Bezugsquelle für Tantal mit Wolframanteil?

Hallo NG,

kennt jemand eine Bezugsquelle für Tantal mit Wolframanteil?

Konkret suche ich:

Stabmaterial DIA 16,5mm ca. 5m aus Tantal mit 5% Wolfram

Draht DIA 2mm ca. 60m aus Tantal mit 10% Wolfram.

Tantal in Reinform ist kein Problem, aber mit Wolfram finde ich niemand.

Mir ist übrigens klar, dass 1 kg Tantal ca. 500 EUR kostet.

Bin für alle Tips dankbar.

Otto

PS: Die ersten 5 Seiten die google zu Tantal Lieferanten ausspuckt habe ich schon durchtelefoniert.

Reply to
Otto
Loading thread data ...

"Otto" schrieb im Newsbeitrag news:cvnv5f$qd9$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Spontal würden mir die Adressen in wer liefert was

formatting link
einfallen und eine Firma, die Good Fellow (oder so ähnlich) heisst.

Unter Umständen könntest Du die Suche andersherum aufstellen : Such nach Wolframlieferanten und frag sie, ob sie auch mit Tantal was am Hut haben.

Nur mal ne neugierige Frage : Wer benötigt diese Legierung? Du, ich weis, aber wer verarbeitet noch so eine Legierung ? Auch das könnte ein geeigneter Suchansatz sein.

Halt uns auf dem Laufenden, das interessiert mich.

Grüße Günter

Reply to
Günter Schütz

Otto schrieb:

Vielleicht können wlw.de oder

formatting link
weiterhelfen? Aber wahrscheinlich kennst du die schon...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Weiler

Otto wrote: ^^^^Hier fehlt noch Dein Nachname.

Wofür brauchst Du das?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Otto schrieb:

Da Du u.A. auch Draht brauchst würde ich evtl. auch den Weg über Hersteller von Drähten suchen. Die werden je nach Spezialisierungsgrad auch wissen wo in welcher kleinen Giesserrei sowas hergestellt wird/werden kann.

Reply to
Bodo Mysliwietz

Plansee ist potentieller Hersteller.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo Michael,

Ja, an Plansee bin ich auch schon dran.

Die haben das aber auch nicht als Standard, könnten das aber prinzipiell bei entsprechend hohen! Abnahmemengen auch herstellen.

Nähere Infos kriege ich nächste Woche.

Bei dem ganzen Thema geht es um Sputter- kathoden und die Spezifikation wurde vorgegeben, wobei durch die Beschaffungs- problematik auch das Thema nochmal geprüft wird.

Die Wolframlegierung bewirkt eine höhere Zugfestigkeit, eine höhere Warmfestigkeit und eine noch höhere Korrosionsbeständigkeit als bei Rein-Tantal.

Otto

Reply to
Otto

Und das braucht man bei Sputterkathoden?

Michael Dahms

BTW: Ist die Mail-Adresse replyfähig?

Reply to
Michael Dahms

Die vorliegenden specs schreiben das zumindest im Moment vor, müssen aber wohl nochmals geprüft werden. Auf die specs haben wir jedoch keinen Einfluss.

Nein, aber nachdem mir schon 3 email accounts total zugemüllt wurden, habe ich mich im Moment für diese Lösung entschieden. In Kürze gibts aber wieder eine replyfähige Adresse.

Otto

Reply to
Otto

Da Du auch Deinen Nachnamen nicht angibst, werde ich Dich zukünftig nicht mehr lesen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Schade! Trotzdem Danke für die bisherigen Anworten.

Und eine Diskussion, wie sinnvoll heute eine replyfähige email Adresse, bei der sowieso alles im Müll landet, ist und einen realname (Otto = real) brauchen wir nicht zu führen.

Otto

Reply to
Otto

Otto schrieb:

Wer seinen Kopf mal ein wenig anstrengt kann auch das Problem lösen.

Reply to
Bodo Mysliwietz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.