Ohmsches Gesetz

Hallo Leute, das "Ohmsche Gesetz" wird einem hier oder in d.s.e. zwar oft gern "um die Ohren" gehauen, meiner Ansicht aber in falscher Form. Die bekannteFormel U=3DI x R ist m.E. nicht das OhmscheGesetz, wie es einmal von einem gewissen Herrn Ohm formuliert wurde, sondern nur dessen sp=E4ter ent- wickelte mathematische Form. Wie lautet denn eigentlich das wirkliche, von Herrn Ohm formulierte Gesetz im Original? Eine Google-Suche bringt einen da nicht weiter, da man da nur massenhaft die allzubekannte Formel erh=E4lt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Hallo!

Harald Wilhelms schrieb:

Eher die auf das notwendigste reduzierte Form.

Soweit ich weiß als Vektorgleichung

J = sigma E

J := Stromdichtevektor sigma := Leitfähigkeitstensor E := Elektrischer Feldvektor

Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Harald Wilhelms schrieb:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

On Dienstag 11 November 2008 23:25 Marcel Müller wrote in de.sci.ing.elektrotechnik:

Full ack:

In "Grundgebiete der Elektrotechnik 1", S. 44 von Arnold Führer ließt sich das ganz ähnlich, das Ohmsche Gesetz in allgemeiner Form: J/E=? (Leitfähigkeit gamma) Vektoren sind hier jetzt keine, würde aber durchaus Sinn machen.

Tilman

Reply to
Tilman Klaeger

IIRC hat Herr Ohm festgestellt, daß das Verhältnis von Spannung zu Strom in einem metallischen Leiter konstant ist.

"R = U/I" wäre dann die Definition des Widerstandes. "R = const." wäre das Ohmsche Gesetz.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Wirklich? Wie werden Vektoren denn durcheinander geteilt?

Es sollte allen Elektrotechnikern klar sein, daß die elektrische Leitfähigkeit ein Tensor 2. Stufe ist.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

BTW der Begriff Tensor wurde 1840 von Hamilton eingeführt. Ohm fan die Proportionalität zwischen Spannung und Strom bereits 1826.

Preisfrage, wie drückt man eine Proportionalität aus, wenn es weder für Strom noch der Spannung Einheiten gibt geschweige für den Widerstand ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Dank auch den anderen Postern. Allerdings habe ich jetzt nicht vor, erst einmal Mathematik zu studieren, damit ich die Tensorrechnung verstehe. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Michael Dahms schrieb:

Schließe mich an, also eher finden eines Zusammenhanges, "Gesetz" klingt mir zu aufgeblasen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

IIRC hat sich der Herr Ohm da noch etwas weiter aus dem Fenster gelehnt und elektrolytische Leiter mit eingeschlossen.

BTW, heute müsste man noch "für Gleichstrom" anfügen, da "Restbrumm" von Netzteilen mittlerweile die MHz-Grenze überschritten hat.

Reply to
Rolf_Bombach

Mir kommt überhaupt vor, daß er die Kirchhoff'schen Gesetze mit ein- gebaut hat.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Vor allen haben Gesetze den Nachteil, das sie wieder aufgehoben werden k=F6nnen. :-( Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Gesetze macht Gott und/oder der Mensch. Und hebt sie wieder auf ;-)

In den Naturwissenschaften wird korrekterweise von (statistischen)Gesetzm=E4=DFigkeiten gesprochen ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.