Schutz von Aluminium

Hallo,

Eine Frage aus dem "Heimwerker"-Bereich, sorry falls es offtopic ist...

Ich hab hier einen Griff aus Aluminium (gedreht und poliert) der möglichst lange möglichst "edel" aussehen soll. Leider hab ich keine genaue Materialbezeichnung. Beim Kontakt mit Schweiß, dem er praktisch ständig ausgesetzt ist, setzt er nach kurzer Zeit schwarze Fingerabdrücke an.

Ich hab an Klarlack gedacht, aber bevor ich mir jetzt eine (relativ teure) Dose kaufe, wollte ich mal fragen, ob das denn überhaupt was bringt. Oder eloxieren (lassen)?

Irgendwelche Tipps?

Danke, Tom

Reply to
Thomas Weber
Loading thread data ...

Am Wed, 23 Jul 2003 17:37:56 +0200, Thomas Weber postete:

Eloxieren ist bei Alu immer eine gute Idee, zur Not geht auch eine Phosphatierung. Bei letzterer ist der Klarlack aber unumgänglich.

Gruss, Ansgar der auch noch eine keramikartige Korundschicht durch plasmachemische Oxidation im Köcher hätte ;-)

Reply to
Ansgar Kursawe

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.