NF Autoradio: Impedanzen?

Hallo,

ich habe ein Autoradio mit 4 Ausgaengen (4x19W an 4 Ohm) jedoch keine Lautsprecher dran. Nutze nur einen Vorverstaerkerausgang zu einer externen Endstufe. Ist es schaedlich keine Lautsprecher am Autoradio zu haben, bzw. kann dadurch die Endstufe kaputt gehen? Es wird in der Tat ziemlich heiss!

Im HF-Bereich ist es doch auch ueblich, dass sich die Endstufe ziemlich schnell in Rauch aufloest, wenn man keine Antenne an einer Sendeendstufe haengt? Warum ist das bei NF nicht so?

Reply to
Dominik Pusch

Dominik Pusch verlautbarte zum Themenkomplex NF Autoradio: Impedanzen?:

Nach herrschender Meinung nicht.

Das werden viele Geräte, vor allem so schlecht belüftete.

Neumodische Transistorverstärker erzeugen einfach nur eine Spannung, wenn kein Verbraucher da ist, fließt eben kein Strom. Bei Röhrenendstufen sah das anders aus.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

| Im HF-Bereich ist es doch auch ueblich, dass sich die Endstufe | ziemlich schnell in Rauch aufloest, wenn man keine Antenne an einer | Sendeendstufe haengt? Warum ist das bei NF nicht so?

Na ja, meine HF-Erfahrung beschränkt sich auf Leistungen < 10 mW da ist mir so was nie passiert... Könnte mir aber vorstellen, dass das mit der Reflektion einer nicht angeschlossenen Antenne ein Problem geben könnte, wenn die Leistung da nicht von der Antenne weggestrahlt wird, sondern auf die Endstufe zurückreflektiert wird. Bei Deinem Audioteil darfst Du da schon einige Meter Kabel verbauen, bevor Du ähnlich Effekte bekommen würdest. Und diese Kabel müssten schon starke Querschnitte haben, damit sie nicht durch eigene Verluste die Reflektionen wieder von der Endstufe fernhalten.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hi,

soweit mir bekannt ist besitzen kleine Verstaerker interne Abschlusswiderstaende oder eine dementsprechende Schutzschaltung. Im HF Bereich sind Abschlusswiderstaende auch wegen der Stehwelle (Ruecklaufende Leistung) oft noetig, da diese die oft sehr empfindlichen HF Transistoren schnell zerstoeren kann. Zudem kann hier auch Selbsterregung durch den fehlenden Abschluss eher Auftreten als bei NF. Aber dies haengt oft auch von der Konstruktion der Endstufe ab und wie stark diese dimensioniert ist. Eine 400W Roehrenendstufe(HF US Army)hielt den fehlenden Abschluss versehentlich aus.

Ansonsten schließe doch mal die Ausgaenge mit ca 4 bis 16 Ohm ab und teste ob das Radio auch noch heiss wird.

Gruss Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads