BC 557B -> Alternativen?

Hallo. Mir sind heute zwei BC 557B Transistoren durchgeknallt. Da ich keinen Elektronikladen in der Nähe habe und noch einen Vorrat an BC 547 und 548 habe, wollte ich fragen, ob man notfalls auch diese einbauen kann? Oder unterscheiden die sich gewaltig? Danke, M.

Reply to
M. Hagedorn

Prinzipiell schon -- allerdings kann ich das nicht an den Typenbezeichnungen ablesen. Deshalb frage ich ja, welcher alternative Transistor baugleich oder mindestens --ähnlich ist...

Reply to
M. Hagedorn

"M. Hagedorn" schrieb:

Der Unterschied zwischen PNP- und NPN-Transistoren ist dir unbekannt?

Gruß Dieter

"M. Hagedorn" schrieb:

BC557B ist ein Feld/Wald/Wiesentransistor, halt PNP. Da gibts sicherlich Berge an möglichen Alternativen, kommt halt drauf an wofür du ihn verwendest. Und was du in deiner Bastelkiste so alles hast verrät mir meine Glaskugel leider nicht.

Gruß Dieter

M. Hagedorn schrieb:

BC 557 ist das PNP-Gegenstück zum NPN-547.

Irgend 'ne kleine Vergleichstabelle sollte man als Bastler eigentlich im Haus haben. Notfalls bei Conrad gucken, die nennen ein paar Daten im (gedruckten) Katalog.

BC 337, 338. Und noch viele andere.

Reply to
Wolfgang Hauser

Hi,

BC547, BC548 sind definitiv nicht geeignet. Was hast Du denn noch so rumliegen?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Wolfgang Hauser schrieb:

[Ersatz für BC 557]

Ups - Du meintest wohl BC 327/328, sonst machts genauso ein Geräusch als wenn er den 547 nehmen würde... :-)

Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Ja, natürlich, Tippfehler. ;-)