte, die man aus archäologischen Funden kennt, gewesen sein dürfte), aber das würde ich nicht unter Galvanisieren, sondern eher unter Feuervergolden rechnen.

Es dürfte auch nicht ganz einfach sein, chemische und mechanische Beschichtungsverfahren zu unterscheiden. Goldschlägerei kannte man auch schon in der Antike, die erreichbare Schichtdicke ist außerordentlich klein, und dann finde mal bei einem korrodierten unedlen Untergrund heraus, ob das Objekt chemisch oder mit Blattgold beschichtet wurde...

Ralf . K u s m i e r z

Mich wundert, dass die nicht oefter mit Noetigungsklagen oder sowas konfrontiert werden. Bei schriftlich eingehenden Drohungen sollte das einfach sein. Bei Drueckerkolonnen vermutlich auch, wenn man Videoueberwachung hat und das in der minimal erlaubten Schriftgroesse vermeldet.

Reply to
Joerg

Joerg, du lebst in Amihausen. Wenn bei euch "der" gewaehlte Senator nicht nachvollziehbar abstimmt, schreib ihm eine Mail, Frag nach seinen Argumenten und du bekommst umgehend das gewunschte geliefert. Sollte mich wundern, wenns nicht so waere. Hier musste ich meinen Landtagsabgeordneten mit einem Fax an meine mail erinnern. Er wollte daraufhin mit mir sprechen. Aber eingedenk des unsaeglichen Politikersprech wollte ich lediglich seine Argumente wissen. Trotz nochmals zweimaligem Erinnerns, keine Antwort. In den USA undenkbar. Wenn man aber weiss, das im Bundestag 145 Abgeordnete vom Buerger rausgewaehlt wurden, die aber immer noch im Bundestag sitzen, ahnt auch ein US-Neubuerger wie du, was hier der Buerger tatsaechlich zu sagen hat. Er hat gefalligst seiner ersten Buergerfplicht Folge zu leisten. Ansonsten ohne zu murren zu zahlen. Alles klaro was bundesrepublikanisches Demokratieverstaendnis unserer politischen Kasten bedeutet. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo Christian,

Das muss es nicht notwendigerweise:

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt schrieb:

Das Gesetz, weswegen der Kreditgeber meint, die Forderung eintreiben zu können, existiert(e) doch. Sonst hätte das Gericht ja nicht auf Verjährung entscheiden können, sondern den Fall mangels Grundlage abgewiesen.

Dein Fall und der des AR lassen sich nur insofern vergleichen, alsdass man die Ignoranz der Sachbearbeiter herausstellt.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Oh ja, schon oefter gemacht. Die helfen einem auch tatkraeftig, wenn irgendwo was nicht in Ordnung ist, ebefalls schon zweimal erlebt.

So wie mit der Euro-Einfuehrung, zu der die Bevoelkerung natuerlich nicht nach ihrer Meinung gefragt wurde? Da blieb mir damals die Spucke weg. Aber Hut ab, Du bis wenigstens aktiv geworden.

Reply to
Joerg

Harald Wilhelms schrieb:

Waren die Batterien nicht in Mesopotamien?

Reply to
Philipp Klaus Krause

Philipp Klaus Krause schrieb:

Klar, das waren die Massenvernichtungswaffen, nach denen die Amis gesucht haben.

Gruß Dieter