Parameter fuer Viessmann 'Optolink'-Schnittstelle

Hallo!

Zuerst: Alles Gute im Neuen Jahr!:))

Dann meine Frage:-)

Wer weiß etwas mehr über die ob.gen. optische Schnittstelle? (Sie wird verwendet, um Einstellungen, Werte etc. der Viessmann-Regelung zu ex- bzw. zu importieren. Es gibt dafür auch - ziemlich teure! - Hardware von Viessmann.)

Ich möchte meine neugekaufte Heizung über sie steuern.

Vielen Dank für Eure Antworten!

cu Helmut

"follow up" an *de.sci.ing.misc* (Hoffentlich funktioniert's!:))

Reply to
Helmut Wuensch
Loading thread data ...

On 5 Jan., 18:53, Helmut Wuensch wrote: [=2E..]

Ich google da schon ziemlich lange, aber habe bisher noch nix dazu=20 gefunden. Nach meinen bisherigen Untersuchungen scheint der IR Transmitter mit=20 in die gr=FCne LED rechts neben dem "V" integriert zu sein. Leider habe ich=20 noch keine Daten mit meinem Laptop auslesen k=F6nnen, habe schon verschiedene=20 Baudraten und andere Parameter ausprobiert... :o(

Gru=DF, Holger

Reply to
google.9.cfx666

Servus! Ich weiss nicht, ob das hilft: Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Heizungssteuerung. Ich habe alle möglichen Parametereinstellungen durchprobiert und konnte keine Daten auslesen. Die Hotline des Herstellers hat mir jedoch die Lösung binnen Minuten telefonisch mitgeteilt und behoben. Ich musste am Laptop eine Schnittstelle in den Systemsteuerungen definieren. Da gab es irgendeinen Konflikt mit der Bluetooth Schnittstelle. In diesem Fall habe ich COM2 definiert und das ganze in den Softwareeinstellungen der Heizungssoftware angepasst - dann hat's funktioniert.

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@j27g2000cwj.googlegroups.com... On 5 Jan., 18:53, Helmut Wuensch wrote: [...]

[...]

Ich google da schon ziemlich lange, aber habe bisher noch nix dazu gefunden. Nach meinen bisherigen Untersuchungen scheint der IR Transmitter mit in die grüne LED rechts neben dem "V" integriert zu sein. Leider habe ich noch keine Daten mit meinem Laptop auslesen können, habe schon verschiedene Baudraten und andere Parameter ausprobiert... :o(

Gruß, Holger

Reply to
Thomas Troppenauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.