Strompreis macht Maidemo mit

Hallo NG
Schon gestern, 30-Apr-18, ging der Strompreis wegen reichlich Wind (30 GW)
Was heute abgeht, kapier ich nicht mehr. Bereits vor Sonnenaufgang ging
der Strompreis auf Tauchgang, so -20?/GWh, erholte sich leicht und soff dann bei Sonne wieder auf -17 oder so ab.
Ab ca. 14h spinnt die Statistik.

Am 01.05.2018 um 15:59 schrieb Rolf Bombach:

Viel Wind, viel Sonne, niedriger Feiertagsbedarf und dazu Kohle- und
Besonders interessant finde ich dabei, dass ausgerechnet Italien und
der gesamte Rest Europas Strom importiert.
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Gernot Griese wrote:

durchlaufen. Man spart ja nichts, wenn der See schon voll ist und man das
Am 07.05.2018 um 16:38 schrieb Stefan Heimers:

bezahlen muss. PHELIX, FRANCE und SWISSIX lagen alle drei zeitweise im
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Gernot Griese wrote:

Minuspreis wird innerhalb des selben Konzerns bezahlt, verursacht deshalb keinen Verlust. Die Endkunden haben keinen Minuspreis, der Strom wird also bezahlt. Nun mindert der Minuspreis noch den Gewinn beim Kraftwerk, dieses muss also weniger Steuern bezahlen. Steht das Kraftwerk an einem Ort mit
sogar Steuern sparen.
Am Dienstag, 8. Mai 2018 08:24:50 UTC+2 schrieb Stefan Heimers:

Wenn jemand sagt der Strompreis hat gestern zum Tiefpunkt soundsoviel
vermutlich um Intraday. Es geht dabei nur um einen Teil des Stromes.
?r den gleiche Zeitpunkt gekostet hat, steht auf einem anderen Blatt.
Am 08.05.2018 um 17:48 schrieb Martin K.:

Es geht um Day Ahead. Am ersten Mai wurden da im PHELIX bis zu 45GW gehandelt.
Gernot
--

Am Dienstag, 8. Mai 2018 17:59:41 UTC+2 schrieb Gernot Griese:

> [...]

-58,96?/MWh und 45 GW: http://www.epexspot.com/de/marktdaten/dayaheadauktion/auction-table/2018-05 -02/DE
46 GW Wind+PV. Das schaut mir also nahezu alles nach EEG Strom aus, wenn man noch etwas Strom aus Biomasse dazurechnet und die Direkt- vermarktung abzieht: https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=solar-wind&year 18&w eek
Mit gut 10 GW wurde dabei eigentlich gar nicht so viel ins Ausland gedr? ?ckt: https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=import-export&ye ar 18&week
Am 09.05.2018 um 20:09 schrieb Martin K.:

Die Exporte entsprachen ziemlich genau der Leistung aus konventioneller
Gernot
--

Am Mittwoch, 9. Mai 2018 20:13:38 UTC+2 schrieb Gernot Griese:

https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=import-export&year 18&week

Und man sieht auch Wasser und Biomasse ist mit ca. 8,8 GW nahezu
habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass diese flexibilisiert
t es
e Ist Werte an die Prognosewerte anzugleichen?
Am 10.05.2018 um 09:16 schrieb Martin K.:

und bei Biomassekraftwerken fehlt jeglicher Anreiz dazu, solange

Tag dann mit bis zu 4,3GW geladen.
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Rolf Bombach wrote:

Feiertag. Die Leute schlafen aus und schalten die Kaffeemaschinen erst nach 8 Uhr statt um 6:30 Uhr an.

Stefan Heimers schrieb:

nicht).

Am 08.05.2018 um 20:22 schrieb Rolf Bombach:

Deutschland war mit Kohle, Kernkraft und Gas am Minimum dessen, was bei
aber, genau wie die Schweiz zumindest zeitweise noch netto importiert. Das einzige, was ich wirklich nicht verstehe, ist das Verhalten der Italiener, die ausgerechnet in dieser Situation auf einmal netto exportieren mussten.
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Am 01.05.2018 um 15:59 schrieb Rolf Bombach:

Darf ich fragen, woher du die Infos bekommst? Gibt es da einen Server
Andreas Weber schrieb:

und die Daten haben Aussetzer.

Am 13.05.2018 um 15:14 schrieb Andreas Weber:

Preise gibt es unter https://www.eex.com/en/market-data/power/spot-market/auction
Erzeugungsdaten und mehr unter https://transparency.entsoe.eu/

Bei ENTSO-E gibt es nach Registrierung eine Exportfunktion. Wie weit die geht, weiss ich nicht.
Gernot