Re: Messwertauswertung einer Konstanten

Am Thu, 27 Jul 2006 22:36:28 +0200 schrieb Josef Ballago:

Hallo, > > hab da mal eine Frage, wo mir schon die Fragestellung schwer fällt. > > Ich gebe im Auto gas und drücke gleichzeitig die Bremse so daß die > Geschwindigkeit > konstant bleibt. Hab also eine Meßreihe Gaspedaldruck und Bremspedaldruck. > Wie komme ich aus den Meßpunkten zu einer Näherungsgleichung die mir > beschreibt wie stark ich Gasgeben muß um bei dem Bremsdruck eine > gleichbleibende Geschwindigkeit zu erreichen? > > Ich hoffe daß jemand die Frage verstanden hat und eine Antwort weis.

Bist du da nicht besser bei Praktikern in den Igenieurgruppen aufgehoben? Ich bastel mal ein x-post: news:de.sci.ing.misc

Reply to
Peter Niessen
Loading thread data ...

Nein. Er fragte nach der Interpolationskurve einer 2D-Messreihe ... sowas solls ja in der Mathematik geben... gut... in der "richtigen" Mathematik vielleicht nicht, aber zumindest beim "Rechnen" (profane Analysis) ... ;-) Ein Idg. hat ja schon geantwortet. Wenn er noch Zeit hat heute, führt er es auch noch genauer aus, als in der Wikipedia beschrieben.

Reply to
Josef Hartmut
*Peter Niessen* wrote on Fri, 06-07-28 01:23:

Als Mathematiker: Du hörst erstmal mindestens ein Semester Approximationstheorie. (Ich hab' mich da mal reingesetzt, nicht daß ich sehr viel verstanden hätte.) Dann suchst Du Dir frei aus, was Du gerne hättest, Polynom, Sinus, Exponential, Besselfunktion, sonstwas, und wählst so viele Glieder, daß Du alle Deine Punkte triffst. Dann berechnest Du gesuchte Werte auf 27 signifikanmte Stellen.

Als Ingenieur: Du zeichnest die gemessenen Werte auf und verbindest sie zu einem halbwegs glatten Graphen und greifst gesuchte Werte von da ab.

Als Informatiker: Du speicherst hinreichend viel Stützpunkte und interpolierst dazwischen.

Als Nerd: Get a life!

Reply to
Axel Berger

"Peter Niessen" schrieb im Newsbeitrag news:14zpfkak3uo05$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Du musst doch auch die momentane Geschwindigkeit und Beschleunigung (v(t)=x m/s; a(t)=0) messen, sonst wird das nichts... Wozu das Ganze eigentlich? Ratlos, Roland

Reply to
Roland Michl

Peter Niessen schrieb:

Mein Vorschlag:

1a. Alle Messpunkte in ein Diagramm einzeichnen. Als x-Werte die Gaspedalkraft und als y-Werte die zugehörige Bremskraft wählen. Oder Umgekehrt, je nach dem ob Du zur Gaspedalkraft die Bremspedalkraft berechnen willst. Oder halt umgekehrt.

2a. Eine Vermutung anstellen, von welchem Typ die Funktion sein könnte, z.B. sin(), exp(), linear oder sonstwie polynomisch ...

2b. Theoretisch eine Funktion herleiten

  1. Literatur zur Gaußschen Fehlerquadratmethode besorgen und Koeffizienten der Funktion bestimmen.

  2. Die Aussagekraft des Ergebnisses hinischtlich der (hier nicht genannten) Aufgabenstellung noch mal kritisch prüfen.

Viel Glück, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.