Hohlstecker Norm zur Belegung

Moin!

In de.sci.electronics oder de.sci.ing.elektrotechnik habe ich mehrfach gelesen, daß es eine Norm gibt, die besagt, daß bei DC-Hohlsteckern Außen Minus und innen Plus sei. Für die Wikipedia

formatting link
suche ich jetzt eine genaue Referenz auf diese Norm. Also wer hat das genormt und wie heißt die Norm? Oder täusche ich mich und es gibt keine Norm dafür.

Klar ist, daß es in der Wildbahn beide Belegungen gibt (und auch AC), überwiegend vermutlich Minus außen.

X-Post in beide Gruppen, F'Up nach de.sci.electronics

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.