Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Belastungsversuche in der Biedermeierzeit: Drahtbün del tragen vielfach mehr als Eisenstangen
Belastungsversuche in der Biedermeierzeit: Drahtb=FCndel tragen vielfach mehr als Eisenstangen G.H.Dufour hatte die Dr=E4hte zweier Drahtfabriken auf Haltbarkeit getestet, bevor er sich an den Bau...
2
2
 
Re: Wiener Pflaster in Berlin
Hallo beide, der Hinweis von Mathias Hiller ist interessant. Wie kommen wir dahinter? Ich mu=DFte mir erst bewu=DFt machen, was der Eini- gungskrieg meint. Preu=DFen und =D6sterreich stritten mit den...
16
16
 
Brückenbau in der Biedermeierzeit im Piemont: Turin will eine moderne Stadt werden
Br=FCckenbau in der Biedermeierzeit im Piemont: Turin will eine moderne Stadt werden Man hatte in Turin die Festungswerke um die Stadt nie- dergelegt, um eine geordnete Stadterweiterung vorneh- men zu...
3
3
 
Eintrag in die Handwerkerrolle?
Ich habe eben diese (nicht mehr ganz frische) Meldung gefunden: "Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) hat am 29.6.2005 eine Verordnung über die Anerkennung von Prüfungen für die...
8
8
 
G 1/8 Zoll Muttern aus Platik
Guten Tag Ich hoffe dies ist die richtige Newsgruppe für mein Anliegen. Ich suche für ein kleines Projekt Plastikmuttern mit einem G 1/8" Gewinde und vorzugsweise einem Sechskant. Die Muttern dienen...
3
3
 
Verhältnis zwischen Hubraum und Anzahl der Zylinder ?
Hallo Gibt es ein (mir noch unbekanntes) Verh=E4ltnis zwischen Hubraum und Anzahl der Zylinder? Bei den meisten Automotoren, egal ob 4-Zylinder-Reihenmotor im normalen Serien-PKW oder V12-Rennmotor,...
42
42
 
Innovation der Biedermeierzeit: die Drahtseilbrücke n werden zu großen Spannweiten vorangetrieben
Innovation der Biedermeierzeit: die Drahtseilbr=FCcken werden zu gro=DFen Spannweiten vorangetrieben H=E4ngebr=FCcken sind sehr alt. Man kannte sie wohl schon lange vor den Europ=E4ern im fernen...
1
1
 
Forschung in der Biedermeierzeit: die Geschichte der Wasserleitungen
Forschung in der Biedermeierzeit: die Geschichte der Wasserleitungen Wasser zu leiten, geht auf viele Arten und Weisen. Es wird wohl davon abh=E4ngen, zu welchem Zwecke das Wasser gelenkt wird. Geht...
11
11
 
Re: Der Beginn des Aufbaus moderner Verkehrsdrehscheiben im 19.Jahrhundert: Wien pflastert sich staub- und schlammfrei
X-No-Archive: Yes begin quoting, Karl-Ludwig Diehl schrieb: 1. Wie genau ist "genau kubisch"? 2. Wie wurde das ferigungstechnisch erreicht? 3. Was kostete dieser Straßenbelag? Gruß aus Bremen Ralf
7
7
 
Re: Über das Wachsen der Holzfußböden in der Biederme ierzeit: die heiße Pfanne schwebte über die eingeriebene Wa chsseife
Karl-Ludwig Diehl : Hallo Karl-Ludwig, ich finde Deine Ausführungen ja recht interessant, aber was ist denn jetzt Deine Frage? M.
10
10
 
Das Deutsche Gewölbemuseum recherchiert: das Wort P olier
Das Deutsche Gew=F6lbemuseum recherchiert: das Wort Polier Ich wei=DF nicht, wo das Wort =FCberall verwendet wird. Es begegnete mir auf Baustellen in der Regel bei Bauunter- nehmen, die den Rohbau...
8
8
 
Übersicht Pumpentypen
Hallo miteinander, Pumpentypen gibt es ja wirklich jede Menge - Kreiselpumpen, Kolbenpumpen, Zahnradpumpen, Schlauchpumpen, Schraubenpumpen, Strahlpumpen, Membranpumpen... Es ist kein Problem, z.B....
1
1
 
Kräfte in einem Fahrrad
Hallo, bei den Rädern ist ja häufig die von den Pedalen zum Lenker verlaufende Strebe sehr viel dicker ausgeführt als die anderen Rahmenteile; ich habe mich gefragt, warum wohl. Deshalb habe ich...
23
23
 
Re: Wie lassen Schafe eine Bahn entgleisen?
Klaus Peter schrieb: Auch verhältnismässig geringe Massen entwickeln bei hohen Geschwindigkeiten einen hohen Impuls Ich leite mal an die Experten weiter. X-post und fup nach d.s.i.m. Steffen
230
230
 
Auspuff pruefen (Oldtimer)
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin, ich habe einen wirklich begabten, intelligenten und fleißigen Kfz-Schlossermeister, der ist wirklich Gold wert (obwohl er nur Euro-Scheine nimmt). Der hatte...
21
21