Ohmsches Gesetz

Hallo Leute, das "Ohmsche Gesetz" wird einem hier oder in d.s.e. zwar oft gern "um die Ohren" gehauen, meiner Ansicht aber in falscher
Form. Die bekannteFormel U=I x R ist m.E. nicht das OhmscheGesetz, wie es einmal von einem gewissen Herrn Ohm formuliert wurde, sondern nur dessen spter ent- wickelte mathematische Form. Wie lautet denn eigentlich das wirkliche, von Herrn Ohm formulierte Gesetz im Original? Eine Google-Suche bringt einen da nicht weiter, da man da nur massenhaft die allzubekannte Formel erhlt. Gruss Harald
Hallo!
Harald Wilhelms schrieb:

Eher die auf das notwendigste reduzierte Form.

Soweit ich weiß als Vektorgleichung
J = sigma E
J := Stromdichtevektor sigma := Leitfähigkeitstensor E := Elektrischer Feldvektor
Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.
Marcel
On Dienstag 11 November 2008 23:25 Marcel Müller wrote in de.sci.ing.elektrotechnik:

Full ack:
In "Grundgebiete der Elektrotechnik 1", S. 44 von Arnold Führer ließt sich das ganz ähnlich, das Ohmsche Gesetz in allgemeiner Form: J/E=ɣ (Leitfähigkeit gamma) Vektoren sind hier jetzt keine, würde aber durchaus Sinn machen.
Tilman
Tilman Klaeger wrote:

Wirklich? Wie werden Vektoren denn durcheinander geteilt?
Es sollte allen Elektrotechnikern klar sein, daß die elektrische Leitfähigkeit ein Tensor 2. Stufe ist.
Michael Dahms
Michael Dahms schrieb:

BTW der Begriff Tensor wurde 1840 von Hamilton eingeführt. Ohm fan die Proportionalität zwischen Spannung und Strom bereits 1826.
Preisfrage, wie drückt man eine Proportionalität aus, wenn es weder für Strom noch der Spannung Einheiten gibt geschweige für den Widerstand ;-)

Harald Wilhelms schrieb:

http://www.ohm-hochschule.de/bib/textarchiv/Ohm.Die_galvanische_Kette.pdf

Vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Dank auch den anderen Postern. Allerdings habe ich jetzt nicht vor, erst einmal Mathematik zu studieren, damit ich die Tensorrechnung verstehe. Gruss Harald
Harald Wilhelms wrote:

IIRC hat Herr Ohm festgestellt, daß das Verhältnis von Spannung zu Strom in einem metallischen Leiter konstant ist.
"R = U/I" wäre dann die Definition des Widerstandes. "R = const." wäre das Ohmsche Gesetz.
Michael Dahms
Michael Dahms schrieb:

Schließe mich an, also eher finden eines Zusammenhanges, "Gesetz" klingt mir zu aufgeblasen.
Butzo

Vor allen haben Gesetze den Nachteil, das sie wieder aufgehoben werden knnen. :-( Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb:

Gesetze macht Gott und/oder der Mensch. Und hebt sie wieder auf ;-)
In den Naturwissenschaften wird korrekterweise von (statistischen)Gesetzmigkeiten gesprochen ;-)
-- mfg hdw
Michael Dahms schrieb:

IIRC hat sich der Herr Ohm da noch etwas weiter aus dem Fenster gelehnt und elektrolytische Leiter mit eingeschlossen.
BTW, heute müsste man noch "für Gleichstrom" anfügen, da "Restbrumm" von Netzteilen mittlerweile die MHz-Grenze überschritten hat.

Rolf_Bombach wrote:

Mir kommt überhaupt vor, daß er die Kirchhoff'schen Gesetze mit ein- gebaut hat. <duck>
MfG
--
Zi Gong fragte, was einen Edlen ausmache.
Der Meister sprach: "Er predigt nur das, was er zuvor