Re: Ist das nur Marketing-Blabla? -Kugellager-

Hallo Gerd,

die Ingenieure von nebenan können dir sicher besser weiterhelfen, die haben oft mit solchen Problematiken zu tun und haben Erfahrung.

Ich crossposte nach de.sci.> Hallo,

> leider hab ich von in der Industrie verwendeten Kugellagern keine > Ahnung, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen: > Es geht um Kugellager, die eine bekannte Firma in Angelrollen verbaut. > Diese nennen sich A-RB Kugellager und sind durch eine > Keramikbeschichtung angeblich besonders korrosionsresistent. Jetzt > wollte ich wissen, ob derartige Lager wirklich etwas besonders > hochwertiges oder nur wortreich beschriebene Standardware sind? Die > Lager sind von offener Bauart und recht klein, so zwischen 1-2cm im > Durchmesser. Wichtig bei Angelrollen ist vor allem die Beständigkeit > gegen Salzwasser und Schmutz und ein leichter Lauf. Anbei der > Werbetext von der Homepage des Herstellers. > > ----- > Nach diesen Neuerungen hieß es nun noch, das Problem der Korrosion und > Oxidation bei Kugellagern zu lösen. Dieses Problem wurde mit einem > speziellen Keramik-Überzug gemeistert, der das Kugellager vor > Korrosion schützt. > > Wie funktionieren A-RB Kugellager? > Rost ist Metalloxidation, hauptsächlich hervorgerufen durch Wasser und > Natrium. Im Salzwasser verursacht die Kombination dieser beiden > Elemente einen drastischen Anstieg von Korrosion. Shimano A-RB > Kugellager verfügen über einen Schutz vor dieser Kombination an > Elementen. > > Technische Details der A-RB Kugellager > Bei hochwertigen Rollen werden die Kugellager grundsätzlich aus > rostfreiem Stahl hergestellt, um Korrosion zu vermeiden. Es ist jedoch > nicht korrekt, dass dieser Stahl nicht rostet. Erhöhte > Widerstandsfähigkeit von rostfreiem Stahl gegen Korrosion bedeutet > langfristig auch immer einen Verlust an Widerstandsfähigkeit des > Metalls. Shimano hat sich dieses Problems angenommen und einen > Keramiküberzug entwickelt, der die Widerstandsfähigkeit gegen > Korrosion erhöht, sodass Metalle mit stärkerer Oberfläche, und somit > reduzierter Abnutzung, verwendet werden können. A-RB Kugellager sind > 10-mal haltbarer als andere Kugellager aus rostfreiem Stahl. > ----- > > Was haltet Ihr davon? > Gerd
Reply to
Michael Siegen

Kugellagerkugeln sollten gehärtet und geschliffen sein. Ein klassischer rostfreier Stahl wie 1.4301 oder ähnlich lässt sich nicht härten. Ein Stahl der sich härten lässt, wäre ein 1.4112, aber der ist nur noch rostarm. Was noch gehen müsste, wäre ein 1.4116, den nimmt WMF für seine Messer her. Von Ausnahmen, die ich jetzt nicht kenne, ist die Aussage richtig, dass Kugellager aus rostfreien Stahl schlechtere Laufeigenschaften (unter Vollbelastung) haben, wie solche aus rostendem.

Prinzipell möglich, aber ob das für Angeln notwendig und sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

AHC beschichtet schon länger Stahl mit keramischen Schichten, die man nachträglich auch schleifen kann. Vollkeramiklager sind in der Industrie schon mindestens 5 Jahre usus. Ob die teurer sind, wie keramisch beschichtete Kugeln weis ich nicht.

Um welche Preisdiffernzen geht es hier ?

Grüße Günter

Reply to
Günter Schütz

Dann gibt mal bitte die passende URL

Aha.

Richtig.

Keramik erhöht zuerst einmal den Widerstand gegen Verschleiß. Wenn die Keramikschicht dicht ist, sollte es praktisch zu gar keiner Korrosion der Kugeln mehr kommen. Massive Keramik wäre noch besser.

Nur so wenig?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms