Schiebe-Schalter: Schaltsymbol nach IEC 60617

Hallo,

gibt es für Schiebe-Schalter ein eigenes Schaltsymbol?

Es gibt Betätigung durch Drücken [- - Betätigung durch Ziehen ]- - Betätigung durch Drehen (Kombination von beidem) Betätigung allgemein |- -

Wie unterscheidet man überhaupt die Schalter und Taster? Ein rastender Taster ist ja was anderes als ein Kipp- oder Schiebeschalter?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann
Loading thread data ...

"?artin ?rautmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-685.user.individual.de...

Installiere dir die Demo von LochMaster 3.0 Dort sind viele Symbole für Leiterplatten vorhanden.

formatting link

Horst

Reply to
Horst Scholz

Dort sehe ich aber nur Umriss-Symbole oder Abbildungen, die sich für die Montage auf Lochraster-Platinen eignen. Wo sieht man da Schaltsymbole?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

musst du gucken hier:

formatting link

Reply to
K.F.Siebert

formatting link
Hatte ich geguckt wie dort:
formatting link
Hab' ich gefunden nix, ebensowenig wie auf deinem URL, der zu
formatting link

Wo ist da ein Schiebeschalter?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

Vielleicht das hier, ist aber von einem 2 Pol. Schiebeschalter

formatting link

Horst

Reply to
Horst Scholz

Das ist zwar ein gut selbsterklärendes Symbol, ist aber ganz was anderes als die Logik der IEC 60617

Ich vermute, die Norm gibt selbst nichts her - aber ich hoffte auf irgend eine Ergänzung mit passenden Vorschlägen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

Eagle geht vielleicht am ehesten in eine passende Richtung:

formatting link
Bewegung nicht vertikal, sondern horizontal, und rastend.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

?artin ?rautmann schrieb:

geguckt.

Da ist die Raste, der Antrieb und die Kontakte sind ja unabhängig davon, weil die Symbole Bausatz-Charakter haben.

Haibe

Reply to
Haibe Sonja Schlosser

Dann erkläre mir bitte, wie du hier einen Schiebeschalter darstellen würdest, und zwar genauer als mit "Handantrieb" plus "Raste".

Wie unterscheidest du einen Schiebe- von einem Kipp-Schalter, Wippe von Knebel?

Ein rastender Drucktaster ist ja auch kein Taster mehr, sondern schon ein Schalter. Die Betätigung durch Druck kann man explizit abgrenzen. Dann ist aber die Frage, ob eine Schaltwippe auch einer Betätigung durch Druck entsprechen würde.

Ich gehe davon aus, dass die abgebildeten Symbole nicht den Anspruch erfüllen wollen, jede Möglichkeit abzudecken. Aber vielleicht gibt es ja mehr als die dort gezeigten Symbole.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

?artin ?rautmann schrieb:

Wieso noch genauer? Du hast die Lösung bereits beschrieben.

Garnicht. Es handelt sich schließlich um Schaltzeichen, nicht um einen Bauplan.

Sie decken *Schaltzeichen* ab, nicht mehr und nicht weniger.

Haibe

Reply to
Haibe Sonja Schlosser

Danke, aber dann hätte mir gleich die Antwort genügt: es gibt nichts spezifischeres.

Mit der Erklärung bin ich nicht einverstanden - denn dann würde ein Schaltersymbol alleine ausreichen. Tut es ja meist auch. Aber wenn man den Antrieb darstellt, warum dann halbe Sachen machen?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

?artin ?rautmann schrieb:

Dann bitte die Normenden, das zu ändern.

Immer. Wenn die Funktion aus einem anderen Schaltungsteil ausgelöst wird gibt es entsprechende Symbole, und für den Handbetrieb auch.

Weil es für die Funktion der Schaltung irrelevant ist. Ob ein Bauteil auf der Platine liegt oder steht ist ja für die Funktion auch egal, da gibt es auch keine Extra-Symbole für. Der Schaltungsentwickler möchte dem Gerätedesigner ja auch noch ein wenig Freiheit lassen...

Haibe

Reply to
Haibe Sonja Schlosser

Danke, ich habe weniger schlimmes zu tun.

Dann erkläre bitte, warum es überhaupt Symbole für die Betätigung durch Drücken oder Ziehen gibt. Du erkennst darin keinen Widerspruch zu deiner Aussage?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

... um z.B. die Betätigungsart eines Endschalters darzustellen.

Servus Karl Friedrich

Reply to
K.F.Siebert

?artin ?rautmann schrieb:

Weil drücken und ziehen Momentbetätigungen sind und daher die Stellung ohne Eingriff der Technik oder eines Bedieners festgelegt ist.

Haibe

Reply to
Haibe Sonja Schlosser

Das verstehe ich nicht. Es gibt rastende Drucktaster, die entweder an der Oberfläche bündig aufliegen oder in der gerasteten Stellung tiefer liegen. Letztere würde ich vielleicht als Druckschalter bezeichnen, weiss das aber nicht wirklich - ohne Tast-Betätigung wären die mechanisch nicht mehr lösbar, sondern nur intern (Sicherung, thermische oder magnetische Rückstellung). Es gibt Druckschalter, die durch Betätigung eines anderen Druckschalters wieder zurückgestellt werden. Es gibt besagte Schiebe- oder Wippschalter.

Was meinst du mit "Momentbetätigung" und "Stellung ohne Eingriff [...] festgelegt"?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

Sag mal, willst du uns alle verar...?; du solltest mal die einschlägigen VDE - Vorschriften und Empfehlungen hierzu studieren und lasse endlich diese Trollerei.

Reply to
K.F.Siebert

Danke für diese überaus freundliche Auskunft. Und was wolltest du fachlich beitragen?

"Momentbetätigung" würde ich gemeinhin als typische Funktion eines Tasters vermuten. Da diese Symbole aber bausatzartig kombiniert werden können gibt es ebenso Betätigung durch Drücken zusammen mit Rasten - dann ist da nix mehr mit Momentbetätigung.

Und was hat die Betätigungsrichtung auch ohne Rasten, entweder durch Drücken oder durch Ziehen in einem Schaltplan zu suchen, wenn man der Argumentation von Haibe Sonja Schlosser folgen wollte? Warum nicht Schieben oder Wippen?

Ich fordere keineswegs dass für jede Betätigungsmöglichkeit auch ein passendes Symbol zur Verfügung stehen müsste. Beispielsweise stelle ich mir das recht schwierig vor für einen Wippschalter, der in die eine Richtung rastet, in die andere aber nur federt.

Manche Leute hier tun aber so als wäre offensichtlich, warum es dies für manche Betätigungen geben muss und für andere nicht. Wenn diese Erklärung so offensichtlich ist, dann würde ich sie gerne nachvollziehen können.

Was steht denn in den "einschlägigen VDE-Vorschriften" zur notwendigen Darstellung von Schaltsymbolen in Schaltplänen, in Bezug auf Schieben, Drücken, Ziehen oder Wippen, in Bezug auf selbst rückstellend oder verriegelnd?

Ich gebe dir hiermit gerne die Gelegenheit, mit diesem Wissen einmal richtig zu glänzen!

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

Du hast offenbar meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen, außerdem könnte dir ein bisschen gurgeln nicht schaden; im Internet giib es jede Menge Erklärunge zu diesem Thema.

Herzlichst Karl Friedrich

Reply to
K.F.Siebert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.