Implementierung eins CANopen-Protokollstapels - woher Informationen?

Hallo,

ich bin hier gerade damit befasst, die Implementierung eines CANopen- Protokollstapels auf einem AT90CAN128 von Atmel zu konzeptionieren. Kaufen kommt aus betrieblichen Gründen sehr sicher nicht in Frage. Bisher habe ich "Controller Area Network" von Konrar Etschberger u.A. durchgearbeitet und mir einige der CiA-Specs angeschaut. Leider ist das alles wunderschöne, objektorientierte Theorie, allein fehlen ein paar gute Hinweise zur Implementierung als solcher.

Daher werfe ich hier mal die Frage in den Raum, wo man diesbezüglich gute Infos herbekommt, d.h. Quellen im Netz, Literatur, Fortbildungs- seminare, etc.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn
Loading thread data ...

Hallo Harald,

[CANopen]

Eher allgemeinere Infos, Specs teilweise nur für Mitglieder zugänglich:

formatting link
Gute englische Einführung:
formatting link
Suchbegriff "canopen30" gibt's bei Google noch andere Mirrors dafür)

In der Bedienungsanleitung der "Beckhoff PC Feldbuskarte / CANopen PCI Karte FC5101,FC5102" gibt's auch eine Beschreibung des CANopen-Protokolls. Kann auf der Herstellerhomepage runtergeladen werden (hab den Link gerade nicht parat)

Linkliste für CANopen:

formatting link
Viele Grüße, Oli

Reply to
Oliver Saal

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.