R und I Schemata - (Abkürzungen der) Bezeichnungen - welche Norm?

N'Abend,

welche Norm regelt eigentlich die Abkürzungen der Bezeichnungen in R&I Schemata?

Also z.B.

STL für Sicherheitstemperaturbegrenzer

PI für Druckanzeiger

usw.

Ist das die DIN22004?

Hat jemand einen link, wo obige Abkürzungen aufgelistet ist?

Google ist relativ nutzlos, wenn man nicht weiß, welche Suchbegriffe man eingeben muss :-(

TIA

Hartmut

Reply to
Hartmut Mühlenbein
Loading thread data ...

(...)

"STL" für "safety temperature limiter" scheint mir kein wirklich dem angelsächsischen Sprachraum entstammender Begriff zu sein; vielmehr dürfte es sich dabei um eine simple Übertragung des deutschen "STB" handeln. Diese Abkürzung wiederum könnte DIN 4751, DIN 4752 oder DIN

4753 entstammen, die mir im Augenblick nicht vorliegen. Zumindest ist die Abkürzung analog zu "STW" (Sicherheitstemperaturwächter) gebildet, aus der thematisch verwandten DIN 4747 Teil 1 "Fernwärmeanlagen - Sicherheitstechnische Ausrüstung von Unterstationen, Hausstationen und Hausanlagen zum Anschluss an Heizwasser-Fernwärmenetze".

Diese Bezeichnung entspricht DIN 19227 Teil 1 "Leittechnik - Graphische Symbole und Kennbuchstaben für die Prozeßleittechnik - Darstellung von Aufgaben". (Von Abkürzungen kann man hier eigentlich nicht sprechen, auch wenn "PI" für "pressure indicator" noch passt. Beispielsweise werden alle elektrischen Größen unter dem Kennbuchstaben "E" subsumiert, obwohl man bei der Bezeichnung des Geräts stets nach Strom, Spannung etc. differenzieren würde.) Die zugrunde liegende internationale Norm ist ISO 3511, gegenüber der einzelne Erweiterungen vorgenommen wurden. Das betrifft wohl insbesondere gerade das "E"; genau kann ich das aber nicht sagen, weil mir diese ISO-Norm nicht vorliegt.

Hmmm... "DIN 22004" findet Google nur ein einziges Mal, und Beuth kennt nicht mal *irgendeine* zeitgenössische Norm mit dieser Nummer (DIN EN, DIN ISO o.ä. - "EN", "ISO" etc. werden ja immer gerne vergessen).

Eine Aufstellung der Kennbuchstaben nach DIN 19227 Teil 1 gibt's hier:

formatting link
Eine ähnliche Quelle für die Begriffe aus dem Bereich Heizungsanlagen kann ich leider nicht bieten, hier aber eine kurze Übersicht:

TR = Temperaturregler STW = Sicherheitstemperaturwächter STB* = Sicherheitstemperaturbegrenzer DB* = Druckbegrenzer SAV = Sicherheitsabsperrventil SÜV = Sicherüberströmventil SV = Sicherheitsventil

  • Abkürzungen nicht in DIN 4747-1 festgelegt (Begriffe aber erwähnt)

Durch die endlos vielen Müllseiten im Web ist Google heutzutage leider oft auch dann nutzlos, wenn man es weiß :-(

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Hemmer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.