Hohlstecker Norm zur Belegung

Moin!
In de.sci.electronics oder de.sci.ing.elektrotechnik habe ich mehrfach gelesen, daß es eine Norm gibt, die besagt, daß bei DC-Hohlsteckern
Außen Minus und innen Plus sei. Für die Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker ) suche ich jetzt eine genaue Referenz auf diese Norm. Also wer hat das genormt und wie heißt die Norm? Oder täusche ich mich und es gibt keine Norm dafür.
Klar ist, daß es in der Wildbahn beide Belegungen gibt (und auch AC), überwiegend vermutlich Minus außen.
X-Post in beide Gruppen, F'Up nach de.sci.electronics
Ciao Dschen
--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===