Schwimmer für Kaffeemaschine

Hallo

Ich würde gerne eine Anzeige des Wasserstandes per LED realisieren. Es soll ein kleines rotes LED aufleuchten, wenn der Wasserstand zu tief ist. Bei Conrad habe ich nicht viel gefunden.

Gibts da was fertiges oder wie baut man sowas?

Besten Dank

Hannes

Reply to
Hannes Hörting

"Hannes Hörting" schrieb im Newsbeitrag news:40371725$0$15480$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at...

Hallo

Fertig wirst du soetwas wohl kaum bekommen. Mein Tipp : eine kleine Elektronik basteln, die mit zwei drähten als fühler den Wasserstand erkennt (auch als Bausatz bei Conrad, "Füllstands-Schalter, seite 914). Dann einfach zwei Rostfreie (am besten Edelstahl) drähte in den Wasserbehälter der Kaffeemaschine hängen und Fertig.

Reply to
Marco Gsellmann

Hallo,

siehe hier

genau beachten.

Wenn der Strom über das Wasser bzw. Öl zur Masse fleißt leuchtet die LED bzw. Birne nicht, wenn der Stand aber unter den Draht sinkt, fließt der Strom über die Lampe zur Masse und bringt diese zum Leuchten.

Reply to
Thomas Oly

Doch. Ich könnte Dir diverse Firmen nennen,aber diese Teile sind teurer,als Deine Kaffeee-Maschine :- ((

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

^^

Was soll dieser Quatsch?

fragt sich Rudi, der sich dieses "ausgefeilte Schaltbild" betrachtet hat.

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Hallo,

so dann verate mir mal wieso das nicht funktioniert? Schaut für dich anscheinend aus wie 2 parallele Verbraucher, man sollte aber an den Wiederstand denken. Beide Verbraucher ziehen soviel Strom das die Spannung nach dem Wiederstand zusammen- bricht wenn ein Verbraucher ausfällt sinkt der Strombedarf und der Spannungsabfall ist geringer wodurch die Lampe jetzt leuchtet.

Wenn man schon sagt das es nicht funkt sollte man das schon erklären.

Reply to
Thomas Oly

Hallo,

also ich warte auf deine Erklärung was daran Quatsch ist, habe höchstens noch nen Wiederstand vergessen aber vom Prinzip her funktionierts.

Reply to
Thomas Oly

Thomas Oly schrieb:

Dann war das wirklich ernstgemeint? Also ich würde mal überlegen, wie sich der Stromkreis schließen soll, Wasser leitet nicht allzugut, die Plastikwanne wo drinseintut erst recht nicht und Öl i.d.R. auch nicht. Du kannst aber den Tank in einen Kondensator hängen und von dessen Kapazität auf den Füllstand schließen. Oder, wenn Du unbedingt über die Leitfähigkeit der Flüssigkeit gehen willst, mach statt der Lampe einen dicken Verstärker mit Schmitt-Trigger hintendran und einen Erd-Kontakt mit in die Flüssigkeit, möglichst nah an den anderen Kontakt (beim Öl wirste trotzdem Probleme kriegen, aber egal)

Gruß & Alaaf, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Hallo,

meine Zeichnung war eigentlich für ne Autoölwanne gedacht und die ist normalerweise aus Alu oder Stahl welche über Schrauben an den Motorblock geschraubt ist und der Block selbst hat auch ne Masseleitung. Wollte das Prinzip darstellen.

Ich denke jetzt kaum das da jemand destilliertes Wasser in seine Maschine kippt. Also leitet das Wasser. Wie man das jetzt mit der Masse macht weiß ich nicht, ich wollte halt mal nur das Prinzip darstellen, da es noch anderen Leuten helfen könnte.

Reply to
Thomas Oly

Thomas Oly schrieb:

Aber das Öl dürfte ziemlich schlecht leiten. Wie soll der Strom da durchgehen? Es gibt weder Ionen noch freie Elektronen im Öl, höchstens ein bißchen Metallabrieb vom Motor, und dann ist ein Ölwechsel fällig.

Genau: das Prinzip funktioniert nicht.

Aber auch kein Salzwasser.

Dann halt mal für Spaß ein Ohmmeter in ein Glas frischgezapptes Kranburger.

Gruß, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein