Tschebbyscheff Tiefpass

Tschebbyscheff-Tiefpässe hoher Ordnung:

Die inverse Laplace-Transformation zeigt, dass Tschebbyscheff-Tiefpässe hoher Ordnung bei Erregung mit dem Einheitssprung stufenförmig in den Endzustand einschwingen:

formatting link

Leo

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Am 30.12.2012 13:20, schrieb Leo Baumann:

Ist das aber schöööön. Wo laufen sie denn?

Reply to
Penn Erwin

Am 30.12.2012 13:20, schrieb Leo Baumann:

ja.

Was ist das? Und wozu braucht man erregte Tiefpässe mit hoher Ordnung. Mir wäre ein entspannter Hochpass in gepflegter Unordnung lieber ;-)

Reply to
Georg Wieser

Leo Baumann wrote: " schrieb im Newsbeitrag news:kbpbib$iug$ snipped-for-privacy@solani.org...

Bemerkenswert ist die Feststellung dass das Ausgangssignal eine Tendenz zu diskreten Werten hat-

Leo

Reply to
Leo Baumann

Habe ehrlich gesagt keine Lust, den quick&dirty-Code im Detail durchzulesen und mir aus dem Quellcode rauszufischen, was in den Plots nun genau dargestellt wird. Auch die seitenlangen numerischen Daten möchte ich weder durchlesen, abtippen oder sonstwas. Somit bleibt, den Umfang zu würdigen - Danke für die Zeilen...

Wenn ich mich nach dem den Grund für das posting Frage, komme ich zu dem Schluss, dass Du entweder glaubst etwas entdeckt zu haben oder eine Frage formulieren wolltest?

Gruss Udo

Reply to
Newdo

Am 30.12.2012 13:20, schrieb Leo Baumann:

Früher als Filter noch mit Operationsverstärkern und RC-Gliedern gebaut wurden habe ich am Oszi keine stufenförmige Sprungantwort gesehen.

Ulrich

Reply to
Ulrich M

Am 31.12.2012 07:37, schrieb Ulrich M:

Bei höheren Ordnungen hat man in der digitalen Welt selbst mit 32Bit Rechentiefe gerne mal Quantisierungseffekte. Irgendwie klingt es danach.

Reply to
Michael S

Am 31.12.2012 20:36, schrieb Michael S:

Eine andere Formulierung ist Restfehler durch Abbruchkriterien. Ein wesentlicher Teil der Softwareentwicklung, habe gelernt auf 4-Bit CPU mit 32 kBit ROM.

Ulrich

Reply to
Ulrich M

Bei Berechnung mit 2^31 signifikanten Stellen kommt das gleich dabei heraus.

Leo

Reply to
Leo Baumann

Die Berechnung ist in allen Formeln exakt, nicht genähert und jetzt mit 1024 signifikanten Stellen.Das sind 64 mal mehr Stellen als beim wissenschaftl. Taschenrechner.

formatting link

Leo

Reply to
Leo Baumann

Klar. Damals hat die Empfindlichkeit/Auflösung nicht gereicht, um einen Quatensprung anzuzeigen. Für größere Sprünge, also solche, die man am Oskar sehen kann, reicht die Energie nicht...

Und in der Digitalwelt ist eine Zahlenfolge von 0,0,0,0,0,1,1,1,1,1 keine stufenförmige Anregung, sondern eine Verletzung des Abtasttheorems.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.