Stromwandler-Verhältnis

Hallo NG,

ich habe eine Frage zu Stromwandlern. Wenn ich durch einen vorhandenen Sromwandler 60A/5A das stromführende Kabel zweimal durchführe (Schleife), habe ich dann ein Wandlerverhältnis 30A/5A? Wenn ja, geht das auch 5mal = 12A/5A 10mal = 6A/5A oder 20mal = 3A/5A?

Hintergrund: Ich habe ein gebrauchtes Kreuzspul-Einbau- instrument (Wattmeter) mit den Eingangsdaten 220 V und

60/5A und einer Skala mit 12KW Endausschlag (einphasig). Wenn die o.g. Annahme zutreffen würde, könnte ich das Wattmeter mit einem Endausschlag von 1200W ausstatten. Vielleicht mit schaltbaren Anzapfungen 600W/1200W2400W?

Ein direktes Einspeisen des Stromes ohne Wandler würde nach meinem Erachten einen Endausschlag von 1000W ergeben, was auf einer 12KW-Skala sehr schlecht umzu- rechnen wäre.

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Richter
Loading thread data ...

ja.

Aber aufpassen! Keine halben Sachen machen, Schleifen tunlichst mit gleichem Durchmesser ziehen. Abwechselnd auf linke und rechte Seite ist gut (8er) mit gerader Zahl!

Aufpassen: den Ausgang NIEMALS offen lassen!

NIEMALS!

Darauf steht die Todesstrafe, das steht im Grundgesetz.

(Tod für den Stromwandler :-)

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb

Ja, dachte ich auch immer. Neulich belehrte mich unser Lieferant von Stromwandlern, das Wandler neuerer Bauart im Ausgang offen betrieben werden können, ohne hässliche Gerüche zu erzeugen.

MfG Gerd

Reply to
Gerd Kohl

Gerd Kohl schrieb:

Hallo,

und die Messgenauigkeit bleibt dabei auch erhalten?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Franz,

Franz Glaser schrieb:

Danke. Ich werde es versuchen und das Ergebnis hier auch bekannt geben.

Das weiß ich, trotzdem Danke für diesen Hinweis (ist vielleicht für andere Mitleser wichtig).

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Richter

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

Gerd Kohl schrieb:

Hallo,

und die Messgenauigkeit bleibt dabei auch erhalten?

Ich denke mal schon, aber ungewöhnlich ist es schon.

MfG Gerd

Reply to
Gerd Kohl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.