„Kleins“ Kugellager mit 70mm Innendurchmesser?

Hallo Peter

Oh ist ganz einfach, es muss sich "gut" anfühlen, ca. 70mm Innen- und

80mm Außendurchmesser habe und so 5 bis 10mm hoch sein. Ach ja und beschaffbar (zwei drei Stück) und bezahlbar sollte es auch sein. Keramik wär' vielleicht wegen des geringen Gewichts interessant. Bisher wollte ich zwar eigentlich was schweres, aber was leicht hätte vielleicht auch seine Reize...

Ich bin heut leider nicht dazugekommne Kataloge zu bestellen, aber ich werd mich jetzt mal Systematisch durch die genannten Seiten der Hersteller wühlen. Ich glaub da findet sich schon was, hab am Wochenende kurz überall reingeschaut und war ganz platt über das große Angebot, da hab ich bisher ganzschön viel einfach überhaupt nicht gefunden. Mit den Links und neuen Stichwörtern wird sich jetzt schon was Passendes auftreiben lassen - oder ich probier's mal mit Selbermachen, polierte Kugel aus 1.4034 mit 6 mm hätte ich sogar grad da.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Roland

So ähnlich hab ich's schon gebaut, bin aber mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden. Die Reibung ist zu groß. Wär' schön, wenn sich die Achse, einmal angestoßen, noch etwas weiter dreht. Die Filzversion fühlt sich etwas stumpf an, gleichzeitig ist sie eher wackelig und locker.

Vielleicht probier ich das aber noch mal, etwas anders da kann man sicher noch was optimieren, vielleicht so ein Querschnitt:

| |----+ +--+ | | /*/ | | | /*/ | | | \*\ | | | \*\ | | +----+ +--| | | rot. Achse * Filz

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

das ist so formuliert schlicht unsinn.

wenn man den Subject:-header beim threaden ignoriert, kann man aenderungen des themas nicht mehr sauber erkennen.

man sollte dabei unterscheiden zwischen der funktion zum aufbau des threads, die sich technisch am besten an References: bzw. In-Reply-To: orientiert, und den darstellungsfunktionen des threads, die aenderungen des themas nicht einfach unterdruecken sollten.

Crosspost & Followup-To: de.comm.software.newsreader

Reply to
frank paulsen

Moin,

Florian Rist schrub:

Dann würde ich allerdings von Versuchen mit gekapselten Lagern absehen. Jeglicher Dichtungsring dürfte eine für deine Belange viel zu große Reibung mit sich bringen.

Allerdings: Bei Kickertischen sind Filzlager auch gebräuchlich. Dort allerdings Filz geölt auf einer möglichst polierten Stahlwelle. Das dreht sich sehr leicht.

Das V-förmige Lagerprofil finde ich etwas unpassend. Dadurch bekommt das Lager nur unnötig Spiel und die Reibung vergrößert sich. Ich würde eher eine Entkopplung von Radial- und Axiallager vorsehen - ist sowieso einfacher zu bauen.

Allerdings bei einer 70,,-Welle ist die Reibung so oder so nicht wegzubekommen (gemessen am subjektiven Eindruck). Wirklich glatt läuft da nur was hydrodynamisches: Luftlager z.B., also wenn du einen Kompressor in der Nähe hast....

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hallo Roland

Ja, könnte sein.

Hmm, ich hatte so einen U-förmigen Querschnitt, etwa so:

Der äußere Ring war geteilt, damit sich das ganze montieren lässt. Das ganze fühlte sich insgesamt zu wacklig an, und lief dennoch nicht sonderlich leicht. Das ganze ist allerdings nur als PMMA und nicht poliert.

Nein, nein, das wär echt zu viel Aufwand.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist